Nach einer Einführung in soziale Innovationen und Unternehmen, Impact-Denken und Wirkungsmessung wird im Buch ausführlich dargestellt, wie die Monetarisierung bzw. Inwertsetzung sozialer Bereiche möglich ist und wie die gesellschaftliche Wirkung in die externe Rechnungslegung eines Unternehmens übertragen werden kann. Im Anschluss werden drei Social Start-ups, deren Vision, Kernaktivitäten, Wirkungsempfänger, Finanzierung und Herausforderungen vorgestellt und anhand einer Chain of Impact eine Bewertung, Messung und Integration der Organisationswirkung vorgenommen.
Der Inhalt
- Soziale Innovationen und Sozialunternehmen
- Impact-Denken und Wirkungsmessung - Relaunch der Finanzbuchhaltung
- Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte
Die Autorin
Dr. Lilli Leirich ist Unternehmerin, Mehrfachgründerin und Business Angel. Seit Jahren verbindet sie in ihrem beruflichen Alltag Akteure aus verschiedenen Branchen und Sektoren zum Thema Social Economy und realisierte dadurch bereits zahlreiche Start-up-Gründungen, Intrapreneurship-Programme und regionale Entwicklungsprojekte.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.