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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,15, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Sprachlernklassen und additiven Sprachfördermaßnahmen für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprachen im Vergleich. Besonderer Fokus liegt auf der Wahrnehmung der Lehrkräfte. Im Anschluss an die Einleitung folgt ein Kapitel, das sich mit den Sprachfördermaßnahmen für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule befasst. Hierbei wird ein erster…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,15, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Sprachlernklassen und additiven Sprachfördermaßnahmen für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprachen im Vergleich. Besonderer Fokus liegt auf der Wahrnehmung der Lehrkräfte. Im Anschluss an die Einleitung folgt ein Kapitel, das sich mit den Sprachfördermaßnahmen für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule befasst. Hierbei wird ein erster Überblick über das Konzept der Sprachlernklassen, den Förderkurs, Förderunterricht und über besondere Sprachförderkonzepte gegeben, um für die Lesenden eine Grundlage für die folgende empirische Forschung zu schaffen. Nachdem erste theoretische Grundlagen geliefert wurden, folgt in einem nachführenden Kapitel der Überblick über den aktuellen Forschungsstand und die Darbietung der Fragestellung dieser Arbeit. Mit dem darauffolgenden Kapitel beginnt der zweite Teil dieser Arbeit, in welchem es um die empirische Untersuchung gehen wird. In einem ersten Schritt wird die Forschungsmethode beschrieben. Diese beinhaltet das Forschungsdesign, das Erhebungsinstrument, die Stichprobe, die Gestaltung des Kurzfragebogens und Leitfadens, die Durchführung der Erhebung sowie die Auswertung der Ergebnisse. Nachdem die Forschung durchgeführt und beschrieben wurde, werden die Ergebnisse in einem weiteren Schritt deskriptiv dargestellt und im Anschluss diskutiert und interpretiert. Hierbei werden die gewonnenen Ergebnisse mit dem Forschungsstand in Verbindung gesetzt. Das Kapitel endet mit einer methodenkritischen Reflexion. Diese beinhaltet sowohl die sechs Gütekriterien nach Mayring als auch die Reflexion der anderen Kapitel und des angewendeten Forschungsverfahrens. Das abschließende Fazit dieser Arbeit fasst die Ergebnisse noch einmal zusammen und gibt einen Ausblick für weitere Forschungen und die pädagogische Praxis.