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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Bremen (Germanistik), Veranstaltung: Wortkunst, Schriftflächen, Sound Clouds - Theorie und Praxis der linguistischen Ästhetik, Sprache: Deutsch, Abstract: Texte, Worte oder einzelne Buchstaben begegnen uns in der heutigen Zeit in unterschiedlichen Ausprägungen täglich. Sprache und Schrift ist omnipräsent. Die gilt auch für die moderne Kunst. Es ist das zwanzigste Jahrhundert, das den interaktiven Prozess zwischen Literatur und bildender Kunst maßgeblich geprägt und vorangetrieben hat. In den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Bremen (Germanistik), Veranstaltung: Wortkunst, Schriftflächen, Sound Clouds - Theorie und Praxis der linguistischen Ästhetik, Sprache: Deutsch, Abstract: Texte, Worte oder einzelne Buchstaben begegnen uns in der heutigen Zeit in unterschiedlichen Ausprägungen täglich. Sprache und Schrift ist omnipräsent. Die gilt auch für die moderne Kunst. Es ist das zwanzigste Jahrhundert, das den interaktiven Prozess zwischen Literatur und bildender Kunst maßgeblich geprägt und vorangetrieben hat. In den Kunstbewegungen im Bereich des Kubismus, des Futurismus und des so genannten Dadaismus findet die Literatur und insbesondere die Sprache zunehmend einen Platz in der bildhaften Gestaltung. Gleichzeitig eignet sich die Kunst Elemente des Sprachlichen an. Mit dem Satz "Typografie kann unter Umständen Kunst sein" macht der Grafiker und Künstler Kurt Schwitters bereits 1930 deutlich, dass der Sprache ein wichtiger Stellenwert in der Kunst zugesprochen werden kann und sollte, denn in diesem Jahrzehnt wurde ihr eine gesteigerte Aufmerksamkeit zuteil. In der Moderne, insbesondere in der Avantgarde-Bewegungen und der Konzeptkunst, rückten Künstler und Künstlerinnen wie Robert Indiana und Joseph Kosuth, beeinflusst von der Linguistik und der Semiotik, neben Zahlen und Ziffern immer häufiger Buchstaben als gestalterische Elemente in den Fokus ihrer Arbeit. Die Sprache konnte und kann als künstlerisches Medium somit räumliche Grenzen in ihrer materiellen Form und ihre Möglichkeiten, die sich aus der neuen Symbiose ergeben, überschreiten. Aufgrund dieses sehr interessanten Aspekts soll in der vorliegenden Arbeit die Sprache in der Konzeptkunst anhand verschiedener Werke des Künstlers Lawrence Weiner untersucht werden. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Funktion oder Funktionen die Sprache in der Kunst erfüllt und in welchen Formen sie überhaupt auftritt.

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