Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Trotz vieler Bemühungen um Kompetenz-, Aufgaben- und Handlungsorientierung kommen in der Praxis der Sprachvermittlung weiterhin verbreitet traditionelle Verfahren zur Anwendung, was beispielsweise Lehrprogression, Niveaustufen, Fehlerkorrektur und Leistungsmessung betrifft. Mit der Weiterentwicklung der kognitiven Linguistik und weiterer kognitiv ausgerichteter Nachbardisziplinen beginnt sich nun aber auch in der Sprachvermittlung in vieler Hinsicht ein Paradigmenwechsel zu vollziehen. Die kognitionslinguistischen Grundlagen dieses Paradigmenwechsels und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten…mehr
Trotz vieler Bemühungen um Kompetenz-, Aufgaben- und Handlungsorientierung kommen in der Praxis der Sprachvermittlung weiterhin verbreitet traditionelle Verfahren zur Anwendung, was beispielsweise Lehrprogression, Niveaustufen, Fehlerkorrektur und Leistungsmessung betrifft. Mit der Weiterentwicklung der kognitiven Linguistik und weiterer kognitiv ausgerichteter Nachbardisziplinen beginnt sich nun aber auch in der Sprachvermittlung in vieler Hinsicht ein Paradigmenwechsel zu vollziehen. Die kognitionslinguistischen Grundlagen dieses Paradigmenwechsels und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für den Sprachenerwerb werden in diesem Band systematisiert und am Beispiel der Grammatikanimationen veranschaulicht. Der Band ist der erste in einer neuen Reihe, die von Online-Modulen für die Aus- und Weiterbildung begleitet wird.
Prof. Dr. Jörg Roche lehrt am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität und leitet die Deutsch-Uni Online (DUO). Arbeits- und Forschungs-schwerpunkte: Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Wissenschaftssprache und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Inhaltsangabe
1 Sprachenlernen und Kognition 1.1 Kognitive Linguistik 1.2 Sprache und das mehrsprachige Gehirn 1.3 Die Untersuchung des mehrsprachigen Gehirns 2 Konzepte, Bilder und Bildschemata 2.1 Bildschemata und Metaphorisierung 2.2 Raum und Zeit 2.3 Kognitive Grammatik 3 Konstruktionen und Chunks 3.1 Grammatik als Konstruktionsinventar 3.2 Konstruktionen im Fremdsprachenlernen 3.3 Chunking und Dechunking 4 Das mehrsprachige mentale Lexikon 4.1 Sprachverarbeitung 4.2 Die Organisation des mehrsprachigen mentalen Lexikons 4.3 Erwerb des mehrsprachigen Lexikons 5 Text und Textualität 5.1 Text als mentale Konstruktion 5.2 Kontrastive Textologie 5.3 Hypertext 6 Textverarbeitung 6.1 Leseprozesse an der Textoberfläche 6.2 Höherstufige Prozesse des Lesens 6.3 Zur Rolle von Lernstrategien bei der Informationsverarbeitung 7 Multimedialität, Multimodalität und Multikodalität 7.1 Bilder, Sprache und Gedächtnis – Grundlegende Theorien des Arbeitsgedächtnisses 7.2 Theorien des multimedialen Lernens 7.3 Multimediale Grammatikvermittlung 8 Kognition und Sprachvermittlung 8.1 Transferdifferenz im Modell der kognitiven Sprachdidaktik 8.2 Grammatik und Handlung 8.3 Kognitionslinguistisch basierte Fremdsprachenvermittlung
1 Sprachenlernen und Kognition 1.1 Kognitive Linguistik 1.2 Sprache und das mehrsprachige Gehirn 1.3 Die Untersuchung des mehrsprachigen Gehirns 2 Konzepte, Bilder und Bildschemata 2.1 Bildschemata und Metaphorisierung 2.2 Raum und Zeit 2.3 Kognitive Grammatik 3 Konstruktionen und Chunks 3.1 Grammatik als Konstruktionsinventar 3.2 Konstruktionen im Fremdsprachenlernen 3.3 Chunking und Dechunking 4 Das mehrsprachige mentale Lexikon 4.1 Sprachverarbeitung 4.2 Die Organisation des mehrsprachigen mentalen Lexikons 4.3 Erwerb des mehrsprachigen Lexikons 5 Text und Textualität 5.1 Text als mentale Konstruktion 5.2 Kontrastive Textologie 5.3 Hypertext 6 Textverarbeitung 6.1 Leseprozesse an der Textoberfläche 6.2 Höherstufige Prozesse des Lesens 6.3 Zur Rolle von Lernstrategien bei der Informationsverarbeitung 7 Multimedialität, Multimodalität und Multikodalität 7.1 Bilder, Sprache und Gedächtnis - Grundlegende Theorien des Arbeitsgedächtnisses 7.2 Theorien des multimedialen Lernens 7.3 Multimediale Grammatikvermittlung 8 Kognition und Sprachvermittlung 8.1 Transferdifferenz im Modell der kognitiven Sprachdidaktik 8.2 Grammatik und Handlung 8.3 Kognitionslinguistisch basierte Fremdsprachenvermittlung
1 Sprachenlernen und Kognition 1.1 Kognitive Linguistik 1.2 Sprache und das mehrsprachige Gehirn 1.3 Die Untersuchung des mehrsprachigen Gehirns 2 Konzepte, Bilder und Bildschemata 2.1 Bildschemata und Metaphorisierung 2.2 Raum und Zeit 2.3 Kognitive Grammatik 3 Konstruktionen und Chunks 3.1 Grammatik als Konstruktionsinventar 3.2 Konstruktionen im Fremdsprachenlernen 3.3 Chunking und Dechunking 4 Das mehrsprachige mentale Lexikon 4.1 Sprachverarbeitung 4.2 Die Organisation des mehrsprachigen mentalen Lexikons 4.3 Erwerb des mehrsprachigen Lexikons 5 Text und Textualität 5.1 Text als mentale Konstruktion 5.2 Kontrastive Textologie 5.3 Hypertext 6 Textverarbeitung 6.1 Leseprozesse an der Textoberfläche 6.2 Höherstufige Prozesse des Lesens 6.3 Zur Rolle von Lernstrategien bei der Informationsverarbeitung 7 Multimedialität, Multimodalität und Multikodalität 7.1 Bilder, Sprache und Gedächtnis – Grundlegende Theorien des Arbeitsgedächtnisses 7.2 Theorien des multimedialen Lernens 7.3 Multimediale Grammatikvermittlung 8 Kognition und Sprachvermittlung 8.1 Transferdifferenz im Modell der kognitiven Sprachdidaktik 8.2 Grammatik und Handlung 8.3 Kognitionslinguistisch basierte Fremdsprachenvermittlung
1 Sprachenlernen und Kognition 1.1 Kognitive Linguistik 1.2 Sprache und das mehrsprachige Gehirn 1.3 Die Untersuchung des mehrsprachigen Gehirns 2 Konzepte, Bilder und Bildschemata 2.1 Bildschemata und Metaphorisierung 2.2 Raum und Zeit 2.3 Kognitive Grammatik 3 Konstruktionen und Chunks 3.1 Grammatik als Konstruktionsinventar 3.2 Konstruktionen im Fremdsprachenlernen 3.3 Chunking und Dechunking 4 Das mehrsprachige mentale Lexikon 4.1 Sprachverarbeitung 4.2 Die Organisation des mehrsprachigen mentalen Lexikons 4.3 Erwerb des mehrsprachigen Lexikons 5 Text und Textualität 5.1 Text als mentale Konstruktion 5.2 Kontrastive Textologie 5.3 Hypertext 6 Textverarbeitung 6.1 Leseprozesse an der Textoberfläche 6.2 Höherstufige Prozesse des Lesens 6.3 Zur Rolle von Lernstrategien bei der Informationsverarbeitung 7 Multimedialität, Multimodalität und Multikodalität 7.1 Bilder, Sprache und Gedächtnis - Grundlegende Theorien des Arbeitsgedächtnisses 7.2 Theorien des multimedialen Lernens 7.3 Multimediale Grammatikvermittlung 8 Kognition und Sprachvermittlung 8.1 Transferdifferenz im Modell der kognitiven Sprachdidaktik 8.2 Grammatik und Handlung 8.3 Kognitionslinguistisch basierte Fremdsprachenvermittlung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497