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Sprachliche Rehabilitation bei Erwachsenen mit Hörschädigung. Wissenswertes zu Hörhilfenversorgung und Therapiemöglichkeiten (eBook, PDF) - Schoch, Clara
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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Sprachliche Rehabilitation bei Hörgeschädigten/ Gehörlosenpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit widmet sich dem, wie bei hörgeschädigten Erwachsenen Lautsprachverstehen sowie Lautsprachanwendung im Rahmen einer sprachlichen Rehabilitation gesichert werden können und was im Hinblick auf die Hörschädigung hierfür nötig ist. Ziel ist dabei, Angehörigen und Betroffenen relevantes Wissen sowie Einblicke zu liefern und damit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Sprachliche Rehabilitation bei Hörgeschädigten/ Gehörlosenpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit widmet sich dem, wie bei hörgeschädigten Erwachsenen Lautsprachverstehen sowie Lautsprachanwendung im Rahmen einer sprachlichen Rehabilitation gesichert werden können und was im Hinblick auf die Hörschädigung hierfür nötig ist. Ziel ist dabei, Angehörigen und Betroffenen relevantes Wissen sowie Einblicke zu liefern und damit eine Art Handlungsgrundlage zu schaffen. Hierfür werden im einleitenden Teil zunächst zentrale Begriffe erläutert, bevor dann im Hauptteil grundlegendes Wissen zur Notwendigkeit der sprachlichen Rehabilitation sowie entsprechende Informationen zu Ablauf, Besonderheiten und Rehabilitationsorten dargelegt wird. Im Anschluss wird dann die Praxis XY (Therapiezentrum für Hörgeschädigte) als eine mögliche Rehabilitationseinrichtung vorgestellt – u.a. indem ein Einblick in die dortige praktische Umsetzung von Sprachlicher Rehabilitation geliefert wird. Daraufhin folgt eine adressatenspezifische (hier: für Angehörige und Betroffene) Sammlung relevanten Wissens bezüglich der Sprachlichen Rehabilitation in Form eines „Oft-Gefragt“-Formats, bevor abschließend ein Fazit gezogen wird.