Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Theorieteil dieser Arbeit werden die Ziele des Medieneinsatzes im Fremdsprachenunterricht vorgestellt, die sich im Wesentlichen auf den Ausbau des Hör- und Sehverstehens sowie interkultureller Kompetenz beziehen. Weiterhin werden das Potenzial, aber auch die Grenzen der Spielfilmarbeit beschrieben und die Vorteile der Einführung filmsprachlicher Vokabeln und der Filmanalyse im Spanischunterricht erläutert. Abschließend wird die Rolle der Behandlung audiovisueller Medien in den Hamburger Lehrplänen beleuchtet. In Kapitel 3 folgt eine knappe Abhandlung über die Bedeutung und die Hintergründe des chilenischen Spilefilms. Die konkreten Aufgabenvorschläge des praktischen Teils meines Beitrags beziehen sich auf den chilenischen Spielfilm Machuca aus dem Jahre 2004, dessen Handlung in das Epochenjahr 1973 eingebettet ist, in welchem General Pinochet den sozialistischen Präsidenten Salvador Allende in Chile stürzte. In Kapitel 4 werden daher kurz die notwendigen historischen Zusammenhänge dargestellt, welche zum Verständnis des Films unabdingbar sind. Diese beziehen sich wesentlich auf die Regierung Allende und die Ursachen des Militärputsches, welcher Pinochet den Weg ebnete für eine der grausamsten Militärdiktaturen der Weltgeschichte. Machuca ist einer der erfolgreichsten chilenischen Spielfilme. Durch die Einbettung und Verflechtung der eigentlichen Geschichte - der Freundschaft zweier Jungen aus völlig unterschiedlichen sozialen Verhältnissen - in die explosive politische und zeitgeschichtlich bedeutungsvolle Epoche Chiles, eignet sich der Film besonders gut für den Einsatz im Spanischunterricht. Aufgrund der facettenreichen Darstellung der politischen Situation lässt sich der Film hervorragend in eine landeskundliche bzw. geschichtliche Einheit zum Thema Lateinamerika am Beispiel Chile integrieren. Den Aufgabenvorschlägen aus dem praktischen Teil der Arbeit geht sowohl die kurze inhaltliche Vorstellung des Spielfilms, als auch ein didaktisch-methodischer Kommentar voraus. Die Aufgaben sind in drei Phasen aufgeteilt: Die Phase vor, während und nach der Sichtung des Films.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.