Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sport - Sportgeschichte, Note: 1.0, Universität Osnabrück (Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften), Veranstaltung: Einführung Sport und Gesundheit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Sport und Gesundheit. Im ersten Teil wird eine skizzenhafte Zusammenfassung der historischen Entwicklungen und Konzepte von 'Sport und Gesundheit' dargestellt. Hierbei werden sozial-kulturell-geschichtliche Hintergründe und Zusammenhänge aufgegriffen und erläutert. Anschließend werden verschiedene vorhandene Konzepte und Typusmodelle aus der fachdidaktischen Diskussion aufgegriffen. Diese werden mehrdimensional, mit salutogenetischen und pathogenetischen Perspektiven erweitert beziehungsweise in Beziehung gesetzt. Besonders interessant dabei ist die Frage, inwieweit und ob durch die Implementierung salutogenetischer Perspektiven in einer global vernetzten Welt zu einer Bereicherung des Sportunterrichts mit Blick auf die Gesundheitsförderung beigetragen werden kann. Der Sportunterricht, so wie auch seine Bezeichnung als solcher, wie Studierende der heutigen Zeit ihn in der Schule erfahren haben, ist erst seit wenigen Jahrzehnten in dieser Form existent. Wie alle anderen Unterrichtsfächer, die dazugehörigen Fachdidaktiken und die allgemeine Didaktik ist auch das Fach Sport, bedingt durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse und sozial-kulturell-geschichtlicher Veränderungen, ständigen und auch nötigen Anpassungen unterworfen.
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