Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Methodik der Fächer Politik und Sozialkunde verfügt über ein breites Spektrum unterrichtspraktischer spielerischer Handlungs- und Lernformen. Sie fördern Lernmotivation sowie Erkenntnisgewinn und bringen Abwechslung in den Unterricht. In diesem Buch werden Spiele im Politikunterricht didaktisch-methodisch begründet, ihre Potenziale herausgearbeitet und in sieben Spieltypen strukturiert.
Die Methodik der Fächer Politik und Sozialkunde verfügt über ein breites Spektrum unterrichtspraktischer spielerischer Handlungs- und Lernformen. Sie fördern Lernmotivation sowie Erkenntnisgewinn und bringen Abwechslung in den Unterricht. In diesem Buch werden Spiele im Politikunterricht didaktisch-methodisch begründet, ihre Potenziale herausgearbeitet und in sieben Spieltypen strukturiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Lothar Scholz war Fortbildungsbeauftragter und Dozent in der hessischen Lehrerfortbildung und hat zahlreiche Unterrichtsmaterialien und Fachbeiträge zu Themen und Methoden der politischen Bildung veröffentlicht. Er promovierte über Spiele und spielerische Lernformen im Politik- und Sozialkundeunterricht.
Inhaltsangabe
1. Spielen in der Schule1.1 Theorieansätze zum Spiel1.2. Ein pragmatisches Verständnis von Spielen in der Schule 1.3 Spielen und Lernen: Spiel als Kultur der Annäherung1.4 Pädagogische Potenziale von Spielen1.5. Kompetenzen in der Politischen Bildung1.6 Spiele als handlungsorientierte methodische Verfahren im politischen Unterricht1.7 Strukturierung spielerischer Lernformen für den Sozialkunde- und Politikunterricht2. Spielerische Lernformen im Sozialkunde- und Politikunterricht2.1. Die eigene Person ins Spiel bringen - assoziieren, sich einlassen, Empfindungen zu Ausdruck bringen2.1.1 Assoziations- und Einstiegsspiele2.1.2 Spielformen2.2 Streiten lernen - Auseinandersetzen, argumentieren, streiten, entscheiden2.2.1 Diskussions- und Entscheidungsspiele2.2.2 Spielformen2.3 Rollen spielen, simulieren, probehandeln2.3.1. Simulationsspiele in der politischen Bildung2.3.2 Spielformen2.4 Interagieren, kommunizieren, kooperieren: 2.4.1 Interaktions- und Kooperationsspiele2.4.2 Spielformen2.5 Wissen spielerisch aneignen, festigen und anwenden: 2.5.1 Wissensspiele2.5.2 Spielformen2.6 Inszenieren und in Szene setzen 2.6.1 Szenische Spiele2.6.2 Spielformen2.7 Produzieren und Präsentieren 2.7.1 Spielerische Produktions- und Präsentationsformen 2.7.2 Spielformen
1. Spielen in der Schule1.1 Theorieansätze zum Spiel1.2. Ein pragmatisches Verständnis von Spielen in der Schule 1.3 Spielen und Lernen: Spiel als Kultur der Annäherung1.4 Pädagogische Potenziale von Spielen1.5. Kompetenzen in der Politischen Bildung1.6 Spiele als handlungsorientierte methodische Verfahren im politischen Unterricht1.7 Strukturierung spielerischer Lernformen für den Sozialkunde- und Politikunterricht2. Spielerische Lernformen im Sozialkunde- und Politikunterricht2.1. Die eigene Person ins Spiel bringen - assoziieren, sich einlassen, Empfindungen zu Ausdruck bringen2.1.1 Assoziations- und Einstiegsspiele2.1.2 Spielformen2.2 Streiten lernen - Auseinandersetzen, argumentieren, streiten, entscheiden2.2.1 Diskussions- und Entscheidungsspiele2.2.2 Spielformen2.3 Rollen spielen, simulieren, probehandeln2.3.1. Simulationsspiele in der politischen Bildung2.3.2 Spielformen2.4 Interagieren, kommunizieren, kooperieren: 2.4.1 Interaktions- und Kooperationsspiele2.4.2 Spielformen2.5 Wissen spielerisch aneignen, festigen und anwenden: 2.5.1 Wissensspiele2.5.2 Spielformen2.6 Inszenieren und in Szene setzen 2.6.1 Szenische Spiele2.6.2 Spielformen2.7 Produzieren und Präsentieren 2.7.1 Spielerische Produktions- und Präsentationsformen 2.7.2 Spielformen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826