2,49 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Manipulation durch Sprache, sprachliche Manipulation in den Medien, Framing gehören neuerdings in nie gekanntem Ausmaß zu unserem Alltag. Aber wir können uns davor schützen. Worte können manipulieren, verletzen, Missverständnisse auslösen – auch diese Erfahrung gehört zu unser aller Alltag. Warum wissen wir so wenig über etwas, was wir täglich benutzen? Die Art, wie Sprache wirkt und wie sie funktioniert, ist keine Geheimwissenschaft. Dennoch gibt es weder breitenwirksame Aufklärung noch eine öffentliche Debatte (die in manchen Bereichen der Medien sogar rundheraus verweigert wird). In…mehr

Produktbeschreibung
Manipulation durch Sprache, sprachliche Manipulation in den Medien, Framing gehören neuerdings in nie gekanntem Ausmaß zu unserem Alltag. Aber wir können uns davor schützen. Worte können manipulieren, verletzen, Missverständnisse auslösen – auch diese Erfahrung gehört zu unser aller Alltag. Warum wissen wir so wenig über etwas, was wir täglich benutzen? Die Art, wie Sprache wirkt und wie sie funktioniert, ist keine Geheimwissenschaft. Dennoch gibt es weder breitenwirksame Aufklärung noch eine öffentliche Debatte (die in manchen Bereichen der Medien sogar rundheraus verweigert wird). In "Sprachgewalt" ist in kompakter und kurzweiliger Form aktuelles, alt bekanntes und vernachlässigtes Wissen zum Thema Sprache zusammengetragen und verständlich dargestellt. Die Themen sind der Zusammenhang von Sprache und Denken, Prozesse der Sprachverarbeitung im Gehirn, Gruppensprachen, die konkrete Macht der Metaphern, Kauderwelschkaskaden in Wissenschaft und Management u.v.a.m.
Autorenporträt
Ausbildung Studierte Ethnologin und gelernte Profi-Schreiberin. Das Schreibhandwerk lernte ich bei Zeitungen und in Pressestellen. Heute unterrichte ich es auch mit großem Enthusiasmus. 15 Jahre in wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes Berlin: Akademie der Wissenschaften zu Berlin Botanischer Garten Freie Universität Berlin Darin: Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Magazinmacherin und Buchautorin, Schreibcoach Gründung 2002 gründete ich den Wortwandel Verlag. Hier setzte ich fort, was ich am besten kann: Entwicklung und Herstellung von Publikationen und Unterricht im Schreiben. Arbeit für Zeitungen (Wissenschaftspolitik und Forschung), Lehraufträge an Universitäten und großen Forschungsinstituten zu verständlichem Schreiben über komplexe Sachverhalte)