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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Forschungsarbeit werden individualisierte Sprachlernangebote für internationale Studierende an der Universität Koblenz-Landau untersucht. Diese werden im Hinblick auf eine mögliche Integration exemplarisch ausgeführt. Im nächsten Kapitel wird das Studieren in Deutschland, unter den Rahmenbedingungen und allgemeinen und strukturellen Merkmalen, näher untersucht und beleuchtet. Um einen gemeinsamen europäischen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Forschungsarbeit werden individualisierte Sprachlernangebote für internationale Studierende an der Universität Koblenz-Landau untersucht. Diese werden im Hinblick auf eine mögliche Integration exemplarisch ausgeführt. Im nächsten Kapitel wird das Studieren in Deutschland, unter den Rahmenbedingungen und allgemeinen und strukturellen Merkmalen, näher untersucht und beleuchtet. Um einen gemeinsamen europäischen Hochschulrahmen zu schaffen, wurden bestimmte Ziele durchgesetzt und von Ländern unterzeichnet. Dafür sind die Bologna-Prozesse von Bedeutung, welche in ihrer Entwicklung beleuchtet werden. Im Anschluss wird eine Übersicht über internationale Studierende in Deutschland gegeben, mit aktuellen Fakten. Danach wird der Fokus auf internationale Studierende am Campus Koblenz gesetzt. Im folgenden Kapitel ist das Thema Sprache und Integration, mit Bezug auf den europäischen Referenzrahmen. Dabei wird näher auf das sechs Stufenmodell der Globalskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen eingegangen. Anschließend wird die Integration durch Sprache und Migrationspädagogik analysiert. Dabei werden Möglichkeiten gezeigt für eine erfolgreiche Integration für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Im letzten Kapitel werden zunächst die Vorbereitungen und Zielsetzungen des Sprachprojekts erklärt. Hierbei wird der Schwerpunkt auf Werte und Normen gelegt. Danach wird die Teilnehmerin des Sprachprojekts kurz vorgestellt. Im Anschluss werden einige Übungsbeispiele gezeigt und ausgewertet, welche von der Teilnehmerin bearbeitet wurden. Abgeschlossen wird die Zielsetzung durch die Durchführung des Sprachprojektes und einer anschließenden Evaluation.