Der Band entfaltet Zugänge zu einer genuin soziologischen Betrachtungsweise von Parlamenten. Er schlägt den Bogen von gesellschaftstheoretischen Ansätzen über mikrosoziologische Perspektiven hin zu internationalen Forschungstendenzen.
Der Inhalt
Eine politiksoziologische Perspektive auf Parlamente bedeutet eine enorme Erweiterung der Erkenntnismöglichkeiten in Bezug auf diese bis heute zentralen politischen Institutionen. Während Parlamente klassischerweise dreifach bestimmt wurden - als Steuerungsinstanz, als Verfassungsinstitution, als Vehikel der Demokratie -, eröffnete das Aufkommen der Politischen Soziologie Mitte des vergangenen Jahrhunderts neue Wege der Parlamentsforschung. Der hier vorgelegte Band macht es sich zur Aufgabe, dieses Potenzial zu entfalten und weiterzuentwickeln. Dazu versammelt er sowohl konzeptionelle als auch empirische Beiträge, die sich systematisch mit der gesellschaftlichen Einbettung von Parlamenten auseinandersetzen.
Die Zielgruppen
ParlamentsforscherInnen sowie Studierende und Dozierende der Sozialwissenschaften.
Die Herausgebenden
Dr. Jenni Brichzin ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Dr. Damien Krichewsky ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forum Internationale Wissenschaft der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Dr. Leopold Ringel ist Akademischer Rat an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Dr. Jan Schank ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.