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Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Examensarbeit wird der Spanischunterricht an den berufsbildenden Schulen in Niedersachsen analysiert. Nach einer kurzen Vorstellung der spanischen Sprache sowie einem geschichtlichen Überblick des Fremdsprachenunterrichts werden die staatlichen Möglichkeiten zur Regulierung des Fremdsprachenunterrichts aufgezeigt. Im Mittelpunkt dieser Betrachtung stehen die berufsbildenden Schulen in Niedersachen. Ein…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Examensarbeit wird der Spanischunterricht an den berufsbildenden Schulen in Niedersachsen analysiert. Nach einer kurzen Vorstellung der spanischen Sprache sowie einem geschichtlichen Überblick des Fremdsprachenunterrichts werden die staatlichen Möglichkeiten zur Regulierung des Fremdsprachenunterrichts aufgezeigt. Im Mittelpunkt dieser Betrachtung stehen die berufsbildenden Schulen in Niedersachen. Ein zentraler Schwerpunkt dieser Examensarbeit liegt in der Darstellung des Status quo des Fremdsprachenunterrichts an den berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. Dabei wird insbesondere die quantitative Entwicklung des Spanischen im Vergleich zu anderen Fremdsprachen betrachtet. Außerdem wird versucht, mögliche Ursachen für diesen Verlauf aufzufinden. Dazu wird der Fremdsprachenbedarf der Unternehmen eingehend untersucht sowie die interkulturelle Kompetenz als neue Schlüsselkompetenz herausgestellt. In einem weiteren Schwerpunkt werden einige Aspekte des modernen Fremdsprachenunterricht analysiert und beschrieben. Dabei liegt der Fokus weniger auf spezifische Unterrichtsmethoden des Fremdsprachenunterrichts, sondern vielmehr auf grundsätzliche Prinzipien und Konzepte, die zum Gelingen des Fremdsprachenlernens an berufsbildenden Schulen beitragen sollen.