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Spektakel, Inszenierung und Theatralität sind Schlüsselbegriffe für das Barockzeitalter. Ausgehend von der Frage, ob sich die barocke Schaulust mit den Erfahrungen des 21. Jahrhunderts in Beziehung setzen lässt, befassen sich die hier versammelten Studien zum Spettacolo barocco mit Themen der barocken Performanz, kulturellen Translation und Zirkulation theatralen Wissens aus transdisziplinärer Perspektive. Dabei reicht der Bogen von Fragen der historischen und aktuellen Aufführungspraxis im Bereich des Musiktheaters über die Darstellung der 'spektakulären' Möglichkeiten des barocken…mehr
Spektakel, Inszenierung und Theatralität sind Schlüsselbegriffe für das Barockzeitalter. Ausgehend von der Frage, ob sich die barocke Schaulust mit den Erfahrungen des 21. Jahrhunderts in Beziehung setzen lässt, befassen sich die hier versammelten Studien zum Spettacolo barocco mit Themen der barocken Performanz, kulturellen Translation und Zirkulation theatralen Wissens aus transdisziplinärer Perspektive. Dabei reicht der Bogen von Fragen der historischen und aktuellen Aufführungspraxis im Bereich des Musiktheaters über die Darstellung der 'spektakulären' Möglichkeiten des barocken Sprechtheaters in verschiedenen Kulturräumen bis hin zur gegenwärtigen Aktualisierung des Barockbegriffs und der Wiederbelebung von barocken Theaterpraktiken im Rahmen von Ausstellungen.
Vorwort der Herausgeberinnen UTA COBURGER (MANNHEIM) Die große Illusion. Eine Barockausstellung - ein Drahtseilakt Barocke Performanz SUSANNE WINTER (SALZBURG) TheaterKulturTransfer: Die Commedia dell'arte in Frankreich und Spanien CHRISTINE FISCHER (BASEL) Theatrales Spektakel als Weltenordnung: Angelica vincitrice di Alcina von Johann Joseph Fux, Pietro Pariati sowie Ferdinando und Giuseppe Galli Bibiena (Wien, 1716) MARGRET SCHARRER (SAARBRÜCKEN) Résistance oder Amusement? Österreichs Adel besucht das französische Theater CHRISTOPHER F. LAFERL (SALZBURG) Der Festejo de "Los empeños de una casa" von Sor Juana Inés de la Cruz als barockes Spektakel Translation des Barock FLORIAN BARANYI (WIEN) Spektakel des Königtums, Rache im Theater: Thomas Kyds The Spanish Tragedy und die Apologien des souveränen Rechts MICHAEL RÖSSNER (WIEN/MÜNCHEN) Comoedia est enim speculum comoediae (et imitatio vitae?) Translationen und Spiegelungen in der barocken Komödie MATTHIAS MANSKY (WIEN) "Von geberden und Reden aber recht gut teütsch worden" Adaptions- und Transferprozesse im frühneuzeitlichen Berufstheater EVA-MARIA HANSER (WIEN) "Verbessert aber undt zierlicher in hochteitscher Sprach gegeben" Cicogninis Le gelosie fortunate del prencipe Rodrigo im frühen deutschsprachigen Berufstheater Zirkulation des theatralen Wissens KATHARINA WESSELY (WIEN) … dies "Ragout aus Anderer Schmaus" Die Neuerfindung des Alt-Wiener Volkstheaters im Rahmen der Internationalen Musik- und Theaterausstellung in Wien 1892 ELISABETH GROSSEGGER (WIEN) "Das zweite Barock". Ein Theaterdiskurs der Zwischenkriegszeit CORINNA HERR (BOCHUM) Hybride Sänger? Stimme und Geschlecht des Primo uomo in Barock und Postmoderne SIGRID T'HOOFT (GENT) Barockregie heute: Eine Fallstudie anhand der Inszenierung von Händels Imeneo bei den Internationalen Händel-Festspielen in Göttingen im Mai 2016 Anhang CLAUDIA CONTIN ARLECCHINO (PORDENONE) Prolog des Arlecchino, eines zeitgenössischen Gauklers FERRUCCIO MERISI / CLAUDIA CONTIN ARLECCHINO Arlecchino e il suo doppio (Arlecchino und sein Double) VERONICA RISATTI (TRIENT) E così tosto al mal giunse lo 'impiastro Ein Commedia dell'arte-Stück der Bottega Buffa CircoVacanti in Zusammenarbeit mit dem Theatermuseum in Wien VERONICA RISATTI E così tosto al mal giunse lo 'mpiastro (Und geschwind ward Abhilfe für das Übel gefunden) Autorinnen und Autoren
Barocke Performanz, Translation des Barock, Zirkulation des theatralen Wissens
Vorwort der Herausgeberinnen UTA COBURGER (MANNHEIM) Die große Illusion. Eine Barockausstellung - ein Drahtseilakt Barocke Performanz SUSANNE WINTER (SALZBURG) TheaterKulturTransfer: Die Commedia dell'arte in Frankreich und Spanien CHRISTINE FISCHER (BASEL) Theatrales Spektakel als Weltenordnung: Angelica vincitrice di Alcina von Johann Joseph Fux, Pietro Pariati sowie Ferdinando und Giuseppe Galli Bibiena (Wien, 1716) MARGRET SCHARRER (SAARBRÜCKEN) Résistance oder Amusement? Österreichs Adel besucht das französische Theater CHRISTOPHER F. LAFERL (SALZBURG) Der Festejo de "Los empeños de una casa" von Sor Juana Inés de la Cruz als barockes Spektakel Translation des Barock FLORIAN BARANYI (WIEN) Spektakel des Königtums, Rache im Theater: Thomas Kyds The Spanish Tragedy und die Apologien des souveränen Rechts MICHAEL RÖSSNER (WIEN/MÜNCHEN) Comoedia est enim speculum comoediae (et imitatio vitae?) Translationen und Spiegelungen in der barocken Komödie MATTHIAS MANSKY (WIEN) "Von geberden und Reden aber recht gut teütsch worden" Adaptions- und Transferprozesse im frühneuzeitlichen Berufstheater EVA-MARIA HANSER (WIEN) "Verbessert aber undt zierlicher in hochteitscher Sprach gegeben" Cicogninis Le gelosie fortunate del prencipe Rodrigo im frühen deutschsprachigen Berufstheater Zirkulation des theatralen Wissens KATHARINA WESSELY (WIEN) … dies "Ragout aus Anderer Schmaus" Die Neuerfindung des Alt-Wiener Volkstheaters im Rahmen der Internationalen Musik- und Theaterausstellung in Wien 1892 ELISABETH GROSSEGGER (WIEN) "Das zweite Barock". Ein Theaterdiskurs der Zwischenkriegszeit CORINNA HERR (BOCHUM) Hybride Sänger? Stimme und Geschlecht des Primo uomo in Barock und Postmoderne SIGRID T'HOOFT (GENT) Barockregie heute: Eine Fallstudie anhand der Inszenierung von Händels Imeneo bei den Internationalen Händel-Festspielen in Göttingen im Mai 2016 Anhang CLAUDIA CONTIN ARLECCHINO (PORDENONE) Prolog des Arlecchino, eines zeitgenössischen Gauklers FERRUCCIO MERISI / CLAUDIA CONTIN ARLECCHINO Arlecchino e il suo doppio (Arlecchino und sein Double) VERONICA RISATTI (TRIENT) E così tosto al mal giunse lo 'impiastro Ein Commedia dell'arte-Stück der Bottega Buffa CircoVacanti in Zusammenarbeit mit dem Theatermuseum in Wien VERONICA RISATTI E così tosto al mal giunse lo 'mpiastro (Und geschwind ward Abhilfe für das Übel gefunden) Autorinnen und Autoren
Barocke Performanz, Translation des Barock, Zirkulation des theatralen Wissens
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