Von einem kommunikationssoziologisch fundierten und medientheoretisch differenzierten Medienbegriff ausgehend wird eine Systematik der Online-Kommunikation entwickelt und begründet. In diesem Zusammenhang werden Medien als institutionalisierte und technisch basierte Zeichensysteme zur organisierten Kommunikation und das Internet als technische Plattform oder Mediennetz verstanden. Es werden Kriterien entwickelt sowie unterschiedliche Systematisierungsansätze diskutiert, um einzelne Internetdienste als Modi der Online-Kommunikation bzw. Handlungsrahmen computervermittelter Kommunikation zu beschreiben.
Der Inhalt
- Grundlagen der Online-Kommunikation
- Interpersonale Online-Kommunikation
- Online-Kommunikation in Gruppen
- Öffentliche Online-Kommunikation
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Sozial- und Kommunikationswissenschaften
- Kommunikationswissenschaftler, Journalisten und PR-Beauftragte
Der Autor
Prof. Dr. Klaus Beck ist Professor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Der Inhalt
- Grundlagen der Online-Kommunikation
- Interpersonale Online-Kommunikation
- Online-Kommunikation in Gruppen
- Öffentliche Online-Kommunikation
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Sozial- und Kommunikationswissenschaften
- Kommunikationswissenschaftler, Journalisten und PR-Beauftragte
Der Autor
Prof. Dr. Klaus Beck ist Professor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.