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Sprache ist geprägt von Variation. In der täglichen Variabilität des Sprechens und Schreibens drückt sich nicht nur aus, wie flexibel und wandelbar sprachliche Strukturen sind - Variation entfaltet vor allem soziale Bedeutung und übernimmt konkrete Funktionen. Der Band führt in ausgewählte Variationsphänomene des Deutschen ein und zeigt ihre Relevanz für den schulischen Sprachunterricht. Dreh- und Angelpunkt ist dabei der kommunikative Alltag von Schüler:innen, dessen sprachliche Heterogenität aus sprachwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive beleuchtet wird. Der Band thematisiert die…mehr
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Sprache ist geprägt von Variation. In der täglichen Variabilität des Sprechens und Schreibens drückt sich nicht nur aus, wie flexibel und wandelbar sprachliche Strukturen sind - Variation entfaltet vor allem soziale Bedeutung und übernimmt konkrete Funktionen. Der Band führt in ausgewählte Variationsphänomene des Deutschen ein und zeigt ihre Relevanz für den schulischen Sprachunterricht. Dreh- und Angelpunkt ist dabei der kommunikative Alltag von Schüler:innen, dessen sprachliche Heterogenität aus sprachwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive beleuchtet wird. Der Band thematisiert die curricularen Kernbereiche Grammatik, Orthographie und Sprachreflexion. Er zeigt an authentischen Beispielen und Unterrichtsideen, welche lebensweltlichen Bezüge diese Themen im Deutschunterricht motivieren können (z.B. digitale Kommunikation, Sprechen in Peergroups).
Produktdetails
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- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 28. Oktober 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823304821
- Artikelnr.: 71984155
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 28. Oktober 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823304821
- Artikelnr.: 71984155
Prof. Dr. Florian Busch ist Assistenzprofessor für Interaktionale Linguistik und Diskurslinguistik am Institut für Germanistik der Universität Bern. Prof. Dr. Christian Efing ist Inhaber des Lehrstuhls "Deutsche Sprache der Gegenwart" an der RWTH Aachen. Zuvor war er Universitätsprofessor für Sprachdidaktik an den Universitäten Wuppertal und Erfurt.
1 Einleitung 1.1 Zentrale soziolinguistische Begriffe 1.2 Sprachdidaktische Perspektiven auf sprachliche Variation 1.3 Aufbau dieses Bandes 1.4 Weiterführende Literatur 2 Variation und Schreibung 2.1 Schreiben als soziale Praxis: Literalität und literale Praktiken 2.2 Textorientiertes und interaktionsorientiertes Schreiben 2.3 Typen der skriptural-graphischen Variation 2.4 Buchstabenvariation im digitalen Schreiben 2.5 Interpunktionsvariation im digitalen Schreiben 2.6 Digitale Schriftlichkeit als Gegenstand des Deutschunterrichts 2.7 Zusammenfassung 2.8 Aufgaben 2.9 Weiterführende Literatur 3 Variation und Grammatik 3.1 Vorbemerkung 3.2 Grundbedingungen und Besonderheiten mündlicher Kommunikation und gesprochener Sprache 3.3 Flexionsmorphologie 3.4 Varianz im syntaktischen Bereich 3.5 Grammatische Variation zwischen geschriebener und gesprochener Sprache 3.6 Didaktisches Potenzial 3.7 weil-Verbzweitsätze - ein Vorschlag zur Didaktisierung 3.8 Aufgaben 3.9 Weiterführende Literatur 4 Variation und kommunikative Stile - am Beispiel von Ethnolekten 4.1 Kommunikative Stile 4.2 Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit(en) 4.3 Gastarbeiterdeutsch 4.4 Ethnolektale Sprechweisen 4.5 Vorschlag einer Didaktisierung 4.6 Aufgaben 4.7 Weiterführende Literatur 5 Variation und Sprachideologie 5.1 Gesellschaftliche Reflexionen über Sprache und Sprachgebrauch 5.2 Standardsprachideologie 5.3 Methoden der Sprachideologieforschung 5.4 Sprachideologien und Schule 5.5 Zusammenfassung 5.6 Aufgaben 5.7 Weiterführende Literatur Lösungshinweise zu den Aufgaben Literatur
1 Einleitung1.1 Zentrale soziolinguistische Begriffe 1.2 Sprachdidaktische Perspektiven auf sprachliche Variation1.3 Aufbau dieses Bandes 1.4 Weiterführende Literatur 2 Variation und Schreibung2.1 Schreiben als soziale Praxis: Literalität und literale Praktiken 2.2 Textorientiertes und interaktionsorientiertes Schreiben2.3 Typen der skriptural-graphischen Variation 2.4 Buchstabenvariation im digitalen Schreiben 2.5 Interpunktionsvariation im digitalen Schreiben 2.6 Digitale Schriftlichkeit als Gegenstand des Deutschunterrichts 2.7 Zusammenfassung2.8 Aufgaben 2.9 Weiterführende Literatur 3 Variation und Grammatik 3.1 Vorbemerkung 3.2 Grundbedingungen und Besonderheiten mündlicher Kommunikation und gesprochener Sprache 3.3 Flexionsmorphologie3.4 Varianz im syntaktischen Bereich 3.5 Grammatische Variation zwischen geschriebener und gesprochener Sprache3.6 Didaktisches Potenzial3.7 weil-Verbzweitsätze - ein Vorschlag zur Didaktisierung3.8 Aufgaben 3.9 Weiterführende Literatur4 Variation und kommunikative Stile - am Beispiel von Ethnolekten 4.1 Kommunikative Stile 4.2 Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit(en) 4.3 Gastarbeiterdeutsch 4.4 Ethnolektale Sprechweisen 4.5 Vorschlag einer Didaktisierung 4.6 Aufgaben 4.7 Weiterführende Literatur5 Variation und Sprachideologie5.1 Gesellschaftliche Reflexionen über Sprache und Sprachgebrauch5.2 Standardsprachideologie 5.3 Methoden der Sprachideologieforschung 5.4 Sprachideologien und Schule 5.5 Zusammenfassung 5.6 Aufgaben 5.7 Weiterführende LiteraturLösungshinweise zu den AufgabenLiteratur
1 Einleitung 1.1 Zentrale soziolinguistische Begriffe 1.2 Sprachdidaktische Perspektiven auf sprachliche Variation 1.3 Aufbau dieses Bandes 1.4 Weiterführende Literatur 2 Variation und Schreibung 2.1 Schreiben als soziale Praxis: Literalität und literale Praktiken 2.2 Textorientiertes und interaktionsorientiertes Schreiben 2.3 Typen der skriptural-graphischen Variation 2.4 Buchstabenvariation im digitalen Schreiben 2.5 Interpunktionsvariation im digitalen Schreiben 2.6 Digitale Schriftlichkeit als Gegenstand des Deutschunterrichts 2.7 Zusammenfassung 2.8 Aufgaben 2.9 Weiterführende Literatur 3 Variation und Grammatik 3.1 Vorbemerkung 3.2 Grundbedingungen und Besonderheiten mündlicher Kommunikation und gesprochener Sprache 3.3 Flexionsmorphologie 3.4 Varianz im syntaktischen Bereich 3.5 Grammatische Variation zwischen geschriebener und gesprochener Sprache 3.6 Didaktisches Potenzial 3.7 weil-Verbzweitsätze - ein Vorschlag zur Didaktisierung 3.8 Aufgaben 3.9 Weiterführende Literatur 4 Variation und kommunikative Stile - am Beispiel von Ethnolekten 4.1 Kommunikative Stile 4.2 Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit(en) 4.3 Gastarbeiterdeutsch 4.4 Ethnolektale Sprechweisen 4.5 Vorschlag einer Didaktisierung 4.6 Aufgaben 4.7 Weiterführende Literatur 5 Variation und Sprachideologie 5.1 Gesellschaftliche Reflexionen über Sprache und Sprachgebrauch 5.2 Standardsprachideologie 5.3 Methoden der Sprachideologieforschung 5.4 Sprachideologien und Schule 5.5 Zusammenfassung 5.6 Aufgaben 5.7 Weiterführende Literatur Lösungshinweise zu den Aufgaben Literatur
1 Einleitung1.1 Zentrale soziolinguistische Begriffe 1.2 Sprachdidaktische Perspektiven auf sprachliche Variation1.3 Aufbau dieses Bandes 1.4 Weiterführende Literatur 2 Variation und Schreibung2.1 Schreiben als soziale Praxis: Literalität und literale Praktiken 2.2 Textorientiertes und interaktionsorientiertes Schreiben2.3 Typen der skriptural-graphischen Variation 2.4 Buchstabenvariation im digitalen Schreiben 2.5 Interpunktionsvariation im digitalen Schreiben 2.6 Digitale Schriftlichkeit als Gegenstand des Deutschunterrichts 2.7 Zusammenfassung2.8 Aufgaben 2.9 Weiterführende Literatur 3 Variation und Grammatik 3.1 Vorbemerkung 3.2 Grundbedingungen und Besonderheiten mündlicher Kommunikation und gesprochener Sprache 3.3 Flexionsmorphologie3.4 Varianz im syntaktischen Bereich 3.5 Grammatische Variation zwischen geschriebener und gesprochener Sprache3.6 Didaktisches Potenzial3.7 weil-Verbzweitsätze - ein Vorschlag zur Didaktisierung3.8 Aufgaben 3.9 Weiterführende Literatur4 Variation und kommunikative Stile - am Beispiel von Ethnolekten 4.1 Kommunikative Stile 4.2 Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit(en) 4.3 Gastarbeiterdeutsch 4.4 Ethnolektale Sprechweisen 4.5 Vorschlag einer Didaktisierung 4.6 Aufgaben 4.7 Weiterführende Literatur5 Variation und Sprachideologie5.1 Gesellschaftliche Reflexionen über Sprache und Sprachgebrauch5.2 Standardsprachideologie 5.3 Methoden der Sprachideologieforschung 5.4 Sprachideologien und Schule 5.5 Zusammenfassung 5.6 Aufgaben 5.7 Weiterführende LiteraturLösungshinweise zu den AufgabenLiteratur