Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bewegte Schule wird derzeit - in der Sportpädagogik und Schulsportpraxis – so intensiv und breit diskutiert wie kaum ein anderes Thema. Unterschiedliche Diskussionsbeiträge kommen aus Initiativen einzelner Schulen und Projekten mehrerer Bundesländer, sowie aus fachdidaktischen Entwürfen und empirischen Untersuchungen. Bei einigen Unterschieden im Detail beschäftigen sich diese Beiträge alle mit dem gemeinsamen Ziel, mehr Bewegung in die Schule zu bringen, die Schule als Bewegungsraum in den Blick zu nehmen und das gesamte Schulleben bewegter zu gestalten. Während die Überlegungen zur Bewegten Schule zunächst vom Bewegten Sitzen ausgingen und sich im Weiteren noch auf die Grundschule konzentrierten, hat das Thema inzwischen eine enorme Ausweitung erfahren und Anschluss an schulpädagogische Reformvorhaben gefunden. Die Bewegte Schule will sich in die Kooperation der Fächer und die Erstellung von Schulprogrammen einbringen. Auf diese Weise kann sie einen wichtigen, manchmal vernachlässigten Beitrag zur Schulentwicklung leisten.