18,99 €
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
18,99 €
Als Download kaufen
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Sprachdidaktik des Deutschen. Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungen mit Lösungen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 8.54MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ursula BredelIntegrative Deutschdidaktik (eBook, PDF)24,99 €
- Gabriele KniffkaDeutsch als Zweitsprache (eBook, PDF)23,99 €
- Gina WeinkauffKinder- und Jugendliteratur (eBook, PDF)22,99 €
- Nadine BiekerDeutschdidaktik und Geschlecht (eBook, PDF)18,99 €
- Marco MagiriusUnterrichtsgespräche über Literatur (eBook, PDF)23,99 €
- Anna-Maria MeyerOnline-gestützte Förderung von Schreibkompetenz (eBook, PDF)18,99 €
- Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Sprachdidaktik des Deutschen. Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungen mit Lösungen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 297
- Erscheinungstermin: 6. Dezember 2007
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838528076
- Artikelnr.: 71188281
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 297
- Erscheinungstermin: 6. Dezember 2007
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838528076
- Artikelnr.: 71188281
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Jakob Ossner ist ein deutscher Germanist, Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker. Er lehrte an der Universität St. Gallen.
- Vorwort
- Einleitung
- Expertenhandeln: Können und Wissen
- Wissen und Können für didaktisches Handeln
- Kompetenzen
- Fachliche Kompetenz
- Personale Kompetenz
- Evaluations- und Entwicklungskompetenz
- Didaktik und Methodik
- Methoden und Methodismus
- Passung
- Wissensarten: Wissen - Können - Bewusstheit
- Was dieses Buch leistet
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Die Struktur des Faches Deutsch
- Die Einteilung in Arbeitsbereiche in Lehrplänen
- Ein analytisches Modell der Arbeitsbereiche
- Ein Kompetenzmodell für die Deutschdidaktik
- Integrativer Deutschunterricht als Klammer
- für die Arbeitsbereiche
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
- Innere Mehrsprachigkeit
- Sprachenübergreifende Mehrsprachigkeit
- Sprachbewusstheit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mündlichkeit
- Fachliche Kompetenz
- Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit
- Mediale Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit: Rhetorik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Kompetenz: Hochsprache
- Kompetenz: Gesprächsfähigkeit
- Rhetorische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Erzählkreis als Förderung
- Förderung rhetorischer Fähigkeiten
- Förderung im Kontext von Zweitsprachigkeit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Schriftlichkeit: Schreiben
- Texte schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Motorisches Schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Rechtschreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Sprache thematisieren
- Fachliche Kompetenz
- Der Satz
- Wortarten
- Semantik und Pragmatik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Ein Beispiel für integrierten Deutschunterricht -
- Arbeit mit einem Schulbuch
- Themasuche und Lesestoffe
- Anschlussstellen und Integration der Arbeitsbereiche
- Arbeiten mit einem Schulbuch
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Kleine Bücherkunde für das Lehramt Deutsch
(Sprachdidaktik)
- Bibliographien
- Fachwörterbücher
- Lexika, Handbücher
- Jahrbücher
- Einführungen und Gesamtdarstellungen
- Zeitschriften
- Ausgewählte weiterführende Literatur
- Didaktische Materialien
- Weitere Literatur
- Bibliographische Angaben zu diesem Einführungsband
- Lösungen zu den Aufgaben
- Register
- Einleitung
- Expertenhandeln: Können und Wissen
- Wissen und Können für didaktisches Handeln
- Kompetenzen
- Fachliche Kompetenz
- Personale Kompetenz
- Evaluations- und Entwicklungskompetenz
- Didaktik und Methodik
- Methoden und Methodismus
- Passung
- Wissensarten: Wissen - Können - Bewusstheit
- Was dieses Buch leistet
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Die Struktur des Faches Deutsch
- Die Einteilung in Arbeitsbereiche in Lehrplänen
- Ein analytisches Modell der Arbeitsbereiche
- Ein Kompetenzmodell für die Deutschdidaktik
- Integrativer Deutschunterricht als Klammer
- für die Arbeitsbereiche
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
- Innere Mehrsprachigkeit
- Sprachenübergreifende Mehrsprachigkeit
- Sprachbewusstheit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mündlichkeit
- Fachliche Kompetenz
- Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit
- Mediale Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit: Rhetorik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Kompetenz: Hochsprache
- Kompetenz: Gesprächsfähigkeit
- Rhetorische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Erzählkreis als Förderung
- Förderung rhetorischer Fähigkeiten
- Förderung im Kontext von Zweitsprachigkeit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Schriftlichkeit: Schreiben
- Texte schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Motorisches Schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Rechtschreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Sprache thematisieren
- Fachliche Kompetenz
- Der Satz
- Wortarten
- Semantik und Pragmatik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Ein Beispiel für integrierten Deutschunterricht -
- Arbeit mit einem Schulbuch
- Themasuche und Lesestoffe
- Anschlussstellen und Integration der Arbeitsbereiche
- Arbeiten mit einem Schulbuch
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Kleine Bücherkunde für das Lehramt Deutsch
(Sprachdidaktik)
- Bibliographien
- Fachwörterbücher
- Lexika, Handbücher
- Jahrbücher
- Einführungen und Gesamtdarstellungen
- Zeitschriften
- Ausgewählte weiterführende Literatur
- Didaktische Materialien
- Weitere Literatur
- Bibliographische Angaben zu diesem Einführungsband
- Lösungen zu den Aufgaben
- Register
- Vorwort
- Einleitung
- Expertenhandeln: Können und Wissen
- Wissen und Können für didaktisches Handeln
- Kompetenzen
- Fachliche Kompetenz
- Personale Kompetenz
- Evaluations- und Entwicklungskompetenz
- Didaktik und Methodik
- Methoden und Methodismus
- Passung
- Wissensarten: Wissen - Können - Bewusstheit
- Was dieses Buch leistet
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Die Struktur des Faches Deutsch
- Die Einteilung in Arbeitsbereiche in Lehrplänen
- Ein analytisches Modell der Arbeitsbereiche
- Ein Kompetenzmodell für die Deutschdidaktik
- Integrativer Deutschunterricht als Klammer
- für die Arbeitsbereiche
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
- Innere Mehrsprachigkeit
- Sprachenübergreifende Mehrsprachigkeit
- Sprachbewusstheit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mündlichkeit
- Fachliche Kompetenz
- Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit
- Mediale Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit: Rhetorik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Kompetenz: Hochsprache
- Kompetenz: Gesprächsfähigkeit
- Rhetorische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Erzählkreis als Förderung
- Förderung rhetorischer Fähigkeiten
- Förderung im Kontext von Zweitsprachigkeit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Schriftlichkeit: Schreiben
- Texte schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Motorisches Schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Rechtschreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Sprache thematisieren
- Fachliche Kompetenz
- Der Satz
- Wortarten
- Semantik und Pragmatik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Ein Beispiel für integrierten Deutschunterricht -
- Arbeit mit einem Schulbuch
- Themasuche und Lesestoffe
- Anschlussstellen und Integration der Arbeitsbereiche
- Arbeiten mit einem Schulbuch
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Kleine Bücherkunde für das Lehramt Deutsch
(Sprachdidaktik)
- Bibliographien
- Fachwörterbücher
- Lexika, Handbücher
- Jahrbücher
- Einführungen und Gesamtdarstellungen
- Zeitschriften
- Ausgewählte weiterführende Literatur
- Didaktische Materialien
- Weitere Literatur
- Bibliographische Angaben zu diesem Einführungsband
- Lösungen zu den Aufgaben
- Register
- Einleitung
- Expertenhandeln: Können und Wissen
- Wissen und Können für didaktisches Handeln
- Kompetenzen
- Fachliche Kompetenz
- Personale Kompetenz
- Evaluations- und Entwicklungskompetenz
- Didaktik und Methodik
- Methoden und Methodismus
- Passung
- Wissensarten: Wissen - Können - Bewusstheit
- Was dieses Buch leistet
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Die Struktur des Faches Deutsch
- Die Einteilung in Arbeitsbereiche in Lehrplänen
- Ein analytisches Modell der Arbeitsbereiche
- Ein Kompetenzmodell für die Deutschdidaktik
- Integrativer Deutschunterricht als Klammer
- für die Arbeitsbereiche
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
- Innere Mehrsprachigkeit
- Sprachenübergreifende Mehrsprachigkeit
- Sprachbewusstheit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mündlichkeit
- Fachliche Kompetenz
- Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit
- Mediale Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit: Rhetorik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Kompetenz: Hochsprache
- Kompetenz: Gesprächsfähigkeit
- Rhetorische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Erzählkreis als Förderung
- Förderung rhetorischer Fähigkeiten
- Förderung im Kontext von Zweitsprachigkeit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Schriftlichkeit: Schreiben
- Texte schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Motorisches Schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Rechtschreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Sprache thematisieren
- Fachliche Kompetenz
- Der Satz
- Wortarten
- Semantik und Pragmatik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Ein Beispiel für integrierten Deutschunterricht -
- Arbeit mit einem Schulbuch
- Themasuche und Lesestoffe
- Anschlussstellen und Integration der Arbeitsbereiche
- Arbeiten mit einem Schulbuch
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Kleine Bücherkunde für das Lehramt Deutsch
(Sprachdidaktik)
- Bibliographien
- Fachwörterbücher
- Lexika, Handbücher
- Jahrbücher
- Einführungen und Gesamtdarstellungen
- Zeitschriften
- Ausgewählte weiterführende Literatur
- Didaktische Materialien
- Weitere Literatur
- Bibliographische Angaben zu diesem Einführungsband
- Lösungen zu den Aufgaben
- Register