15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Ernährung, Note: 1.0, Universität Duisburg-Essen (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die an einer chronischen Krankheit leiden, hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen, so dass es wichtig ist über deren Entstehung und über das Krankheitsbild aufzuklären. Dabei ist Aufklärung nicht nur bei den Betroffenen und ihren Familien für die Therapie und die Rehabilitation wichtig. Auch LehrerInnen sollen über chronische Krankheiten aufgeklärt werden, um eine Integration der…mehr

Produktbeschreibung
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Ernährung, Note: 1.0, Universität Duisburg-Essen (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die an einer chronischen Krankheit leiden, hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen, so dass es wichtig ist über deren Entstehung und über das Krankheitsbild aufzuklären. Dabei ist Aufklärung nicht nur bei den Betroffenen und ihren Familien für die Therapie und die Rehabilitation wichtig. Auch LehrerInnen sollen über chronische Krankheiten aufgeklärt werden, um eine Integration der betroffenen Kinder in die Klasse zu erleichtern. Darüber hinaus sollen sie über mögliche Gefahren informiert werden, um einen sicheren Umgang mit betroffenen Kindern gewährleisten zu können. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der chronischen Atemwegserkrankung Asthma bronchiale, einem sportmedizinischen Problem im Schulsportunterricht. Viele LehrerInnen sind immer noch der Ansicht, Asthma und Sport würden sich ausschließen. Sie halten asthmatische SchülerInnen für sportunfähig und akzeptieren ein ärztliches Attest zur Befreiung vom Sportunterricht. Dabei können und sollen Asthmatiker an sportlichen Aktivitäten teilnehmen. Die sportliche Betätigung bewirkt eine Verbesserung der Krankheit sowohl unter medizinischen als auch unter sozialen Aspekten. Betroffene Kinder und Jugendliche, die am Sportunterricht teilnehmen, werden nicht isoliert und fühlen sich der Gruppe zugehörig. Diese Arbeit widerlegt die veraltete Sicht der Sportuntauglichkeit von Asthmatiker und behandelt Vorschläge für die Gestaltung des Sportunterrichts mit asthmaerkrankten SchülerInnen. Einführend werden allgemeine Aspekte wie Verbreitung, Entstehung und Ursachen der Krankheit beschrieben. In Kapitel 3 wird das Krankheitsbild sowie die verschiedenen Formen von Asthma bronchiale unter medizinischen Gesichtspunkten ausführlich beschrieben, um ein genaueres Verständnis dieser Atemwegserkrankung zu geben. Um die sporttherapeutischen Möglichkeiten vorzustellen, werden im anschließenden Kapitel verschiedene Therapieformen erläutert, wobei die Sporttherapie als Therapieform den Schwerpunkt des Kapitels bildet. Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung werden in Kapitel 6 aufgezählt. Ein abschließendes Schlusswort rundet diese Arbeit ab.