Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1Einleitung3 2Sprachbewusstsein und Sprachbewusstheit4 2.1Terminologie von Sprachbewusstheit4 2.2Terminologie von Sprachbewusstsein6 2.3Language awarness7 3Sprachaufmerksamkeit8 3.1Aufmerksamkeit8 3.2Terminologie von Sprachaufmerksamkeit9 4Sprachreflexion10 4.1Begriff der Reflexion10 4.2Der Reflexionsbegriff bezogen auf Sprache11 4.3Formen der Sprachreflexion11 5Zusammenfassung13 6Literaturverzeichnis14 1Einleitung Oftmals wird Sprache nur als ein abstraktes Zeichensystem, das es in logisch-analytischer Weise zu verstehen gilt, gesehen. Sprache ist jedoch mehr als eine kommunikative Handlung zwischen Menschen. Sprache denken, Sprache schreiben, Sprache sprechen. Sprache ist seit langer Zeit in vieler Hinsicht Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung und versucht von dort aus, aus vielen verschiedenen Standpunkten und Ansichten verstanden zu werden. Die Vielfalt dieser Betrachtungsweisen, die zur Annäherung dienen könnten, scheint schier unerschöpflich. Sprachphilosophie, Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik sind hierbei einige wichtige Begriffe. Gerade aus der Möglichkeit sich der abstrakten Thematik aus vielen verschiedenen Richtungen zu nähern, resultieren eine Vielzahl an Begrifflichkeiten, die als Grundlage für die folgende Arbeit dienen sollen bzw. auch eine Abgrenzung möglich machen könnten. [......]