Nach dem 18bändigen „Kindler“ (dritte, völlig neu bearbeitete Auflage) präsentiert der Metzler Verlag nun mit „Kindler Klassiker“ eine neue Reihe, die in einem Band (auf 600 bis 800 Seiten) die wichtigsten Autoren und Werke einer Nationalliteratur vereint. Nach der deutschen und englischen Literatur
nun auch die spanische Literatur, die zu den großen der Weltliteratur zählt - erinnert sei nur an…mehrNach dem 18bändigen „Kindler“ (dritte, völlig neu bearbeitete Auflage) präsentiert der Metzler Verlag nun mit „Kindler Klassiker“ eine neue Reihe, die in einem Band (auf 600 bis 800 Seiten) die wichtigsten Autoren und Werke einer Nationalliteratur vereint. Nach der deutschen und englischen Literatur nun auch die spanische Literatur, die zu den großen der Weltliteratur zählt - erinnert sei nur an Namen wie Miguel de Cervantes, Lope de Vega, Federico Garcia Lorca oder Jorge Semprún.
Der Kindler-Klassiker bringt eine umfangreiche Auswahl aus dem großen Kindler, die von dem Literaturwissenschaftler Gerhard Wild zusammengestellt wurde, der bereits als Fachberater an Kindlers Literatur Lexikon mitgewirkt hatte. Es ist also alles so wie im Original-KLL - nur die spanische Nationalliteratur in einem Band vereint. Dabei bezieht sich die Auswahl nicht nur auf die spanische (kastilische) Sprache, sondern berücksichtigt auch andere sprachliche Provenienzen von Autoren auf spanischem Boden - z.B. Arabisch, Baskisch, Galizisch, Hebräisch, Katalanisch und Lateinisch, wobei ein entsprechendes Autoren-Verzeichnis dem Band vorangestellt ist. Insgesamt also ein multikultureller Überblick der spanischen Literatur.
Die Schriftsteller/innen werden über alle kulturellen, epochalen und linguistischen Grenzen hinweg in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt. Zunächst mit einer kurzen biografischen Skizze (Biogramm), ehe dann eine fundierte Darstellung ihrer wichtigsten Einzelwerke (Werkartikel) folgt. Mitunter, wenn es kein herausgehobenes Werk gibt, wird auf das lyrische, erzählerische oder dramatische Gesamtwerk eingegangen (Werkgruppenartikel). Die Biogramme und Werkartikel (bzw. Werkgruppenartikel) werden dabei durch einige wichtige Literaturhinweise ergänzt. Obwohl die Beiträge von einem Team anerkannter Literaturwissenschaftler und Philologen verfasst sind, ist auf den rund 560 Seiten doch eine einheitliche Darstellung der spanischen Literaturgeschichte entstanden, die durch zwei umfangreiche Autoren- und Titelregister ergänzt wird. Außerdem gibt es am Ende kurze Hinweise für die Benutzung von „Kindler Klassiker“.
Im Gegensatz zu den Kindler Klassikern (deutsche und englische Literatur) ist der spanische Kindler Klassiker nicht auf die letzten Jahrhunderte beschränkt, sondern präsentiert die spanische Literatur von Beginn (Westgotenherrschaft) an. Trotzdem handelt es sich nur um eine Auswahl aus Kindlers Literatur Lexikon, wenn in diesem Fall auch um eine sehr umfassende.
Fazit: „Kindler Klassiker - Spanische Literatur“ als Auswahl des großen „Kindler“ ist ein umfangreiches und doch kompaktes Nachschlagewerk. Die wissenschaftlich fundierten Artikel bieten eine große Informationsquelle und ein Nachschlagewerk für Gymnasium, Studium und für jeden Literaturinteressierten.