Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Mit der Bedeutung von Emotionen, Gefühlen und Leidenschaft für Individuum und Gesellschaft haben sich Soziologen seit jeher beschäftigt. Die Soziologie der Emotionen entstand jedoch erst etwa Mitte der 80er Jahre in den USA. Die Autorin zeichnet in diesem Lehrbuch zunächst die Rolle von Emotionen in den Werken der europäischen und amerikanischen Klassiker nach (Simmel, Max Weber, Durkheim, Cooley, Sorokin, Parsons u.a.). Sodann stellt sie die neueren Forschungsansätze und -ergebnisse dar und beschreibt schließlich Funktion und Einfluss von Emotionen in ausgewählten Bereichen, z.B. am…mehr
Mit der Bedeutung von Emotionen, Gefühlen und Leidenschaft für Individuum und Gesellschaft haben sich Soziologen seit jeher beschäftigt. Die Soziologie der Emotionen entstand jedoch erst etwa Mitte der 80er Jahre in den USA. Die Autorin zeichnet in diesem Lehrbuch zunächst die Rolle von Emotionen in den Werken der europäischen und amerikanischen Klassiker nach (Simmel, Max Weber, Durkheim, Cooley, Sorokin, Parsons u.a.). Sodann stellt sie die neueren Forschungsansätze und -ergebnisse dar und beschreibt schließlich Funktion und Einfluss von Emotionen in ausgewählten Bereichen, z.B. am Arbeitsplatz, im Umgang mit Geld und in der Politik. Prof. Dr. Helena Flam lehrt Soziologie an der Universität Leipzig.
Dank 7 Einführung 9 Teil I Klassiker der Soziologie und Emotionen 15 1. Europäische Klassiker 16 Georg Simmel 16 Treue und Dankbarkeit 18 Scham und Moral 21 Die launischen Gefühle 25 Hass 26 Simmels Geometrie der Gefühle 33 Takt 37 Freundschaft und Liebe 39 Max Weber 44 Die Protestantische Ethik und die Angst vor Verdammung 44 Politik und »heiße Leidenschaft« 51 Wissenschaft und »das Vollgefühl« 54 Herrschaft und Emotion 56 Emile Durkheim 61 Über soziale Arbeitsteilung 61 Selbstmord 68 Egoistischer Selbstmord: Die Abwehrkraft der Leidenschaft und der Liebe 68 Anomischer Selbstmord: Durkheims Theorie des Glücks. 70 Morphologie der Selbstmordtypen und Emotionen 75 Kollektivempfindungen 79 Die elementaren Formen des religiösen Lebens 83 2. Amerikanische Klassiker und Emotionen 90 Charles Horton Cooley 90 Pitrim A. Sorokin 98 Talcott Parsons 101 3. Schlussfolgerung 111 Teil II Soziologie der Emotionen heute 117 I. Einführung 117 2. Ausgewählte Ansätze und Forschungsgebiete 119 Emotionen im Alltag 119 Der Konstruktivistische Ansatz 127 Der Positivistische Ansatz Theodore Kempers 134 Kultur und Emotionen 136 Geschichte der Emotionen 145 Soziale Struktur und Emotionen 149 Blanker Neid, blinde Wut – Neckel zu sozialen Strukturen in Deutschland heute 162 3. Schlussfolgerung 165 Teil III Homo Sentiens – als Produzent, Konsument, Bürger 173 1. Arbeit und Gefühl 173 Organisationen und Emotionen 174 Der Mythos des Managers als Träger der Rationalität 178 Manager als emotional men. 179 Die Vorreiter der Soziologie der Emotionen 179 Manager als Neurotiker und Schauspieler 183 Manager in der öffentlichen Verwaltung 184 Manager in Unternehmen mit strong culture 187 Whistleblowers 188 Die wahren Gefühle 191 Die entlohnten Gefühle – Gefühlsarbeit und Gefühlsmanagement 200 Schlussfolgerung 204 2. Geld und Gefühl 211 Simmel und seine Thesen 211 Unruhe der Zeit 215 Sorge um die Zeit 218 Der Konsument als Opfer 226 Der Konsument als König: Rational? 229 Der verunsicherte Konsument 229 Geld zwischen Liebe und Abscheu 232 Geld und allerlei Besessenheit 240 Geld und Liebe 243 Schlussbilder 247 3. Politik und Gefühl 252 Einführung 252 Staat und Emotionen 254 Die Massen und die Emotionen 273 Fundamentalismus 291 Massen und Emotionen: Schlussfolgerung 296 Ein kurzer Exkurs zu Emotionen in Massenmedien 297 4. Schlussfolgerung 305 Sachregister 311
Dank 7 Einführung 9 Teil I Klassiker der Soziologie und Emotionen 15 1. Europäische Klassiker 16 Georg Simmel 16 Treue und Dankbarkeit 18 Scham und Moral 21 Die launischen Gefühle 25 Hass 26 Simmels Geometrie der Gefühle 33 Takt 37 Freundschaft und Liebe 39 Max Weber 44 Die Protestantische Ethik und die Angst vor Verdammung 44 Politik und »heiße Leidenschaft« 51 Wissenschaft und »das Vollgefühl« 54 Herrschaft und Emotion 56 Emile Durkheim 61 Über soziale Arbeitsteilung 61 Selbstmord 68 Egoistischer Selbstmord: Die Abwehrkraft der Leidenschaft und der Liebe 68 Anomischer Selbstmord: Durkheims Theorie des Glücks. 70 Morphologie der Selbstmordtypen und Emotionen 75 Kollektivempfindungen 79 Die elementaren Formen des religiösen Lebens 83 2. Amerikanische Klassiker und Emotionen 90 Charles Horton Cooley 90 Pitrim A. Sorokin 98 Talcott Parsons 101 3. Schlussfolgerung 111 Teil II Soziologie der Emotionen heute 117 I. Einführung 117 2. Ausgewählte Ansätze und Forschungsgebiete 119 Emotionen im Alltag 119 Der Konstruktivistische Ansatz 127 Der Positivistische Ansatz Theodore Kempers 134 Kultur und Emotionen 136 Geschichte der Emotionen 145 Soziale Struktur und Emotionen 149 Blanker Neid, blinde Wut – Neckel zu sozialen Strukturen in Deutschland heute 162 3. Schlussfolgerung 165 Teil III Homo Sentiens – als Produzent, Konsument, Bürger 173 1. Arbeit und Gefühl 173 Organisationen und Emotionen 174 Der Mythos des Managers als Träger der Rationalität 178 Manager als emotional men. 179 Die Vorreiter der Soziologie der Emotionen 179 Manager als Neurotiker und Schauspieler 183 Manager in der öffentlichen Verwaltung 184 Manager in Unternehmen mit strong culture 187 Whistleblowers 188 Die wahren Gefühle 191 Die entlohnten Gefühle – Gefühlsarbeit und Gefühlsmanagement 200 Schlussfolgerung 204 2. Geld und Gefühl 211 Simmel und seine Thesen 211 Unruhe der Zeit 215 Sorge um die Zeit 218 Der Konsument als Opfer 226 Der Konsument als König: Rational? 229 Der verunsicherte Konsument 229 Geld zwischen Liebe und Abscheu 232 Geld und allerlei Besessenheit 240 Geld und Liebe 243 Schlussbilder 247 3. Politik und Gefühl 252 Einführung 252 Staat und Emotionen 254 Die Massen und die Emotionen 273 Fundamentalismus 291 Massen und Emotionen: Schlussfolgerung 296 Ein kurzer Exkurs zu Emotionen in Massenmedien 297 4. Schlussfolgerung 305 Sachregister 311
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309