Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit verfolgt das Ziel, anhand verschiedener Beispiele, Aussagen und Statistiken, einen Überblick über die genauen Änderungen der deutschen Sprache, die durch den Sprachgebrauch in sozialen Medien geschehen, zu schaffen. Anschließend wird mithilfe einer differenzierten Schlussfolgerung beurteilt, welche Ansicht der Realität entspricht und gleichzeitig jedoch auch, woher die andere Ansicht kommt und ob auch sie ihre Existenzberechtigung hat. Seitdem es Menschen gibt, gibt es auch die menschliche Sprache und Kommunikation. Es gibt dabei nicht nur über 6000 Sprachen auf der Welt, welche als solche existieren und funktionieren, sondern auch noch innerhalb dieser Sprachen hohe Mengen an Variationen und Veränderungen. In der heutigen Zeit geschieht, insbesondere bei jüngeren Menschen, ein sehr großer Anteil an Kommunikation über soziale Medien. Ob über Blogs, Foren, Videos oder soziale Netzwerke, bereits 46% der deutschen Internetnutzer verwenden soziale Medien um mit anderen zu kommunizieren. Dabei rückt jedoch die Achtung auf die sprachliche Richtigkeit in den Hintergrund und Annäherungen an andere Sprachen, wie beispielsweise die englische Sprache, werden immer mehr zum Standard. Dabei entstehen sowohl in Form von Anglizismen, aber auch in Form von übernommenen Wörtern anderer Sprachen, verkürzten Wörtern oder gar Ausdrücken in Form von Emojis, ohne den Gebrauch herkömmlicher Sprache, komplett neue Arten des Sprachgebrauchs. Dabei streiten Sprachwissenschaftler nun seit Jahren darüber, ob es sich hierbei um eine Bereicherung der deutschen Sprache handelt oder um einen Verlust von dem, was sie ausmacht.