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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Slavistik und Sprechwissenschaft - Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik), Veranstaltung: Entwicklung der kindlichen Kommunikationsfähigkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1Einleitung ………………………………………………………………………………............2 2Gehörlosigkeit ………………………………………………………………………………….3 2.1Definition ……………………………………………....................................................3 2.2Ursachen ……………………..………………………………………………….............3…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Slavistik und Sprechwissenschaft - Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik), Veranstaltung: Entwicklung der kindlichen Kommunikationsfähigkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1Einleitung ………………………………………………………………………………............2 2Gehörlosigkeit ………………………………………………………………………………….3 2.1Definition ……………………………………………....................................................3 2.2Ursachen ……………………..………………………………………………….............3 2.3Häufigkeit ……………………………….....................................................................4 3Besonderheiten der Sprachentwicklung von gehörlosen Kindern …………………..5 3.1Spracherwerb bei gehörlosen Kindern aus hörenden und gehörlosen Familien im Vergleich …………………………………………………………………… 5 3.2Gebärdensprache als Erstsprache ……………………………………………………. 6 3.2.1Gebärdensprachen als anerkannte Sprachen. ……………………………..6 3.2.2Elemente der Deutschen Gebärdensprache (DGS) ……………………….. 6 3.2.3Erwerb der Gebärdensprache ………………………………………………...7 3.3Lautsprache als Zweitsprache ………………………………………………………….8 3.4Schriftsprache als Drittsprache ……………………………………………………….. 10 4Resümee ………………………………………………………………………………………..11 5Literaturverzeichnis …………………………………………………………………………..12