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Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wolle man übertreiben, könne man sagen, der Aufbau eines sozialistischen Staatssystems in der Deutschen Demokratischen Republik basiere auf der Macht der Sprache. In vielerlei Hinsicht hat der gewissenhafte Einsatz von Sprache die Schaffung der sozialistischen Gesellschaft ermöglicht. In dieser Arbeit wird nach der Rolle der Sprache als Mittel der Machtsicherung der Regierung der DDR geforscht. Für den Erhalt der Macht spielten die Heranwachsenden im Staat eine…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wolle man übertreiben, könne man sagen, der Aufbau eines sozialistischen Staatssystems in der Deutschen Demokratischen Republik basiere auf der Macht der Sprache. In vielerlei Hinsicht hat der gewissenhafte Einsatz von Sprache die Schaffung der sozialistischen Gesellschaft ermöglicht. In dieser Arbeit wird nach der Rolle der Sprache als Mittel der Machtsicherung der Regierung der DDR geforscht. Für den Erhalt der Macht spielten die Heranwachsenden im Staat eine entscheidende Rolle. Sie und ihr Weltbild sollten auch durch gezielten Einsatz von Sprache an den Staat gebunden werden. Die Bedeutung der Literatur, die die Kinder und Jugendlichen konsumierten, war ihnen mehr als bewusst, weshalb besonderer Fokus auf die Arbeit der Literat:innen gelegt wurde. Auf dieser Arbeit soll anhand einer Analyse von Originalliteratur bewiesen werden, dass die Schriftsteller:innen politische Ideologien in die Kinderliteratur einfließen ließen und ermittelt werden, wie sie diese literarisch verpackten. Der Beweis dessen soll aufzeigen, dass Literatur nicht immer harmloser Freizeitvertreib oder Hilfe zum Lesenlernen war, beziehungsweise ist, sondern, dass diese auch zur Manipulation missbraucht werden kann. Mit dem erlangten Wissen sollen die Lesenden der Arbeit den eigenen Konsum von Medien hinterfragen und erkennen, welche entscheidende Rolle die richtige Wahl von Kinderliteratur spielt. Außerdem trägt die Arbeit zum Verständnis und dem Nachvollziehen der Rolle und des Einsatzes von Ideologien in der DDR bei und kann Zeitzeugen zu einer Forschung nach der eigenen Erziehung und kindheitlichen Prägung anregen.