22,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Im Themenheft zu Spiritualität der Zeitschrift »Leidfaden« geht es um eine kritische Würdigung des mittlerweile inflationär gebrauchten Begriffs. Definitionsversuche aus Sicht der Theologie und Religionssoziologie werden ebenso diskutiert wie Fragen nach dem Verhältnis zwischen Spiritualität und Moral und Spiritualität und Wissenschaft. Für die praktische Arbeit werden spirituelle Krisen benannt und passende Anamnesemöglichkeiten vorgestellt. Auch der Frage, ob Qualitätsmanagement und Leitbilder einer Organisation angewandte Spiritualität garantieren und ob eine Krise besser mit Psychotherapie…mehr

Produktbeschreibung
Im Themenheft zu Spiritualität der Zeitschrift »Leidfaden« geht es um eine kritische Würdigung des mittlerweile inflationär gebrauchten Begriffs. Definitionsversuche aus Sicht der Theologie und Religionssoziologie werden ebenso diskutiert wie Fragen nach dem Verhältnis zwischen Spiritualität und Moral und Spiritualität und Wissenschaft. Für die praktische Arbeit werden spirituelle Krisen benannt und passende Anamnesemöglichkeiten vorgestellt. Auch der Frage, ob Qualitätsmanagement und Leitbilder einer Organisation angewandte Spiritualität garantieren und ob eine Krise besser mit Psychotherapie oder mit geistlicher Begleitung beantwortet wird, ist Thema. Ferner berichten Männer und Frauen über ihre eigene gelebte Spiritualität.
Autorenporträt
Monika Müller, M. A., war Leiterin von ALPHA Rheinland, der Ansprechstelle in NRW zur Palliativversorgung, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung mit Sitz in Bonn. Sie ist Dozentin und Supervisorin im Bereich Trauerbegleitung und Spiritual Care.Dr. phil. Dipl.-Päd. Sylvia Brathuhn ist Trainerin in Palliative Care sowie in den Bereichen Sterben, Tod, Trauerbegleitung; Resilienz-Coach; Mitglied der IWG (International Work Group on Death, Dying and Bereavement); Mitherausgeberin von »Leidfaden – Fachmagazin für Krisen, Leid, Trauer«. Bis 2023 war sie Landesvorsitzende der Frauenselbsthilfe Krebs Rheinland-Pfalz/Saarland e. V.