5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), , Sprache: Deutsch, Abstract: Laut des Statistischen Bundesamtes Deutschland lag die Zahl der Haushalte Alleinstehender im Jahr 2009 bei insgesamt 17.509.000 1 . Doch obwohl diese Zahl in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist, scheint das Interesse an Themen wie der Partnersuche und der Partnerwahl ungebrochen. Somit lässt es sich womöglich leichter erklären, warum ein TV-Format wie Bauer sucht Frau (RTL) auch bei den deutschen Fernsehzuschauern verstärkt Anklang findet. Die Quotenzahlen…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), , Sprache: Deutsch, Abstract: Laut des Statistischen Bundesamtes Deutschland lag die Zahl der Haushalte Alleinstehender im Jahr 2009 bei insgesamt 17.509.000 1 . Doch obwohl diese Zahl in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist, scheint das Interesse an Themen wie der Partnersuche und der Partnerwahl ungebrochen. Somit lässt es sich womöglich leichter erklären, warum ein TV-Format wie Bauer sucht Frau (RTL) auch bei den deutschen Fernsehzuschauern verstärkt Anklang findet. Die Quotenzahlen sprechen für sich: Die Finalsendung der neunten Staffel am 9. November 2009 verfolgten 7,82 Millionen Zuschauer2, was einem Marktanteil von 24,6 Prozent3 entsprach. Das Interesse der Fernsehzuschauer an Einblicken in das Privat- und vor allem das Liebesleben anderer Menschen scheint also stetig zu wachsen und wird mit Formaten wie Bauer sucht Frau befriedigt. Diese Arbeit befasst sich jedoch nicht mit der visuellen Darstellung der Suche der Bauern nach der vermeintlich geeignetsten Partnerin, sondern legt ihr Augenmerk auf die sprachlichen Besonderheiten der Sendung mit Fokus auf die Verwendung von Metaphern und Phraseologismen sowie deren Wirkung auf den Zuschauer.