Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich dem Zusammenhang von Identität und Sprache(n). In Anbetracht der wachsenden Heterogenität in Deutschland, liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit auf der Mehrsprachigkeit der Schüler*innen und dem entsprechenden Umgang im Bildungssystem. Die Bachelorarbeit hat zum Ziel, die Wichtigkeit einer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit im Bildungssystem zu unterstreichen. Es soll aufgezeigt werden, inwiefern diese Berücksichtigung für die Identitätskonstruktion von Bedeutung ist und wie diese im Unterrichtskontext implementiert werden kann. Im Jahr 2020 hatte jedes dritte Kind unter 10 Jahren einen Migrationshintergrund und ist infolge dessen meist mehrsprachig sozialisiert. Die sprachliche Heterogenität der Gesamtgesellschafts Deutschlands bildet den Normalfall und spiegelt sich in den Klassenzimmern wieder. Angesichts dessen muss sich das Bildungssystem mit der Frage beschäftigen, wie es mit der Mehrsprachigkeit umgehen soll, damit die Schüler*innen ihren individuellen Bedürfnissen und Ressourcen entsprechend gefördert werden können, um ihre Identität frei entfalten zu können und Bildungsgerechtigkeit herzustellen.
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