Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Eine umfassende Darstellung der Sprachentwicklung des Kindes bis zum Schulalter – mit faszinierenden Einblicken in die neueren Forschungsergebnisse und konkreten Hinweisen zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten. Durch seinen ganzheitlichen Ansatz erschließt Rainer Patzlaff auch ein vertieftes Verständnis für das Wesen, die Entstehung und die Bedeutung von Sprache. Immer häufiger werden heute bei Kindern Störungen der Sprachentwicklung festgestellt; die Fähigkeiten, sich altersgerecht zu artikulieren, nehmen deutlich ab. Zudem treten diese Escheinungen oft mit motorischen und sensorischen…mehr
Eine umfassende Darstellung der Sprachentwicklung des Kindes bis zum Schulalter – mit faszinierenden Einblicken in die neueren Forschungsergebnisse und konkreten Hinweisen zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten. Durch seinen ganzheitlichen Ansatz erschließt Rainer Patzlaff auch ein vertieftes Verständnis für das Wesen, die Entstehung und die Bedeutung von Sprache. Immer häufiger werden heute bei Kindern Störungen der Sprachentwicklung festgestellt; die Fähigkeiten, sich altersgerecht zu artikulieren, nehmen deutlich ab. Zudem treten diese Escheinungen oft mit motorischen und sensorischen Defiziten auf. Das zeigt, dass der Spracherwerb des Kindes in einem viel größeren Kontext der seelischen, geistigen und sensomotorischen Entwicklung gesehen werden muss. Rainer Patzlaff spannt daher in seiner anschaulichen Darstellung einen weiten Bogen der Sprachentwicklung – sowohl historisch als auch beim Individuum. Hier tun sich wichtige Fragen auf: Wie stellt das kleine Kind es eigentlich an, so leicht und perfekt in die Muttersprache hineinzuwachsen? Welche Bedingungen sind dafür notwendig? Was muss ich als Bezugsperson beachten? Wie muss die Interaktion aussehen und sich im Laufe der Zeit verändern? Dem Wesen des Kindes kommen wir nur näher, wenn sich unser informationsorientiertes Verhältnis zur Sprache wandelt. Der Autor richtet deshalb den Blick auch auf die wenig bekannten Tiefendimensionen der Sprache, die sich bis in die unbewussten Körperprozesse erstrecken. Erst durch sie wird das Wunder des kindlichen Spracherwerbs begreiflich.
Rainer Patzlaff, geboren 1943, studierte Germanistik, Graecistik und Philosophie und promovierte 1973 an der FU Berlin. Er war 27 Jahre Lehrer an der Waldorfschule Uhlandshöhe in Stuttgart und wirkte als Dozent an der Ausbildung von LehrerInnen und KindergärtnerInnen mit. 2001 gründete er das IPSUM-Institut, das er bis heute leitet. 2010 wurde er als Professor an die Alanus-Hochschule, Alfter, berufen. Im Verlag Freies Geistesleben erschienen bereits seine Bücher "Bildschirmtechnik und Bewusstseinsmanipulation", "Medienmagie", "Der gefrorene Blick" und "Sprachzerfall und Aggression".
Inhaltsangabe
Vorwort: Wozu dieses Buch? Teil I Signaturen der Zeit. Geschichtliche und methodische Ausgangspunkte für ein vertieftes Verständnis von Sprache" 1 Gefährdete Kindheit – Aufbruch zu einer Zukunftsaufgabe 2 Evolution – eine Revolution des Denkens" 3 Menschheitsgut Sprache – einst und 4 Maschinelle Spracherzeugung und ihr Gegenbild Teil II Grundlagen der Sprachentwicklung bis zum dritten Lebensjahr 5 Im Anfang ist das Hören 6 Im Anfang ist die Bewegung – ein Exkurs in die Wissenschaft 7 Die Schwangerschaft der Sprache 8 Einzug in das Haus der Muttersprache 9 Die Kunst der Artikulation 10 Luftgebärden und die Ursprungskräfte der Sprache 1 1 Die magische Phase des Kindes 12 Aspekte zum Umgang mit Mehrsprachigkeit Teil III Die weitere Entwicklung bis zum siebten Lebensjahr 13 Die große Wende – Beginn der Kindergartenzeit 14 Die Ausbildung der Imaginationsfähigkeit 15 Entfaltung der Phantasiekräfte 16 Seelenbildung durch die Musik der Sprache 17 Gedächtnis und Gedankenkraft – zwei Geschwister Teil IV Sprache in der Kindes- und Menschheitsentwicklung 18 Entwicklung im dreifachen Dreiklang 19 Sprache in der Menschheitsentwicklung 20 Der umgekehrte Spracherwerb Anmerkungen Verzeichnis der verwendeten Literatur Impressum
I. Signaturen der Zeit: Gefährdete Kindheit. Evolution - eine Revolution des Denkens. Menschheitsgut Sprache. Maschinelle Spracherzeugung und ihr Gegenbild. II. Die Sprachentwicklung bis zum 3. Lebensjahr: Im Anfang ist das Hören. Im Anfang ist die Bewegung. Einzug in das Haus der Muttersprache. Die Kunst der Artikulation. Luftgebärden. Die magische Phase des Kindes. Aspekte zum Umgang mit Mehrsprachigkeit. III. Die Entwicklung bis zum 7. Lebensjahr: Beginn der Kindergartenzeit. Ausbildung der Imaginationsfähigkeit. Entfaltung der Fantasiekräfte. Seelenbildung durch die Musik der Sprache. Gedächtnis und Gedankenkraft. IV. Sprache in der Kindes- und Menschheitsentwicklung: Entwicklung im dreifachen Dreiklang. Sprache in der Menschheitsentwicklung. Der umgekehrte Spracherwerb.
Vorwort: Wozu dieses Buch? Teil I Signaturen der Zeit. Geschichtliche und methodische Ausgangspunkte für ein vertieftes Verständnis von Sprache" 1 Gefährdete Kindheit – Aufbruch zu einer Zukunftsaufgabe 2 Evolution – eine Revolution des Denkens" 3 Menschheitsgut Sprache – einst und 4 Maschinelle Spracherzeugung und ihr Gegenbild Teil II Grundlagen der Sprachentwicklung bis zum dritten Lebensjahr 5 Im Anfang ist das Hören 6 Im Anfang ist die Bewegung – ein Exkurs in die Wissenschaft 7 Die Schwangerschaft der Sprache 8 Einzug in das Haus der Muttersprache 9 Die Kunst der Artikulation 10 Luftgebärden und die Ursprungskräfte der Sprache 1 1 Die magische Phase des Kindes 12 Aspekte zum Umgang mit Mehrsprachigkeit Teil III Die weitere Entwicklung bis zum siebten Lebensjahr 13 Die große Wende – Beginn der Kindergartenzeit 14 Die Ausbildung der Imaginationsfähigkeit 15 Entfaltung der Phantasiekräfte 16 Seelenbildung durch die Musik der Sprache 17 Gedächtnis und Gedankenkraft – zwei Geschwister Teil IV Sprache in der Kindes- und Menschheitsentwicklung 18 Entwicklung im dreifachen Dreiklang 19 Sprache in der Menschheitsentwicklung 20 Der umgekehrte Spracherwerb Anmerkungen Verzeichnis der verwendeten Literatur Impressum
I. Signaturen der Zeit: Gefährdete Kindheit. Evolution - eine Revolution des Denkens. Menschheitsgut Sprache. Maschinelle Spracherzeugung und ihr Gegenbild. II. Die Sprachentwicklung bis zum 3. Lebensjahr: Im Anfang ist das Hören. Im Anfang ist die Bewegung. Einzug in das Haus der Muttersprache. Die Kunst der Artikulation. Luftgebärden. Die magische Phase des Kindes. Aspekte zum Umgang mit Mehrsprachigkeit. III. Die Entwicklung bis zum 7. Lebensjahr: Beginn der Kindergartenzeit. Ausbildung der Imaginationsfähigkeit. Entfaltung der Fantasiekräfte. Seelenbildung durch die Musik der Sprache. Gedächtnis und Gedankenkraft. IV. Sprache in der Kindes- und Menschheitsentwicklung: Entwicklung im dreifachen Dreiklang. Sprache in der Menschheitsentwicklung. Der umgekehrte Spracherwerb.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu