Spätmoderne (eBook, PDF)
Lyrik des 20. Jahrhunderts in Ost-Mittel-Europa I
Redaktion: Kliems, Alfrun; Zajac, Peter; Raßloff, Ute
34,99 €
Statt 68,00 €**
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
34,99 €
Statt 68,00 €**
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 68,00 €****
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Statt 68,00 €****
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Spätmoderne (eBook, PDF)
Lyrik des 20. Jahrhunderts in Ost-Mittel-Europa I
Redaktion: Kliems, Alfrun; Zajac, Peter; Raßloff, Ute
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.52MB
- FamilySharing(5)
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Richard SchuberthLord Byron, der erste Anti-Byronist (eBook, PDF)38,99 €
- Deutsch-Bulgarischer Kultur- und Wissenschaftstransfer (eBook, PDF)60,00 €
- Lothar LedderoseChina Schreibt Anders (eBook, PDF)18,99 €
- War at Sea in the Middle Ages and the Renaissance (eBook, PDF)25,95 €
- Muhammad ibn 'Abdallah al-BazyarDas Falken- und Hundebuch des Kalifen al-Mutawakkil (eBook, PDF)114,95 €
- Jenö ScücsDie drei historischen Regionen Europas (eBook, PDF)9,99 €
- Nach 1989 (eBook, PDF)23,00 €
-
-
-
Produktdetails
- Verlag: Frank & Timme
- Seitenzahl: 445
- Erscheinungstermin: 1. Januar 2006
- Deutsch
- ISBN-13: 9783865960207
- Artikelnr.: 40913604
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Ute Raßloff ist Literaturwissenschaftlerin. 1982 1999 wissenschaftliche Assistentin am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin, Promotion 1986. Seit 2001 mit Unterbrechungen wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geisteswissenschaftlichen Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas an der Universität Leipzig (GWZO), hier 2007 2010 gemeinsam mit Winfried Eberhard Leitung des Projekts "Reflexion kultureller Interferenzräume. Ostmitteleuropa im 20. Jahrhundert". Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Westslawische Literaturen und Kulturen im 19. und 20. Jahrhundert, moderne Lyrik, Neoavantgarde, Erinnerungskultur.
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort: Lyrik des 20. Jahrhunderts in Ost-Mittel-Europa Eingrenzungen und Abgrenzungen;10
2.1;I. Skizzierung des Gesamtvorhabens;10
2.2;II. Spätmoderne als Epochenkonzept: Möglichkeiten und Grenzen;13
2.3;III. Zusammenschau der Beiträge;16
3;1. Medientheoretische und literatur- geschichtliche Ausgangspositionen;22
3.1;Dichtungsgeschichte und mediale Kulturtechniken;24
3.2;Mythos Natur - Mythos Stadt. Ihre Relation zwischen der ersten und der zweiten Avantgarde in Polen;42
3.3;Spur und Rebellion. Zur Poetik von René Chars "Fureur et mystère";54
3.3.1;I. Surrealistische Anfänge;54
3.3.2;II. Ursprung und Geschichte;55
3.3.3;III. "Surréalité" des Surrealismus;57
3.3.4;IV. Differenz des Poetischen;59
3.3.5;V. Schattenloser Wanderer;64
3.4;Defiguralisierung des Textes. T. S. Eliots "The Waste Land" und die Spätmoderne;88
3.5;Zur Einordnung des tschechischen Poetismus im Spannungsfeld von Avantgarde und Spätmoderne: Teiges Programmatik und Nezvals Pásmo-Dichtungen;102
3.5.1;1. Die Doppelkonzeption von Poetismus und Konstruktivismus in der tschechischen Avantgarde;105
3.5.2;2. Nezvals Pásmo-Komposition "Podivuhodný kouzelník" als Beispiel poetistischer Dichtung;109
3.5.3;3. Schluss;117
3.6;Eine "spätmoderne" Libido? Poetologische Überlegungen zur Absetzung von Moderne, Avantgarde und Spätmoderne in der tschechischen Lyrik;122
3.6.1;"Spätmoderne" - ein Begriff in der Diskussion;122
3.6.2;Poetismus: Jaroslav Seifert oder die Lust am Knall;123
3.6.3;Spätmoderne I: Ivan Jelínek oder der Geschlechtertausch im Schilf;126
3.6.4;Spätmoderne II: Milada Soucková oder die Entjungferung am Ufer;132
3.6.5;Schlussüberlegung: Moderne, Avantgarde und Spätmoderne;134
4;2. Die klassische Moderne: Weiterführung oder Abkehr?;144
4.1;Jakub Deml und die "Spätmoderne";146
4.2;Jaroslaw Iwaszkiewicz und die klassizistischen Tendenzenin der polnischen Spätmoderne;178
4.2.1;Literaturhistorische Voraussetzungen;178
4.2.2;Formen und Vertreter des Klassizismus;180
4.2.3;Iwaszkiewiczs Reise in das klassizistische Europa;184
4.3;Zwischen "ewigem Polentum" und verpflichtender Tradition. Das Dilemma des Jan Lechon;198
4.4;Imagination, Konstruktion und Mythographie. Bohdan-Ihor Antonyc und die ukrainische Spätmoderne 30er;212
4.4.1;Ukrainische Moderne;213
4.4.2;Imagination und Konstruktion;214
4.4.3;Poesie als Mythographie;217
4.4.4;Antonyc und die polnische Lyrik der 30er Jahre: ein gemeinsames Paradigma?;219
4.5;Die Worte treiben Unzucht im Himmel. Boleslaw Lesmianund die Subjektauffassungen der Spätmoderne;226
4.5.1;Lesmians Verhältnis zur Hochmoderne und zur Avantgarde;226
4.5.2;Zerstückelung des Subjekts;227
4.5.3;Überstehen ist alles."10 Poetik der Widersprüche;228
4.5.4;Der Tod des selbstmächtigen Künstlers;229
4.5.5;Zwischen Subjektwerdung oder Subjektzerfall;230
4.5.6;Verzicht auf Moralistik;231
4.5.7;Die Sprache des "Semiotischen" oder der Aufstand gegen den logozentrischen Diskurs;231
4.5.8;Ist Lesmian ein metaphysischer Dichter?;232
5;3. Der Gang durch die historischen Avantgarden;236
5.1;Kolárs Interpretation des Futurismus;238
5.2;Die tschechische Ballade im Zeichen des Poetismus. Kulturpoetik, literarische Evolutionierung und Traditionsbruch bei Jaroslav Seifert;254
5.2.1;I.;254
5.2.2;II.;255
5.2.3;III.;258
5.2.4;IV.;259
5.2.5;V.;265
5.3;Postavantgardistische Signi.kantenketten. Jaroslav Seiferts Gedichtband "Slavík zpívá spatne";270
5.3.1;I.;272
5.3.2;II.;276
5.3.3;III.;281
5.3.4;IV.;282
5.4;"Barbaren gehen, Barbaren gehen". Die "Panychida" von Vilém Závada und ihre Kontexte;288
5.4.1;I.;288
5.4.2;II.;289
5.4.3;III.;292
5.5;Zum Verhältnis von Oxymoron und Metonymie im Werk von Frantisek Halas;296
6;4. Die Spätmoderne als integratives (Epochen)Konzept?;304
6.1;Gottfried Benn und Sándor Ferenczi;306
6.2;Anthropomorphismen in Marina Cvetaevas "Vskryla zily" unter Berücksichtigung eines erweiterten Anthropomorphismus-Begri
2;Vorwort: Lyrik des 20. Jahrhunderts in Ost-Mittel-Europa Eingrenzungen und Abgrenzungen;10
2.1;I. Skizzierung des Gesamtvorhabens;10
2.2;II. Spätmoderne als Epochenkonzept: Möglichkeiten und Grenzen;13
2.3;III. Zusammenschau der Beiträge;16
3;1. Medientheoretische und literatur- geschichtliche Ausgangspositionen;22
3.1;Dichtungsgeschichte und mediale Kulturtechniken;24
3.2;Mythos Natur - Mythos Stadt. Ihre Relation zwischen der ersten und der zweiten Avantgarde in Polen;42
3.3;Spur und Rebellion. Zur Poetik von René Chars "Fureur et mystère";54
3.3.1;I. Surrealistische Anfänge;54
3.3.2;II. Ursprung und Geschichte;55
3.3.3;III. "Surréalité" des Surrealismus;57
3.3.4;IV. Differenz des Poetischen;59
3.3.5;V. Schattenloser Wanderer;64
3.4;Defiguralisierung des Textes. T. S. Eliots "The Waste Land" und die Spätmoderne;88
3.5;Zur Einordnung des tschechischen Poetismus im Spannungsfeld von Avantgarde und Spätmoderne: Teiges Programmatik und Nezvals Pásmo-Dichtungen;102
3.5.1;1. Die Doppelkonzeption von Poetismus und Konstruktivismus in der tschechischen Avantgarde;105
3.5.2;2. Nezvals Pásmo-Komposition "Podivuhodný kouzelník" als Beispiel poetistischer Dichtung;109
3.5.3;3. Schluss;117
3.6;Eine "spätmoderne" Libido? Poetologische Überlegungen zur Absetzung von Moderne, Avantgarde und Spätmoderne in der tschechischen Lyrik;122
3.6.1;"Spätmoderne" - ein Begriff in der Diskussion;122
3.6.2;Poetismus: Jaroslav Seifert oder die Lust am Knall;123
3.6.3;Spätmoderne I: Ivan Jelínek oder der Geschlechtertausch im Schilf;126
3.6.4;Spätmoderne II: Milada Soucková oder die Entjungferung am Ufer;132
3.6.5;Schlussüberlegung: Moderne, Avantgarde und Spätmoderne;134
4;2. Die klassische Moderne: Weiterführung oder Abkehr?;144
4.1;Jakub Deml und die "Spätmoderne";146
4.2;Jaroslaw Iwaszkiewicz und die klassizistischen Tendenzenin der polnischen Spätmoderne;178
4.2.1;Literaturhistorische Voraussetzungen;178
4.2.2;Formen und Vertreter des Klassizismus;180
4.2.3;Iwaszkiewiczs Reise in das klassizistische Europa;184
4.3;Zwischen "ewigem Polentum" und verpflichtender Tradition. Das Dilemma des Jan Lechon;198
4.4;Imagination, Konstruktion und Mythographie. Bohdan-Ihor Antonyc und die ukrainische Spätmoderne 30er;212
4.4.1;Ukrainische Moderne;213
4.4.2;Imagination und Konstruktion;214
4.4.3;Poesie als Mythographie;217
4.4.4;Antonyc und die polnische Lyrik der 30er Jahre: ein gemeinsames Paradigma?;219
4.5;Die Worte treiben Unzucht im Himmel. Boleslaw Lesmianund die Subjektauffassungen der Spätmoderne;226
4.5.1;Lesmians Verhältnis zur Hochmoderne und zur Avantgarde;226
4.5.2;Zerstückelung des Subjekts;227
4.5.3;Überstehen ist alles."10 Poetik der Widersprüche;228
4.5.4;Der Tod des selbstmächtigen Künstlers;229
4.5.5;Zwischen Subjektwerdung oder Subjektzerfall;230
4.5.6;Verzicht auf Moralistik;231
4.5.7;Die Sprache des "Semiotischen" oder der Aufstand gegen den logozentrischen Diskurs;231
4.5.8;Ist Lesmian ein metaphysischer Dichter?;232
5;3. Der Gang durch die historischen Avantgarden;236
5.1;Kolárs Interpretation des Futurismus;238
5.2;Die tschechische Ballade im Zeichen des Poetismus. Kulturpoetik, literarische Evolutionierung und Traditionsbruch bei Jaroslav Seifert;254
5.2.1;I.;254
5.2.2;II.;255
5.2.3;III.;258
5.2.4;IV.;259
5.2.5;V.;265
5.3;Postavantgardistische Signi.kantenketten. Jaroslav Seiferts Gedichtband "Slavík zpívá spatne";270
5.3.1;I.;272
5.3.2;II.;276
5.3.3;III.;281
5.3.4;IV.;282
5.4;"Barbaren gehen, Barbaren gehen". Die "Panychida" von Vilém Závada und ihre Kontexte;288
5.4.1;I.;288
5.4.2;II.;289
5.4.3;III.;292
5.5;Zum Verhältnis von Oxymoron und Metonymie im Werk von Frantisek Halas;296
6;4. Die Spätmoderne als integratives (Epochen)Konzept?;304
6.1;Gottfried Benn und Sándor Ferenczi;306
6.2;Anthropomorphismen in Marina Cvetaevas "Vskryla zily" unter Berücksichtigung eines erweiterten Anthropomorphismus-Begri
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort: Lyrik des 20. Jahrhunderts in Ost-Mittel-Europa Eingrenzungen und Abgrenzungen;10
2.1;I. Skizzierung des Gesamtvorhabens;10
2.2;II. Spätmoderne als Epochenkonzept: Möglichkeiten und Grenzen;13
2.3;III. Zusammenschau der Beiträge;16
3;1. Medientheoretische und literatur- geschichtliche Ausgangspositionen;22
3.1;Dichtungsgeschichte und mediale Kulturtechniken;24
3.2;Mythos Natur - Mythos Stadt. Ihre Relation zwischen der ersten und der zweiten Avantgarde in Polen;42
3.3;Spur und Rebellion. Zur Poetik von René Chars "Fureur et mystère";54
3.3.1;I. Surrealistische Anfänge;54
3.3.2;II. Ursprung und Geschichte;55
3.3.3;III. "Surréalité" des Surrealismus;57
3.3.4;IV. Differenz des Poetischen;59
3.3.5;V. Schattenloser Wanderer;64
3.4;Defiguralisierung des Textes. T. S. Eliots "The Waste Land" und die Spätmoderne;88
3.5;Zur Einordnung des tschechischen Poetismus im Spannungsfeld von Avantgarde und Spätmoderne: Teiges Programmatik und Nezvals Pásmo-Dichtungen;102
3.5.1;1. Die Doppelkonzeption von Poetismus und Konstruktivismus in der tschechischen Avantgarde;105
3.5.2;2. Nezvals Pásmo-Komposition "Podivuhodný kouzelník" als Beispiel poetistischer Dichtung;109
3.5.3;3. Schluss;117
3.6;Eine "spätmoderne" Libido? Poetologische Überlegungen zur Absetzung von Moderne, Avantgarde und Spätmoderne in der tschechischen Lyrik;122
3.6.1;"Spätmoderne" - ein Begriff in der Diskussion;122
3.6.2;Poetismus: Jaroslav Seifert oder die Lust am Knall;123
3.6.3;Spätmoderne I: Ivan Jelínek oder der Geschlechtertausch im Schilf;126
3.6.4;Spätmoderne II: Milada Soucková oder die Entjungferung am Ufer;132
3.6.5;Schlussüberlegung: Moderne, Avantgarde und Spätmoderne;134
4;2. Die klassische Moderne: Weiterführung oder Abkehr?;144
4.1;Jakub Deml und die "Spätmoderne";146
4.2;Jaroslaw Iwaszkiewicz und die klassizistischen Tendenzenin der polnischen Spätmoderne;178
4.2.1;Literaturhistorische Voraussetzungen;178
4.2.2;Formen und Vertreter des Klassizismus;180
4.2.3;Iwaszkiewiczs Reise in das klassizistische Europa;184
4.3;Zwischen "ewigem Polentum" und verpflichtender Tradition. Das Dilemma des Jan Lechon;198
4.4;Imagination, Konstruktion und Mythographie. Bohdan-Ihor Antonyc und die ukrainische Spätmoderne 30er;212
4.4.1;Ukrainische Moderne;213
4.4.2;Imagination und Konstruktion;214
4.4.3;Poesie als Mythographie;217
4.4.4;Antonyc und die polnische Lyrik der 30er Jahre: ein gemeinsames Paradigma?;219
4.5;Die Worte treiben Unzucht im Himmel. Boleslaw Lesmianund die Subjektauffassungen der Spätmoderne;226
4.5.1;Lesmians Verhältnis zur Hochmoderne und zur Avantgarde;226
4.5.2;Zerstückelung des Subjekts;227
4.5.3;Überstehen ist alles."10 Poetik der Widersprüche;228
4.5.4;Der Tod des selbstmächtigen Künstlers;229
4.5.5;Zwischen Subjektwerdung oder Subjektzerfall;230
4.5.6;Verzicht auf Moralistik;231
4.5.7;Die Sprache des "Semiotischen" oder der Aufstand gegen den logozentrischen Diskurs;231
4.5.8;Ist Lesmian ein metaphysischer Dichter?;232
5;3. Der Gang durch die historischen Avantgarden;236
5.1;Kolárs Interpretation des Futurismus;238
5.2;Die tschechische Ballade im Zeichen des Poetismus. Kulturpoetik, literarische Evolutionierung und Traditionsbruch bei Jaroslav Seifert;254
5.2.1;I.;254
5.2.2;II.;255
5.2.3;III.;258
5.2.4;IV.;259
5.2.5;V.;265
5.3;Postavantgardistische Signi.kantenketten. Jaroslav Seiferts Gedichtband "Slavík zpívá spatne";270
5.3.1;I.;272
5.3.2;II.;276
5.3.3;III.;281
5.3.4;IV.;282
5.4;"Barbaren gehen, Barbaren gehen". Die "Panychida" von Vilém Závada und ihre Kontexte;288
5.4.1;I.;288
5.4.2;II.;289
5.4.3;III.;292
5.5;Zum Verhältnis von Oxymoron und Metonymie im Werk von Frantisek Halas;296
6;4. Die Spätmoderne als integratives (Epochen)Konzept?;304
6.1;Gottfried Benn und Sándor Ferenczi;306
6.2;Anthropomorphismen in Marina Cvetaevas "Vskryla zily" unter Berücksichtigung eines erweiterten Anthropomorphismus-Begri
2;Vorwort: Lyrik des 20. Jahrhunderts in Ost-Mittel-Europa Eingrenzungen und Abgrenzungen;10
2.1;I. Skizzierung des Gesamtvorhabens;10
2.2;II. Spätmoderne als Epochenkonzept: Möglichkeiten und Grenzen;13
2.3;III. Zusammenschau der Beiträge;16
3;1. Medientheoretische und literatur- geschichtliche Ausgangspositionen;22
3.1;Dichtungsgeschichte und mediale Kulturtechniken;24
3.2;Mythos Natur - Mythos Stadt. Ihre Relation zwischen der ersten und der zweiten Avantgarde in Polen;42
3.3;Spur und Rebellion. Zur Poetik von René Chars "Fureur et mystère";54
3.3.1;I. Surrealistische Anfänge;54
3.3.2;II. Ursprung und Geschichte;55
3.3.3;III. "Surréalité" des Surrealismus;57
3.3.4;IV. Differenz des Poetischen;59
3.3.5;V. Schattenloser Wanderer;64
3.4;Defiguralisierung des Textes. T. S. Eliots "The Waste Land" und die Spätmoderne;88
3.5;Zur Einordnung des tschechischen Poetismus im Spannungsfeld von Avantgarde und Spätmoderne: Teiges Programmatik und Nezvals Pásmo-Dichtungen;102
3.5.1;1. Die Doppelkonzeption von Poetismus und Konstruktivismus in der tschechischen Avantgarde;105
3.5.2;2. Nezvals Pásmo-Komposition "Podivuhodný kouzelník" als Beispiel poetistischer Dichtung;109
3.5.3;3. Schluss;117
3.6;Eine "spätmoderne" Libido? Poetologische Überlegungen zur Absetzung von Moderne, Avantgarde und Spätmoderne in der tschechischen Lyrik;122
3.6.1;"Spätmoderne" - ein Begriff in der Diskussion;122
3.6.2;Poetismus: Jaroslav Seifert oder die Lust am Knall;123
3.6.3;Spätmoderne I: Ivan Jelínek oder der Geschlechtertausch im Schilf;126
3.6.4;Spätmoderne II: Milada Soucková oder die Entjungferung am Ufer;132
3.6.5;Schlussüberlegung: Moderne, Avantgarde und Spätmoderne;134
4;2. Die klassische Moderne: Weiterführung oder Abkehr?;144
4.1;Jakub Deml und die "Spätmoderne";146
4.2;Jaroslaw Iwaszkiewicz und die klassizistischen Tendenzenin der polnischen Spätmoderne;178
4.2.1;Literaturhistorische Voraussetzungen;178
4.2.2;Formen und Vertreter des Klassizismus;180
4.2.3;Iwaszkiewiczs Reise in das klassizistische Europa;184
4.3;Zwischen "ewigem Polentum" und verpflichtender Tradition. Das Dilemma des Jan Lechon;198
4.4;Imagination, Konstruktion und Mythographie. Bohdan-Ihor Antonyc und die ukrainische Spätmoderne 30er;212
4.4.1;Ukrainische Moderne;213
4.4.2;Imagination und Konstruktion;214
4.4.3;Poesie als Mythographie;217
4.4.4;Antonyc und die polnische Lyrik der 30er Jahre: ein gemeinsames Paradigma?;219
4.5;Die Worte treiben Unzucht im Himmel. Boleslaw Lesmianund die Subjektauffassungen der Spätmoderne;226
4.5.1;Lesmians Verhältnis zur Hochmoderne und zur Avantgarde;226
4.5.2;Zerstückelung des Subjekts;227
4.5.3;Überstehen ist alles."10 Poetik der Widersprüche;228
4.5.4;Der Tod des selbstmächtigen Künstlers;229
4.5.5;Zwischen Subjektwerdung oder Subjektzerfall;230
4.5.6;Verzicht auf Moralistik;231
4.5.7;Die Sprache des "Semiotischen" oder der Aufstand gegen den logozentrischen Diskurs;231
4.5.8;Ist Lesmian ein metaphysischer Dichter?;232
5;3. Der Gang durch die historischen Avantgarden;236
5.1;Kolárs Interpretation des Futurismus;238
5.2;Die tschechische Ballade im Zeichen des Poetismus. Kulturpoetik, literarische Evolutionierung und Traditionsbruch bei Jaroslav Seifert;254
5.2.1;I.;254
5.2.2;II.;255
5.2.3;III.;258
5.2.4;IV.;259
5.2.5;V.;265
5.3;Postavantgardistische Signi.kantenketten. Jaroslav Seiferts Gedichtband "Slavík zpívá spatne";270
5.3.1;I.;272
5.3.2;II.;276
5.3.3;III.;281
5.3.4;IV.;282
5.4;"Barbaren gehen, Barbaren gehen". Die "Panychida" von Vilém Závada und ihre Kontexte;288
5.4.1;I.;288
5.4.2;II.;289
5.4.3;III.;292
5.5;Zum Verhältnis von Oxymoron und Metonymie im Werk von Frantisek Halas;296
6;4. Die Spätmoderne als integratives (Epochen)Konzept?;304
6.1;Gottfried Benn und Sándor Ferenczi;306
6.2;Anthropomorphismen in Marina Cvetaevas "Vskryla zily" unter Berücksichtigung eines erweiterten Anthropomorphismus-Begri