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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Romanisches Seminar), Veranstaltung: PS: Spanische Sprache und Sprachbetrachtung im 18. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung "Creemos no estar en un error al propener el Teatro historico-critico de la elocuencia castellana como la obra más significativa de Capmany y la más importante de la filología nacional en el siglo XVIII." (Lázaro Carreter 1985: 275). Diese Einschätzung findet sich im wohl bedeutendsten Werk über die spanische Sprache im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Romanisches Seminar), Veranstaltung: PS: Spanische Sprache und Sprachbetrachtung im 18. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung "Creemos no estar en un error al propener el Teatro historico-critico de la elocuencia castellana como la obra más significativa de Capmany y la más importante de la filología nacional en el siglo XVIII." (Lázaro Carreter 1985: 275). Diese Einschätzung findet sich im wohl bedeutendsten Werk über die spanische Sprache im 18.Jhd, Las ideas lingusticas en Espana durante el siglo XVIII, von Lázaro Carreter. Es ist also sicher der Mühe Wert, den Text einer genaueren Untersuchung zu unterziehen. Das Teatro historico-critico besteht aus einer Sammlung bedeutender spanischer Literatur, vorwiegend des siglo de oro einer Einleitung sowie den Observaciones criticas sobre la excelencia de la lengua castellana (Capmany 1786/1991), einem essayhaften, recht kurzen Traktat über die spanische Sprache. Dieser Text bildet die Grundlage dieser Arbeit. Er enthält Aussagen zu einer Fülle von sprachwissenschaftlichen Themen, so z.B. der Sprachgeschichte, der Übersetzung oder der Sprachnorm. Im Rahmen dieser Arbeit soll lediglich der letzte Aspekt betrachtet werden. Wie nähert man sich nun diesem Autor? Um Capmanys Vorstellungen von Sprachnorm zu verstehen, werden seine Observaciones unter vier Gesichtspunkten oder Leitfragen betrachtet: [...]