Das Buch betrachtet die Entwicklungsbereiche Semantik / Lexikon, Syntax/ Morphologie, Pragmatik/Kommunikation und Stimme bei Kindern mit Hörschädigung. Es gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Wortschatz- und Grammatikerwerb, den kommunikativ-pragmatische Fähigkeiten, insbesondere Theory of Mind, sowie zur Stimmgebung und Stimmqualität.
Der Inhalt
- Darstellung des quantitativen und qualitativen Wortschatz- und Grammatikerwerbs hörgeschädigter Kinder
- Besonderheiten in der pragmatischen und sozial-kommunikativen Entwicklung bei Kindern mit peripherer Hörstörung
- Studien zu Stimmgebung und Stimmqualität bei hörgeschädigten Kindern
- Überblick über den aktuellen Forschungsstand der Sprach- und Sprechentwicklung bei Kindern mit Hörschädigung, bezogen auf die Sprachebenen
- Semantik / Lexikon (Wortschatz)
- Syntax / Morphologie (Grammatik)
- Pragmatik / Kommunikation
- Stimmgebung und Stimmqualität
Die Zielgruppen
- Logopädinnen und Sprachtherapeutinnen
- Pädagoginnen, Lehrkräfte
- Frühförderfachkräfte
Die Autorinnen
Prof. Dr. Vanessa Hoffmann, Lehr- und Forschungslogopädin, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg.
Jun.-Prof. Dr. Karolin Schäfer, Rehabilitationspädagogin, Universität zu Köln.
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