Statt 17,95 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit setzt sich mit den sprachlichen Schwierigkeiten auseinander, denen Jugendliche nichtdeutscher Herkunftssprache im Umgang mit deutschen Schultexten begegnen können. Zudem werden konkrete Übungsformen vorgestellt, die helfen können, diese sprachlichen Hürden abzubauen. Was das Lesen und Verstehen von Fachtexten so schwer macht, soll im Rahmen dieser Hausarbeit anhand eines typischen Lehrbuchtextes…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit setzt sich mit den sprachlichen Schwierigkeiten auseinander, denen Jugendliche nichtdeutscher Herkunftssprache im Umgang mit deutschen Schultexten begegnen können. Zudem werden konkrete Übungsformen vorgestellt, die helfen können, diese sprachlichen Hürden abzubauen. Was das Lesen und Verstehen von Fachtexten so schwer macht, soll im Rahmen dieser Hausarbeit anhand eines typischen Lehrbuchtextes der Berufsschule geklärt werden. Im ersten Abschnitt werden beispielhaft die sprachlichen Besonderheiten von Fachtexten erörtert. Im darauffolgenden Kapitel sollen mögliche Lösungsansätze vorgestellt werden, mit denen man den sprachlichen Spezifika begegnen kann. Es werden exemplarisch Übungen und Methoden vorgestellt, die das Leseverständnis von Fachtexten verbessern sollen.