Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1, Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam, Veranstaltung: Prüfungsersatzleistung, Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Kind entwickelt sich anders und hat andere Möglichkeiten, Bedürfnisse und Grenzen. Diese bedürfen einer besonderen pädagogischen Sorgfalt um den Kindern einen guten Start in ihr weiteres Leben zu ermöglichen, sie zu fördern und zu begleiten und einen praxisorientierten Transfer in den Alltag und die Lebenswelt zu gewährleisten. Es wird schnell deutlich, welch hohen Stellenwert die frühe…mehr
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1, Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam, Veranstaltung: Prüfungsersatzleistung, Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Kind entwickelt sich anders und hat andere Möglichkeiten, Bedürfnisse und Grenzen. Diese bedürfen einer besonderen pädagogischen Sorgfalt um den Kindern einen guten Start in ihr weiteres Leben zu ermöglichen, sie zu fördern und zu begleiten und einen praxisorientierten Transfer in den Alltag und die Lebenswelt zu gewährleisten. Es wird schnell deutlich, welch hohen Stellenwert die frühe Sprachförderung im Kindergarten einnimmt. Das gilt besonders für Kinder, die benachteiligt sind, wenn es um eine altersgerechte Sprachentwicklung geht, also solche, die aus sozial schwachen oder bildungsfernen Schichten stammen, die eine Behinderung oder einen Migrationshintergrund haben. Die Frage lautet daher: Wie kann ich als Erzieher/in die Sprachentwicklung von Kindern im Alter von 3 – 4 Jahren durch ein pädagogisches Angebot fördern? Die Antwort plädiert für ein ganzheitliches, pädagogisches, naturwissenschaftliches, experimentelles Angebot mit Wasser.
Inhaltsverzeichnis 1 . Einleitung 1.1 Themenbegründung 1.2 Fragestellung 1.3 Vorgehensweise und Methoden 2. Theoretische Grundlagen 2.1 Grundlagen Sprachförderung 2.1.2Voraussetzungen für die Sprachentwicklung 2.1.3Der Sprachbaum als Bild für die Sprachentwicklung des Kindes nach Wolfgang Wendlandt 2.1.4Das Konzept des ganzheitlichen Lernens oder „Hundert Sprachen hat das Kind“ 2.2 Grundlagen des pädagogischen Angebotes 2.2.1Möglichkeiten der alltagsintegrierten Angebote zur Sprachentwicklungsförderung 2.2.2Entwicklung von einem pädagogischen Angebot zur ganzheitlichen Sprachförderung 2.2.1.1Freies Spiel 2.2.1.2Angeleitetes Spiel 2.2.1.3 Abschließende Bemerkung 2.2.3Ziele der Sprachförderung durch pädagogische Angebote 2.2.4Aufgaben und Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal 2.2.5Fazit 3.Praktische Umsetzung 3.1Bedingungsanalyse 3.1.2Vorstellung der Gruppe 3.1.3Eigene Bedingungen 3.1.4Bedingungen der Einrichtung 3.2Ausgangssituationen 3.3Zielsetzung 3.3.1Zielkontrolle 4.Thema / Inhalte 4.2Chronologischer Ablauf 4.3Begründung 5.Organisation 5.1Theoretische und Praktische Vorbereitung 5.1.1 Materialliste 5.1.2Vorbereitung 5.1.3Zeitplan 5.2Durchführung 5.2.1Einführung / Aufwärmphase 5.2.2Hauptteil / Aktivitätsphase 5.2.3Abschluss / Ausklangphase 6. Auswertung 6.1Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 6.2Reflexion der geleisteten Arbeit Literaturverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 1 . Einleitung 1.1 Themenbegründung 1.2 Fragestellung 1.3 Vorgehensweise und Methoden 2. Theoretische Grundlagen 2.1 Grundlagen Sprachförderung 2.1.2Voraussetzungen für die Sprachentwicklung 2.1.3Der Sprachbaum als Bild für die Sprachentwicklung des Kindes nach Wolfgang Wendlandt 2.1.4Das Konzept des ganzheitlichen Lernens oder „Hundert Sprachen hat das Kind“ 2.2 Grundlagen des pädagogischen Angebotes 2.2.1Möglichkeiten der alltagsintegrierten Angebote zur Sprachentwicklungsförderung 2.2.2Entwicklung von einem pädagogischen Angebot zur ganzheitlichen Sprachförderung 2.2.1.1Freies Spiel 2.2.1.2Angeleitetes Spiel 2.2.1.3 Abschließende Bemerkung 2.2.3Ziele der Sprachförderung durch pädagogische Angebote 2.2.4Aufgaben und Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal 2.2.5Fazit 3.Praktische Umsetzung 3.1Bedingungsanalyse 3.1.2Vorstellung der Gruppe 3.1.3Eigene Bedingungen 3.1.4Bedingungen der Einrichtung 3.2Ausgangssituationen 3.3Zielsetzung 3.3.1Zielkontrolle 4.Thema / Inhalte 4.2Chronologischer Ablauf 4.3Begründung 5.Organisation 5.1Theoretische und Praktische Vorbereitung 5.1.1 Materialliste 5.1.2Vorbereitung 5.1.3Zeitplan 5.2Durchführung 5.2.1Einführung / Aufwärmphase 5.2.2Hauptteil / Aktivitätsphase 5.2.3Abschluss / Ausklangphase 6. Auswertung 6.1Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 6.2Reflexion der geleisteten Arbeit Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309