Lothar Scholz
Spiele im Politikunterricht (eBook, PDF)
Statt 14,90 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Lothar Scholz
Spiele im Politikunterricht (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Spiele und spielerische Lernformen erweitern das methodische Repertoire für den Politikunterricht erheblich. In diesem Band werden spieltheoretische, spielpädagogische und politikdidaktische Aspekte verknüpft und die didaktischen Potenziale spielerischer Lernformen entfaltet. Die Vielfalt spielerischer Lernaktivitäten wird dabei in sieben Spieltypen strukturiert. Das Buch bietet eine systematisierte und praxisanregende Grundlegung für einen spielorientierten Politikunterricht.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.94MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Was ist gute politische Bildung? (eBook, PDF)17,99 €
- Angelika Lippe-HeinrichRollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit (eBook, PDF)28,99 €
- Kolja DiederichsKategoriale Urteilsbildung im Politikunterricht (eBook, PDF)11,99 €
- Veit StraßnerFilme im Politikunterricht (eBook, PDF)23,99 €
- Demokratische Schule als Beruf (eBook, PDF)29,90 €
- Justus GoldmannPolitische Partizipation durch neue Medien - (wie) verändert sie unsere Demokratie? (eBook, PDF)11,99 €
- Literatur und Politik im Unterricht (eBook, PDF)21,99 €
-
-
-
Spiele und spielerische Lernformen erweitern das methodische Repertoire für den Politikunterricht erheblich. In diesem Band werden spieltheoretische, spielpädagogische und politikdidaktische Aspekte verknüpft und die didaktischen Potenziale spielerischer Lernformen entfaltet. Die Vielfalt spielerischer Lernaktivitäten wird dabei in sieben Spieltypen strukturiert. Das Buch bietet eine systematisierte und praxisanregende Grundlegung für einen spielorientierten Politikunterricht.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 96
- Erscheinungstermin: 11. Mai 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414251
- Artikelnr.: 64094489
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 96
- Erscheinungstermin: 11. Mai 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414251
- Artikelnr.: 64094489
Dr. Lothar Scholz war Fortbildungsbeauftragter und Dozent in der hessischen Lehrerfortbildung und hat zahlreiche Unterrichtsmaterialien und Fachbeiträge zu Themen und Methoden der politischen Bildung veröffentlicht. Er promovierte über Spiele und spielerische Lernformen im Politik- und Sozialkundeunterricht.
1. Spielen in der Schule 1.1 Theorieansätze zum Spiel 1.2. Ein pragmatisches Verständnis von Spielen in der Schule 1.3 Spielen und Lernen: Spiel als Kultur der Annäherung 1.4 Pädagogische Potenziale von Spielen 1.5. Kompetenzen in der Politischen Bildung 1.6 Spiele als handlungsorientierte methodische Verfahren im politischen Unterricht 1.7 Strukturierung spielerischer Lernformen für den Sozialkunde- und Politikunterricht 2. Spielerische Lernformen im Sozialkunde- und Politikunterricht 2.1. Die eigene Person ins Spiel bringen - assoziieren, sich einlassen, Empfindungen zu Ausdruck bringen 2.1.1 Assoziations- und Einstiegsspiele 2.1.2 Spielformen 2.2 Streiten lernen - Auseinandersetzen, argumentieren, streiten, entscheiden 2.2.1 Diskussions- und Entscheidungsspiele 2.2.2 Spielformen 2.3 Rollen spielen, simulieren, probehandeln 2.3.1. Simulationsspiele in der politischen Bildung 2.3.2 Spielformen 2.4 Interagieren, kommunizieren, kooperieren: 2.4.1 Interaktions- und Kooperationsspiele 2.4.2 Spielformen 2.5 Wissen spielerisch aneignen, festigen und anwenden: 2.5.1 Wissensspiele 2.5.2 Spielformen 2.6 Inszenieren und in Szene setzen 2.6.1 Szenische Spiele 2.6.2 Spielformen 2.7 Produzieren und Präsentieren 2.7.1 Spielerische Produktions- und Präsentationsformen 2.7.2 Spielformen
1. Spielen in der Schule1.1 Theorieansätze zum Spiel1.2. Ein pragmatisches Verständnis von Spielen in der Schule 1.3 Spielen und Lernen: Spiel als Kultur der Annäherung1.4 Pädagogische Potenziale von Spielen1.5. Kompetenzen in der Politischen Bildung1.6 Spiele als handlungsorientierte methodische Verfahren im politischen Unterricht1.7 Strukturierung spielerischer Lernformen für den Sozialkunde- und Politikunterricht2. Spielerische Lernformen im Sozialkunde- und Politikunterricht2.1. Die eigene Person ins Spiel bringen - assoziieren, sich einlassen, Empfindungen zu Ausdruck bringen2.1.1 Assoziations- und Einstiegsspiele2.1.2 Spielformen2.2 Streiten lernen - Auseinandersetzen, argumentieren, streiten, entscheiden2.2.1 Diskussions- und Entscheidungsspiele2.2.2 Spielformen2.3 Rollen spielen, simulieren, probehandeln2.3.1. Simulationsspiele in der politischen Bildung2.3.2 Spielformen2.4 Interagieren, kommunizieren, kooperieren: 2.4.1 Interaktions- und Kooperationsspiele2.4.2 Spielformen2.5 Wissen spielerisch aneignen, festigen und anwenden: 2.5.1 Wissensspiele2.5.2 Spielformen2.6 Inszenieren und in Szene setzen 2.6.1 Szenische Spiele2.6.2 Spielformen2.7 Produzieren und Präsentieren 2.7.1 Spielerische Produktions- und Präsentationsformen 2.7.2 Spielformen
1. Spielen in der Schule 1.1 Theorieansätze zum Spiel 1.2. Ein pragmatisches Verständnis von Spielen in der Schule 1.3 Spielen und Lernen: Spiel als Kultur der Annäherung 1.4 Pädagogische Potenziale von Spielen 1.5. Kompetenzen in der Politischen Bildung 1.6 Spiele als handlungsorientierte methodische Verfahren im politischen Unterricht 1.7 Strukturierung spielerischer Lernformen für den Sozialkunde- und Politikunterricht 2. Spielerische Lernformen im Sozialkunde- und Politikunterricht 2.1. Die eigene Person ins Spiel bringen - assoziieren, sich einlassen, Empfindungen zu Ausdruck bringen 2.1.1 Assoziations- und Einstiegsspiele 2.1.2 Spielformen 2.2 Streiten lernen - Auseinandersetzen, argumentieren, streiten, entscheiden 2.2.1 Diskussions- und Entscheidungsspiele 2.2.2 Spielformen 2.3 Rollen spielen, simulieren, probehandeln 2.3.1. Simulationsspiele in der politischen Bildung 2.3.2 Spielformen 2.4 Interagieren, kommunizieren, kooperieren: 2.4.1 Interaktions- und Kooperationsspiele 2.4.2 Spielformen 2.5 Wissen spielerisch aneignen, festigen und anwenden: 2.5.1 Wissensspiele 2.5.2 Spielformen 2.6 Inszenieren und in Szene setzen 2.6.1 Szenische Spiele 2.6.2 Spielformen 2.7 Produzieren und Präsentieren 2.7.1 Spielerische Produktions- und Präsentationsformen 2.7.2 Spielformen
1. Spielen in der Schule1.1 Theorieansätze zum Spiel1.2. Ein pragmatisches Verständnis von Spielen in der Schule 1.3 Spielen und Lernen: Spiel als Kultur der Annäherung1.4 Pädagogische Potenziale von Spielen1.5. Kompetenzen in der Politischen Bildung1.6 Spiele als handlungsorientierte methodische Verfahren im politischen Unterricht1.7 Strukturierung spielerischer Lernformen für den Sozialkunde- und Politikunterricht2. Spielerische Lernformen im Sozialkunde- und Politikunterricht2.1. Die eigene Person ins Spiel bringen - assoziieren, sich einlassen, Empfindungen zu Ausdruck bringen2.1.1 Assoziations- und Einstiegsspiele2.1.2 Spielformen2.2 Streiten lernen - Auseinandersetzen, argumentieren, streiten, entscheiden2.2.1 Diskussions- und Entscheidungsspiele2.2.2 Spielformen2.3 Rollen spielen, simulieren, probehandeln2.3.1. Simulationsspiele in der politischen Bildung2.3.2 Spielformen2.4 Interagieren, kommunizieren, kooperieren: 2.4.1 Interaktions- und Kooperationsspiele2.4.2 Spielformen2.5 Wissen spielerisch aneignen, festigen und anwenden: 2.5.1 Wissensspiele2.5.2 Spielformen2.6 Inszenieren und in Szene setzen 2.6.1 Szenische Spiele2.6.2 Spielformen2.7 Produzieren und Präsentieren 2.7.1 Spielerische Produktions- und Präsentationsformen 2.7.2 Spielformen