7,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Sport lässt sich nicht auf Fragen körperlicher Leistung oder auf seine unterhaltenden Funktionen reduzieren. Er spielt eine Schlüsselrolle für aktuelle kulturelle, soziale und ökonomische Transformationsprozesse. Aufgrund seiner globalen kapitalistischen Verwertung, der weltweiten Medienpräsenz oder auch der massenhaften Fitnessbegeisterung ist Sport zu einem der wichtigsten Diskursfelder der Gegenwart geworden. Die kultur- und sozialwissenschaftlich ausgerichteten Sport Studies liefern kritische Ansätze, Theorien und Methoden zur inter- und transdisziplinären Untersuchung der stets…mehr

Produktbeschreibung
Sport lässt sich nicht auf Fragen körperlicher Leistung oder auf seine unterhaltenden Funktionen reduzieren. Er spielt eine Schlüsselrolle für aktuelle kulturelle, soziale und ökonomische Transformationsprozesse. Aufgrund seiner globalen kapitalistischen Verwertung, der weltweiten Medienpräsenz oder auch der massenhaften Fitnessbegeisterung ist Sport zu einem der wichtigsten Diskursfelder der Gegenwart geworden. Die kultur- und sozialwissenschaftlich ausgerichteten Sport Studies liefern kritische Ansätze, Theorien und Methoden zur inter- und transdisziplinären Untersuchung der stets machtbasierten Beziehungen von Sport, Körper und Gesellschaft. Der Band bietet die erste deutschsprachige Einführung in Themenfelder, Forschungsansätze und Traditionen der Sport Studies.
Autorenporträt
Marschik, Matthias
Dr. Matthias Marschik ist externer Lehrbeauftragter an der Uni Wien.

Müllner, Rudolf
Prof. Dr. Rudolf Müllner lehrt am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien.

Penz, Otto
Dr. Otto Penz lehrt am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien.

Spitaler, Georg
Dr. Georg Spitaler lehrte an der Universität Wien und ist derzeit Wiss. Mitarbeiter am Verein für Geschichte der ArbeiterInnenbewegung.