Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob neue Medien für didaktische Zwecke, im Speziellen für den Erwerb linguistischer Kompetenzen, bei Senioren geeignet sind. Diese wissenschaftliche Fragestellung ist vor dem Hintergrund der technischen Entwicklung, sowohl für Anbieter sprachwissenschaftlicher Apps, als auch für Bildungseinrichtungen von Relevanz. Es wird sich mit der Frage auseinandergesetzt, ob der Einsatz neuer Medien zu didaktischen Zwecken als Hilfsmittel für den Spracherwerb bei wissbegierigen Senioren geeignet ist. Darüber hinaus können, aufgrund der linguistischen Basis dieser Arbeit, Schlussfolgerungen in anderen Bereichen gezogen werden. Eine Möglichkeit wäre die vermehrte Anwendung von Endgeräten zur sprachdidaktischen Funktion in der Grundschule. Durch die stetig wachsende Vielzahl verschiedener Gesundheitsmaßnahmen werden Menschen heute zutage älter als Menschen vorheriger Generationen. Qualifikationen und Bildung im Alter gewinnen, bedingt durch die Tatsache, dass Menschen in Zukunft bis in ein höheres Alter arbeiten werden, immer mehr an Bedeutung. Dieser demographische Wandel und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft, werden von der stetigen Weiterentwicklung neuer Technologien begleitet und bieten in vieler Hinsicht ganz neue Möglichkeiten. Ebenso wird die Altenbildung durch neue Technologien von einer anderen Seite beleuchtet. Dieser Entwicklung sollte sich auch die Geragogik nicht verschließen und mögliches Potenzial neuer Medien für die Wissenschaft abwägen.
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