Nicht lieferbar
Sprache und Kommunikation im Sport und Sportunterricht (eBook, ePUB) - Wandtke, Franziska
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Freie Theologische Akademie (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Sprache und Kommunikation in Sport und Sportunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim Gebrauch sprachlicher Äußerungen wird ein bestimmter Inhalt übermittelt, der entweder auf die Sach- oder Beziehungsebene Bezug nimmt. Die Steuerung der Organisation ist im Sportunterricht die erste Funktion, die man als Lehrer in Betracht zieht. Daran schließt sich die Steuerung des motorischen Lernprozesses an, der wiederum in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Freie Theologische Akademie (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Sprache und Kommunikation in Sport und Sportunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim Gebrauch sprachlicher Äußerungen wird ein bestimmter Inhalt übermittelt, der entweder auf die Sach- oder Beziehungsebene Bezug nimmt. Die Steuerung der Organisation ist im Sportunterricht die erste Funktion, die man als Lehrer in Betracht zieht. Daran schließt sich die Steuerung des motorischen Lernprozesses an, der wiederum in Belastungs- und Erholungsphasen regulierend vom Lehrer gesteuert wird. Daraus resultierende Korrekturen werden sowohl sach- als auch personenbezogen vom Lehrer vorgenommen. Eventuell entstehende Äußerungen im sozial-affektiven Bereich wie die Motivation, Konfliktregelung und erzieherische Maßnahmen werden abgedeckt. Des Weiteren findet eine Kenntnis-vermittlung außerhalb des motorischen Lernprozesses statt z.B. das Nachvollziehen und Verstehen verschiedenener Mannschaftstaktiken. Obwohl die Sprache des Lehrers klar, verständlich und informativ sein soll, sind oftmals überflüssige Füllwörter und Aussagen im Sprachhandeln zu beobachten. Diese gilt es zu vermeiden, damit die Tendenz zur Redundanz verringert und eine problemlose Kommunikation zwischen Lehrer und Schülern ermöglicht wird.