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Genderlekt? Dialekt? Soziolekt? – Eine Einführung in die Vielfalt der deutschen Sprache Dieser Band bietet einen Überblick über Geschichte, Theorien und Richtungen sowie Forschungsmethoden der Soziolinguistik der deutschen Sprache. Dabei werden zentrale soziale Faktoren (u.a. soziale und regionale Herkunft, Gender, Generation, soziale Gruppe) und Prozesse (v.a. Migration, Mehrsprachigkeit, Sprachwandel) in ihrem Einfluss auf den Sprachgebrauch im Deutschen, vor allem der Gegenwart, berücksichtigt. Auch subjektive Faktoren von Sprachbewertungen und Spracheinstellungen sowie die Einflüsse der…mehr
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Genderlekt? Dialekt? Soziolekt? – Eine Einführung in die Vielfalt der deutschen Sprache Dieser Band bietet einen Überblick über Geschichte, Theorien und Richtungen sowie Forschungsmethoden der Soziolinguistik der deutschen Sprache. Dabei werden zentrale soziale Faktoren (u.a. soziale und regionale Herkunft, Gender, Generation, soziale Gruppe) und Prozesse (v.a. Migration, Mehrsprachigkeit, Sprachwandel) in ihrem Einfluss auf den Sprachgebrauch im Deutschen, vor allem der Gegenwart, berücksichtigt. Auch subjektive Faktoren von Sprachbewertungen und Spracheinstellungen sowie die Einflüsse der Soziolinguistik auf Schule und Sprachunterricht werden einbezogen. Der Band ist genau auf ein zentrales Thema germanistischer Prüfungs- und Studienordnungen zugeschnitten und eignet sich hervorragend zur selbstständigen Erschließung dieses spannenden Forschungsgebietes.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 13. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846344552
- Artikelnr.: 67605509
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 13. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846344552
- Artikelnr.: 67605509
Prof. Dr. Eva Neuland lehrte Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache an der Bergischen Universität Wuppertal.
Vorwort I Grundzüge und Grundlagen 1 Geschichte und frühe Entwicklungen 1.1 Fach- und bildungspolitische Entstehungsbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland 1.2 Frühe Ziele und Erkenntnisinteressen 1.3 Entwicklungsphasen 1.4 Neue Tendenzen und konzeptionelle Überlegungen 1.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 2 Forschungsparadigmen und Theorieansätze 2.1 Forschungen zur gesprochenen Sprache und Kommunikation 2.1.1 Beispiel: Gespräch in einer Arbeiterfamilie 2.1.2 Gesprächsanalyse 2.2 Bedeutung subjektiver Faktoren 2.2.1 Mehrkomponentenansatz 2.2.2 Sprachliche und soziale Korrelate 2.3 Einflüsse auf Sprachwandel 2.4 Soziolinguistische Theorieansätze 2.4.1 Code-Theorie und Sprachbarrierenthese (Basil Bernstein) 2.4.2 Soziale Dialektologie und Variationslinguistik (William Labov) 2.4.3 Ethnographie der Kommunikation (Dell Hymes) und interaktionale Soziolinguistik (John Gumperz) 2.4.4 Soziologie der Sprache (Joshua Fishman) 2.4.5 Vergleichende und weiterführende Überlegungen 2.5 Zusammenfassung und Literatur 3 Forschungsmethoden 3.1 Soziolinguistik und Empirie 3.2 Forschungsablauf 3.3 Quantitative und qualitative Verfahren 3.4 Erhebungsverfahren 3.5 Methodentriangulationen 3.6 Zusammenfassung und Literatur II Ausgewählte Forschungsfelder 1 Sprache und soziale Ungleichheit 1.1 Sprachliche Sozialisation, Sprachbarrieren und Sprachkompensatorik 1.1.1 Elterliche Kontrolltechniken in der sprachlichen Sozialisation 1.1.2 Theorie der linguistischen Codes 1.1.3 Beispiel: Vorschulkinder erzählen eine Geschichte zu Ende 1.2 Sprachdefizite und Sprachdifferenzen 1.3 Alte und neue Sprachbarrieren 1.3.1 Deutsch als Zweitsprache 1.3.2 Deutsch als Bildungssprache 1.3.3 Weitere Kontexte 1.4 Soziale Einstellungen 1.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 2 Sprachgebrauch und Region 2.1 Dialekt als Sprachbarriere und Dialekt – Hochsprache kontrastiv 2.1.1 Entwicklung einer kommunikativen Dialektologie 2.1.2 Dialektbedingte Fehlertypologien 2.1.3 Dialekt und Schule 2.1.4 Ein Beispiel aus einer niederrheinischen Landwirtsfamilie 2.1.5 Dialekt – Hochsprache kontrastiv 2.2 Regionales Varietätengefüge im heutigen Deutsch 2.2.1 Dialekt-Renaissance? 2.2.2 Beliebtheitsskalen deutscher Dialekte 2.3 Perzeptive Dialektologie 2.4 Stadtsprachenforschung 2.5 Beispiele der Stadtsprachenforschung im Deutschen 2.6 Zusammenfassung und Literatur 3 Sprachgebrauch und Politik 3.1 Sprachpolitik, Sprachplanung, Sprachlenkung 3.1.1 Sprachpolitik und Sprachplanung 3.1.2 Sprachlenkung 3.2 Aktuelle deutsch-deutsche Sprachentwicklungen nach 1945 3.2.1 Sprachgebrauch in beiden deutschen Staaten 3.2.2 Sprachliche Folgen der Umbruchsituation von 1989 3.3 Deutsch in Europa 3.3.2 Nationale Varietäten des Deutschen 3.3.3 Das Variantenwörterbuch 3.4 Deutsch als Fremdsprache 3.5 Zusammenfassung und Literatur 4 Sprachgebrauch und Geschlecht 4.1 Sprachliche Benachteiligung von Frauen und Sexismus-Kritik 4.2 Auseinandersetzungen um das generische Maskulinum 4.3 Geschlechtstypische Kommunikationsstile 4.4 Sozialisation, Stilisierungen und Doing Gender 4.4.1 Doing Gender in der primären Sozialisation 4.4.2 Doing Gender in der Schule 4.4.3 Geschlechtstypische Höflichkeit? 4.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 5 Sprachgebrauch, Lebensalter und Generation 5.1 Soziolinguistische Dimensionen des Generationsbegriffs: gesellschaftlich, familial, relational, ideologisch 5.2 Kindersprache, Jugendsprache, Alterssprache 5.3 Sprachgebrauch und Generationsbeziehungen 5.3.1 Kommunikationskreislauf 5.3.2 Verständigungsschwierigkeiten zwischen den Generationen? 5.4 Sprachgebrauch in gesellschaftlichen Generationen: das Beispiel 1968 5.5 Jugendsprachen: soziokulturelle Stile in der Gegenwart 5.5.1 Merkmale jugendtypischen Sprachgebrauchs 5.5.2 Konversationelle Muster 5.6 Altersbilder und Generationsstereotypen 5.7 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 6 Sprachgebrauch sozialer Gruppen 6.1 Gruppensprachen 6.2 Soziolekte 6.3 Code-Switching 6.4 Formelle und informelle Gruppen 6.4.1 Peergruppen 6.4.2 Soziale Szenen und virtuelle Gruppen 6.5 Gruppenspezifische Variation von Schriftlichkeit 6.6 Beispiele: Bandlogos und Graffiti 6.7 Zusammenfassung und Literatur 7 Sprachkontakt, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität (Christian Efing) 7.1 Gastarbeiterdeutsch der 1970er Jahre 7.2 Ethnolekte und De-Ethnisierungen 7.3 Mehrsprachigkeit 7.4 Mehrsprachigkeit, Identität und Integration 7.5 Interkulturalität und Interkulturelle Kompetenz 7.6 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 8 Sprachgebrauch und soziale Medien 8.1 Digitale Ungleichheiten 8.2 Funktionale Nutzungen 8.3 Chat-Kommunikation 8.4 Spiel mit Stil, Spiel mit Identitäten 8.4.1 Nicknamen 8.4.2 Virtuelle Identitäten zwischen Selbstmaskierung und Selbstenthüllung 8.5 Sprache und Gewalt 8.5.1 Hassrede 8.5.2 Cybermobbing 8.6 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 9 Sprachliche Umgangsformen 9.1 Sprachnorm und Sprachgebrauch im Alltag 9.2 Statuierte und subsistente Normen 9.3 Zweifelsfälle, Spielräume und Normierungskonflikte 9.4 Umgang mit Political Correctness 9.5 Anredeformen 9.6 Höflichkeits- und Routineformeln 9.6.1 Begrüßungsformen 9.6.2 Abschiedsformen 9.7 Umgang mit (Un)Höflichkeit 9.7.1 Pejorativa, Schimpfwörter und Beleidigungen 9.7.2 Soziokulturelle Höflichkeitsstile 9.8 Zusammenfassung und weiterführende Literatur III Anwendungsfelder 1 Schule und Deutschunterricht 1.1 Schule und Sprachunterricht 1.1.1 Kompensatorische Sprachförderung im Vorschulalter 1.1.2 Sprachförderung in Gesamtschulen 1.1.3 Soziolinguistische Impulse im Deutschunterricht 1.2 Soziale Sprachvariation im Sprachunterricht (Christian Efing) 1.2.1 Gründe und Ziele 1.2.2 Sprachnormenkritik und Sprachkritikkompetenz 1.2.3 Kommunikative und Register-Kompetenz 1.3 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 2 Sprachkritik und Gesellschaft 2.1 Wie Menschen über Sprache denken: Schwerpunkte laienlinguistischer Sprachkritik 2.1.1 Umfrageergebnisse zu Spracheinstellungen 2.1.2 Populistische Sprachkritik und Sprachverfallsthese 2.1.3 Öffentliches Sprachbewusstsein 2.2 Sprachkritik aus linguistischer Perspektive 2.2.1 Sprachreflexion und Sprachkritik 2.2.2 Sprachkritik von unten 2.3 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 3 Soziolinguistik und Sprachwandel 3.1 Einflüsse von Jugend- und Gruppensprachen 3.1.1 Beispiele aus Pragmatik, Lexik und Semantik 3.1.2 Tendenzen der Destandardisierung und Informalisierung 3.2 Sprachkontakt (Christian Efing) 3.2.1 Der Einfluss des Englischen auf das Deutsche 3.2.2 Der Einfluss der Ethnolekte auf das Deutsche 3.2.3 Das Russische in Deutschland 3.3 Sprachliche Gleichstellung 3.4 Einflüsse der sozialen Medien 3.5 Zusammenfassung und Literatur Nachwort Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
VorwortI Grundzüge und Grundlagen1 Geschichte und frühe Entwicklungen1.1 Fach- und bildungspolitische Entstehungsbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland1.2 Frühe Ziele und Erkenntnisinteressen1.3 Entwicklungsphasen1.4 Neue Tendenzen und konzeptionelle Überlegungen1.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur2 Forschungsparadigmen und Theorieansätze2.1 Forschungen zur gesprochenen Sprache und Kommunikation2.1.1 Beispiel: Gespräch in einer Arbeiterfamilie2.1.2 Gesprächsanalyse2.2 Bedeutung subjektiver Faktoren2.2.1 Mehrkomponentenansatz2.2.2 Sprachliche und soziale Korrelate2.3 Einflüsse auf Sprachwandel2.4 Soziolinguistische Theorieansätze2.4.1 Code-Theorie und Sprachbarrierenthese (Basil Bernstein)2.4.2 Soziale Dialektologie und Variationslinguistik (William Labov)2.4.3 Ethnographie der Kommunikation (Dell Hymes) und interaktionale Soziolinguistik (John Gumperz)2.4.4 Soziologie der Sprache (Joshua Fishman)2.4.5 Vergleichende und weiterführende Überlegungen2.5 Zusammenfassung und Literatur3 Forschungsmethoden3.1 Soziolinguistik und Empirie3.2 Forschungsablauf3.3 Quantitative und qualitative Verfahren3.4 Erhebungsverfahren3.5 Methodentriangulationen3.6 Zusammenfassung und LiteraturII Ausgewählte Forschungsfelder1 Sprache und soziale Ungleichheit1.1 Sprachliche Sozialisation, Sprachbarrieren und Sprachkompensatorik1.1.1 Elterliche Kontrolltechniken in der sprachlichen Sozialisation1.1.2 Theorie der linguistischen Codes1.1.3 Beispiel: Vorschulkinder erzählen eine Geschichte zu Ende1.2 Sprachdefizite und Sprachdifferenzen1.3 Alte und neue Sprachbarrieren1.3.1 Deutsch als Zweitsprache1.3.2 Deutsch als Bildungssprache1.3.3 Weitere Kontexte1.4 Soziale Einstellungen1.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur2 Sprachgebrauch und Region2.1 Dialekt als Sprachbarriere und Dialekt - Hochsprache kontrastiv2.1.1 Entwicklung einer kommunikativen Dialektologie2.1.2 Dialektbedingte Fehlertypologien2.1.3 Dialekt und Schule2.1.4 Ein Beispiel aus einer niederrheinischen Landwirtsfamilie2.1.5 Dialekt - Hochsprache kontrastiv2.2 Regionales Varietätengefüge im heutigen Deutsch2.2.1 Dialekt-Renaissance?2.2.2 Beliebtheitsskalen deutscher Dialekte2.3 Perzeptive Dialektologie2.4 Stadtsprachenforschung2.5 Beispiele der Stadtsprachenforschung im Deutschen2.6 Zusammenfassung und Literatur3 Sprachgebrauch und Politik3.1 Sprachpolitik, Sprachplanung, Sprachlenkung3.1.1 Sprachpolitik und Sprachplanung3.1.2 Sprachlenkung3.2 Aktuelle deutsch-deutsche Sprachentwicklungen nach 19453.2.1 Sprachgebrauch in beiden deutschen Staaten3.2.2 Sprachliche Folgen der Umbruchsituation von 19893.3 Deutsch in Europa3.3.2 Nationale Varietäten des Deutschen3.3.3 Das Variantenwörterbuch3.4 Deutsch als Fremdsprache3.5 Zusammenfassung und Literatur4 Sprachgebrauch und Geschlecht4.1 Sprachliche Benachteiligung von Frauen und Sexismus-Kritik4.2 Auseinandersetzungen um das generische Maskulinum4.3 Geschlechtstypische Kommunikationsstile4.4 Sozialisation, Stilisierungen und Doing Gender4.4.1 Doing Gender in der primären Sozialisation4.4.2 Doing Gender in der Schule4.4.3 Geschlechtstypische Höflichkeit? 4.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur5 Sprachgebrauch, Lebensalter und Generation 5.1 Soziolinguistische Dimensionen des Generationsbegriffs: gesellschaftlich, familial, relational, ideologisch5.2 Kindersprache, Jugendsprache, Alterssprache5.3 Sprachgebrauch und Generationsbeziehungen5.3.1 Kommunikationskreislauf5.3.2 Verständigungsschwierigkeiten zwischen den Generationen?5.4 Sprachgebrauch in gesellschaftlichen Generationen: das Beispiel 19685.5 Jugendsprachen: soziokulturelle Stile in der Gegenwart 5.5.1 Merkmale jugendtypischen Sprachgebrauchs5.5.2 Konversationelle Muster5.6 Altersbilder und Generationsstereotypen5.7 Zusammenfassung und weiterführende Literatur6 Sprachgebrauch sozialer Gruppen6.1 Gruppensprachen6.2 Soziolekte6.3 Code-Switching 6.4 Formelle und informel
Vorwort I Grundzüge und Grundlagen 1 Geschichte und frühe Entwicklungen 1.1 Fach- und bildungspolitische Entstehungsbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland 1.2 Frühe Ziele und Erkenntnisinteressen 1.3 Entwicklungsphasen 1.4 Neue Tendenzen und konzeptionelle Überlegungen 1.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 2 Forschungsparadigmen und Theorieansätze 2.1 Forschungen zur gesprochenen Sprache und Kommunikation 2.1.1 Beispiel: Gespräch in einer Arbeiterfamilie 2.1.2 Gesprächsanalyse 2.2 Bedeutung subjektiver Faktoren 2.2.1 Mehrkomponentenansatz 2.2.2 Sprachliche und soziale Korrelate 2.3 Einflüsse auf Sprachwandel 2.4 Soziolinguistische Theorieansätze 2.4.1 Code-Theorie und Sprachbarrierenthese (Basil Bernstein) 2.4.2 Soziale Dialektologie und Variationslinguistik (William Labov) 2.4.3 Ethnographie der Kommunikation (Dell Hymes) und interaktionale Soziolinguistik (John Gumperz) 2.4.4 Soziologie der Sprache (Joshua Fishman) 2.4.5 Vergleichende und weiterführende Überlegungen 2.5 Zusammenfassung und Literatur 3 Forschungsmethoden 3.1 Soziolinguistik und Empirie 3.2 Forschungsablauf 3.3 Quantitative und qualitative Verfahren 3.4 Erhebungsverfahren 3.5 Methodentriangulationen 3.6 Zusammenfassung und Literatur II Ausgewählte Forschungsfelder 1 Sprache und soziale Ungleichheit 1.1 Sprachliche Sozialisation, Sprachbarrieren und Sprachkompensatorik 1.1.1 Elterliche Kontrolltechniken in der sprachlichen Sozialisation 1.1.2 Theorie der linguistischen Codes 1.1.3 Beispiel: Vorschulkinder erzählen eine Geschichte zu Ende 1.2 Sprachdefizite und Sprachdifferenzen 1.3 Alte und neue Sprachbarrieren 1.3.1 Deutsch als Zweitsprache 1.3.2 Deutsch als Bildungssprache 1.3.3 Weitere Kontexte 1.4 Soziale Einstellungen 1.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 2 Sprachgebrauch und Region 2.1 Dialekt als Sprachbarriere und Dialekt – Hochsprache kontrastiv 2.1.1 Entwicklung einer kommunikativen Dialektologie 2.1.2 Dialektbedingte Fehlertypologien 2.1.3 Dialekt und Schule 2.1.4 Ein Beispiel aus einer niederrheinischen Landwirtsfamilie 2.1.5 Dialekt – Hochsprache kontrastiv 2.2 Regionales Varietätengefüge im heutigen Deutsch 2.2.1 Dialekt-Renaissance? 2.2.2 Beliebtheitsskalen deutscher Dialekte 2.3 Perzeptive Dialektologie 2.4 Stadtsprachenforschung 2.5 Beispiele der Stadtsprachenforschung im Deutschen 2.6 Zusammenfassung und Literatur 3 Sprachgebrauch und Politik 3.1 Sprachpolitik, Sprachplanung, Sprachlenkung 3.1.1 Sprachpolitik und Sprachplanung 3.1.2 Sprachlenkung 3.2 Aktuelle deutsch-deutsche Sprachentwicklungen nach 1945 3.2.1 Sprachgebrauch in beiden deutschen Staaten 3.2.2 Sprachliche Folgen der Umbruchsituation von 1989 3.3 Deutsch in Europa 3.3.2 Nationale Varietäten des Deutschen 3.3.3 Das Variantenwörterbuch 3.4 Deutsch als Fremdsprache 3.5 Zusammenfassung und Literatur 4 Sprachgebrauch und Geschlecht 4.1 Sprachliche Benachteiligung von Frauen und Sexismus-Kritik 4.2 Auseinandersetzungen um das generische Maskulinum 4.3 Geschlechtstypische Kommunikationsstile 4.4 Sozialisation, Stilisierungen und Doing Gender 4.4.1 Doing Gender in der primären Sozialisation 4.4.2 Doing Gender in der Schule 4.4.3 Geschlechtstypische Höflichkeit? 4.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 5 Sprachgebrauch, Lebensalter und Generation 5.1 Soziolinguistische Dimensionen des Generationsbegriffs: gesellschaftlich, familial, relational, ideologisch 5.2 Kindersprache, Jugendsprache, Alterssprache 5.3 Sprachgebrauch und Generationsbeziehungen 5.3.1 Kommunikationskreislauf 5.3.2 Verständigungsschwierigkeiten zwischen den Generationen? 5.4 Sprachgebrauch in gesellschaftlichen Generationen: das Beispiel 1968 5.5 Jugendsprachen: soziokulturelle Stile in der Gegenwart 5.5.1 Merkmale jugendtypischen Sprachgebrauchs 5.5.2 Konversationelle Muster 5.6 Altersbilder und Generationsstereotypen 5.7 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 6 Sprachgebrauch sozialer Gruppen 6.1 Gruppensprachen 6.2 Soziolekte 6.3 Code-Switching 6.4 Formelle und informelle Gruppen 6.4.1 Peergruppen 6.4.2 Soziale Szenen und virtuelle Gruppen 6.5 Gruppenspezifische Variation von Schriftlichkeit 6.6 Beispiele: Bandlogos und Graffiti 6.7 Zusammenfassung und Literatur 7 Sprachkontakt, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität (Christian Efing) 7.1 Gastarbeiterdeutsch der 1970er Jahre 7.2 Ethnolekte und De-Ethnisierungen 7.3 Mehrsprachigkeit 7.4 Mehrsprachigkeit, Identität und Integration 7.5 Interkulturalität und Interkulturelle Kompetenz 7.6 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 8 Sprachgebrauch und soziale Medien 8.1 Digitale Ungleichheiten 8.2 Funktionale Nutzungen 8.3 Chat-Kommunikation 8.4 Spiel mit Stil, Spiel mit Identitäten 8.4.1 Nicknamen 8.4.2 Virtuelle Identitäten zwischen Selbstmaskierung und Selbstenthüllung 8.5 Sprache und Gewalt 8.5.1 Hassrede 8.5.2 Cybermobbing 8.6 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 9 Sprachliche Umgangsformen 9.1 Sprachnorm und Sprachgebrauch im Alltag 9.2 Statuierte und subsistente Normen 9.3 Zweifelsfälle, Spielräume und Normierungskonflikte 9.4 Umgang mit Political Correctness 9.5 Anredeformen 9.6 Höflichkeits- und Routineformeln 9.6.1 Begrüßungsformen 9.6.2 Abschiedsformen 9.7 Umgang mit (Un)Höflichkeit 9.7.1 Pejorativa, Schimpfwörter und Beleidigungen 9.7.2 Soziokulturelle Höflichkeitsstile 9.8 Zusammenfassung und weiterführende Literatur III Anwendungsfelder 1 Schule und Deutschunterricht 1.1 Schule und Sprachunterricht 1.1.1 Kompensatorische Sprachförderung im Vorschulalter 1.1.2 Sprachförderung in Gesamtschulen 1.1.3 Soziolinguistische Impulse im Deutschunterricht 1.2 Soziale Sprachvariation im Sprachunterricht (Christian Efing) 1.2.1 Gründe und Ziele 1.2.2 Sprachnormenkritik und Sprachkritikkompetenz 1.2.3 Kommunikative und Register-Kompetenz 1.3 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 2 Sprachkritik und Gesellschaft 2.1 Wie Menschen über Sprache denken: Schwerpunkte laienlinguistischer Sprachkritik 2.1.1 Umfrageergebnisse zu Spracheinstellungen 2.1.2 Populistische Sprachkritik und Sprachverfallsthese 2.1.3 Öffentliches Sprachbewusstsein 2.2 Sprachkritik aus linguistischer Perspektive 2.2.1 Sprachreflexion und Sprachkritik 2.2.2 Sprachkritik von unten 2.3 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 3 Soziolinguistik und Sprachwandel 3.1 Einflüsse von Jugend- und Gruppensprachen 3.1.1 Beispiele aus Pragmatik, Lexik und Semantik 3.1.2 Tendenzen der Destandardisierung und Informalisierung 3.2 Sprachkontakt (Christian Efing) 3.2.1 Der Einfluss des Englischen auf das Deutsche 3.2.2 Der Einfluss der Ethnolekte auf das Deutsche 3.2.3 Das Russische in Deutschland 3.3 Sprachliche Gleichstellung 3.4 Einflüsse der sozialen Medien 3.5 Zusammenfassung und Literatur Nachwort Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
VorwortI Grundzüge und Grundlagen1 Geschichte und frühe Entwicklungen1.1 Fach- und bildungspolitische Entstehungsbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland1.2 Frühe Ziele und Erkenntnisinteressen1.3 Entwicklungsphasen1.4 Neue Tendenzen und konzeptionelle Überlegungen1.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur2 Forschungsparadigmen und Theorieansätze2.1 Forschungen zur gesprochenen Sprache und Kommunikation2.1.1 Beispiel: Gespräch in einer Arbeiterfamilie2.1.2 Gesprächsanalyse2.2 Bedeutung subjektiver Faktoren2.2.1 Mehrkomponentenansatz2.2.2 Sprachliche und soziale Korrelate2.3 Einflüsse auf Sprachwandel2.4 Soziolinguistische Theorieansätze2.4.1 Code-Theorie und Sprachbarrierenthese (Basil Bernstein)2.4.2 Soziale Dialektologie und Variationslinguistik (William Labov)2.4.3 Ethnographie der Kommunikation (Dell Hymes) und interaktionale Soziolinguistik (John Gumperz)2.4.4 Soziologie der Sprache (Joshua Fishman)2.4.5 Vergleichende und weiterführende Überlegungen2.5 Zusammenfassung und Literatur3 Forschungsmethoden3.1 Soziolinguistik und Empirie3.2 Forschungsablauf3.3 Quantitative und qualitative Verfahren3.4 Erhebungsverfahren3.5 Methodentriangulationen3.6 Zusammenfassung und LiteraturII Ausgewählte Forschungsfelder1 Sprache und soziale Ungleichheit1.1 Sprachliche Sozialisation, Sprachbarrieren und Sprachkompensatorik1.1.1 Elterliche Kontrolltechniken in der sprachlichen Sozialisation1.1.2 Theorie der linguistischen Codes1.1.3 Beispiel: Vorschulkinder erzählen eine Geschichte zu Ende1.2 Sprachdefizite und Sprachdifferenzen1.3 Alte und neue Sprachbarrieren1.3.1 Deutsch als Zweitsprache1.3.2 Deutsch als Bildungssprache1.3.3 Weitere Kontexte1.4 Soziale Einstellungen1.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur2 Sprachgebrauch und Region2.1 Dialekt als Sprachbarriere und Dialekt - Hochsprache kontrastiv2.1.1 Entwicklung einer kommunikativen Dialektologie2.1.2 Dialektbedingte Fehlertypologien2.1.3 Dialekt und Schule2.1.4 Ein Beispiel aus einer niederrheinischen Landwirtsfamilie2.1.5 Dialekt - Hochsprache kontrastiv2.2 Regionales Varietätengefüge im heutigen Deutsch2.2.1 Dialekt-Renaissance?2.2.2 Beliebtheitsskalen deutscher Dialekte2.3 Perzeptive Dialektologie2.4 Stadtsprachenforschung2.5 Beispiele der Stadtsprachenforschung im Deutschen2.6 Zusammenfassung und Literatur3 Sprachgebrauch und Politik3.1 Sprachpolitik, Sprachplanung, Sprachlenkung3.1.1 Sprachpolitik und Sprachplanung3.1.2 Sprachlenkung3.2 Aktuelle deutsch-deutsche Sprachentwicklungen nach 19453.2.1 Sprachgebrauch in beiden deutschen Staaten3.2.2 Sprachliche Folgen der Umbruchsituation von 19893.3 Deutsch in Europa3.3.2 Nationale Varietäten des Deutschen3.3.3 Das Variantenwörterbuch3.4 Deutsch als Fremdsprache3.5 Zusammenfassung und Literatur4 Sprachgebrauch und Geschlecht4.1 Sprachliche Benachteiligung von Frauen und Sexismus-Kritik4.2 Auseinandersetzungen um das generische Maskulinum4.3 Geschlechtstypische Kommunikationsstile4.4 Sozialisation, Stilisierungen und Doing Gender4.4.1 Doing Gender in der primären Sozialisation4.4.2 Doing Gender in der Schule4.4.3 Geschlechtstypische Höflichkeit? 4.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur5 Sprachgebrauch, Lebensalter und Generation 5.1 Soziolinguistische Dimensionen des Generationsbegriffs: gesellschaftlich, familial, relational, ideologisch5.2 Kindersprache, Jugendsprache, Alterssprache5.3 Sprachgebrauch und Generationsbeziehungen5.3.1 Kommunikationskreislauf5.3.2 Verständigungsschwierigkeiten zwischen den Generationen?5.4 Sprachgebrauch in gesellschaftlichen Generationen: das Beispiel 19685.5 Jugendsprachen: soziokulturelle Stile in der Gegenwart 5.5.1 Merkmale jugendtypischen Sprachgebrauchs5.5.2 Konversationelle Muster5.6 Altersbilder und Generationsstereotypen5.7 Zusammenfassung und weiterführende Literatur6 Sprachgebrauch sozialer Gruppen6.1 Gruppensprachen6.2 Soziolekte6.3 Code-Switching 6.4 Formelle und informel