Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,6, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit dem Thema "Engel: Boten und Beschützer". Dabei wird ein Engelsgebet verfasst. Sie eignet sich besonders für die Vorweihnachtszeit. Sie wurde für eine 3. Klasse konzipiert, eignet sich aber auch im Jahrgang 2 oder 4. In der Heterogenität jeder Klasse liegen große Möglichkeiten, die dargebotene Vielfalt zu nutzen und gewinnbringend in den Unterricht zu integrieren. Neben der Förderung der Sozialkompetenz durch viel Raum für Kommunikation, durch Wertschätzung der Ergebnisse jedes einzelnen Kindes und steigende Eigenverantwortlichkeit durch die Aufgaben des/der wechselnden Reli-Assistentents/Assistentin, liegt der überfachliche Schwerpunkt in der ausgewählten Lerngruppe auf der Sprachsensibilität. Ich beobachte in meiner Lerngruppe, dass der christliche Religionsunterricht mit allen SuS der 3X (bis auf einen) im Klassenverband stattfindet. Dementsprechend bringen die Lernenden eine Vielfalt an sprachlichen und kulturellen Hintergründen mit, was für den Religionsunterricht untypisch aber voller Chancen ist. Zudem sind in der Lerngruppe einige introvertierte SuS, welche sich selten trauen, ihre Gedanken und Gefühle im Religionsunterricht innerhalb der häufigen und wichtigen Unterrichtsgespräche im Sitzkreis zu äußern. Aus diesen Gründen beziehe ich mich in meiner Unterrichtsplanung in diesem Halbjahr auf folgende pädagogische Konzeption: Der sprachsensible Unterricht hat im Zuge der Kompetenzorientierung und vor dem Hintergrund wachsender Zahlen von Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, besonders in der Grundschule einen hohen Stellenwert. Die Sprachförderung und Kommunikation im Unterricht ist verbindliches Unterrichtsziel jedes Faches. Der Religionsunterricht ist durch seine bildhafte Sprache und Bibelarbeit immer auch Sprachunterricht.