Sprachsensibler Geschichtsunterricht (eBook, PDF)
Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik
Statt 24,90 €**
19,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sprachsensibler Geschichtsunterricht (eBook, PDF)
Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Beherrschen der Bildungssprache ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg im Bildungssystem und das Bestehen in der Gesellschaft. Der Geschichtsunterricht stellt in diesem Zusammenhang hohe Anforderungen an die Lernenden, werden doch Quellen erschlossen und die Ergebnisse zu eigenen Erzählungen zusammengeführt - all dies (meist) im Medium Sprache. Daher ist das Fach in hohem Maße auf eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung angewiesen, bietet zugleich aber besondere Chancen für die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. Dieser Band ist Ergebnis einer Fachtagung des…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.33MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christian WinklhöferUrteilsbildung im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)11,99 €
- Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? (eBook, PDF)28,99 €
- Peter AdamskiBinnendifferenzierung mit dem Geschichtsbuch (eBook, PDF)11,99 €
- Michael SauerBegriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)9,99 €
- Bettina DegnerHandbuch Diversität im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)39,90 €
- Heinrich AmmererKonzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik (eBook, PDF)0,00 €
- Manuel KösterAufgabenkultur im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)13,99 €
-
-
-
Das Beherrschen der Bildungssprache ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg im Bildungssystem und das Bestehen in der Gesellschaft. Der Geschichtsunterricht stellt in diesem Zusammenhang hohe Anforderungen an die Lernenden, werden doch Quellen erschlossen und die Ergebnisse zu eigenen Erzählungen zusammengeführt - all dies (meist) im Medium Sprache. Daher ist das Fach in hohem Maße auf eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung angewiesen, bietet zugleich aber besondere Chancen für die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. Dieser Band ist Ergebnis einer Fachtagung des Arbeitskreises "Empirische Geschichtsunterrichtsforschung" der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD). Er stellt den aktuellen Forschungsstand vor und fördert die interdisziplinäre Vernetzung. Unter den Prämissen von Mehrsprachigkeit und Heterogenität im Klassenraum und der Bedeutung von Sprache im Fach Geschichte wird das Thema Sprachsensibler Geschichtsunterricht theoretisch beleuchtet, anhand empirischer Forschungsarbeiten vertieft und bezogen auf die unterrichtliche Praxis konkretisiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 27. August 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734408571
- Artikelnr.: 58904065
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 27. August 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734408571
- Artikelnr.: 58904065
Christiane Bertram, Dr., Juniorprofessorin für Fachdidaktik in den Sozialwissenschaften an der Universität Konstanz Andrea Kolpatzik, Dr., Studienrätin am Albertus-Magnus-Gymnasium, Beckum
Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik: Einführung in den Tagungsband. "Sprachsensibler Geschichtsunterricht" – Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik Ziel des Geschichtsunterrichts: Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins Michele Barricelli: Sprache und interkulturelles Geschichtslernen. Eine diversitätssensible Annäherung Mirka Mainzer-Murrenhoff: Schreiben im Fachunterricht. Untersuchung sprachlicher und kognitiver Aspekte Material im Geschichtsunterricht: Sprache der Quellen und Darstellungen Benjamin Siegmund: Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive Olaf Hartung: 'Gattungskompetenz 3.0'. Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens Unterrichtskommunikation: Lehrer- und Schülersprache, Aufgabenstellung und Operatoren Sebastian Barsch: Sprache und inklusiver Geschichtsunterricht. Erste Ansätze aus Theorie und Praxis Sven Oleschko: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Ein bildungssoziologischer Blick auf den Zusammenhang von Differenzsensibilität und Sprache Marcel Mierwald, Nicola Brauch: "Ein Argument für diese Behauptung lautet …". Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer historischer Essays Annika Stork: Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts Beispiele für "sprachsensible" Lehr- und Unterrichtskonzepte Matthias Sieberkrob: Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen Katharina Grannemann, Sven Oleschko: Sprachbildung – ein Thema für den Vorbereitungsdienst Christiane Bertram, Doreen Bryant: Geschichte – Sprache – Theater. Sprachbildung und Förderung historischen Denkens mit dem dramapädagogischen Ansatz Andrea Kolpatzik: "Verfolgt, verführt oder verwählt"? Sprachliche Phänomene der Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II am Beispiel eines videographierten Unterrichtssettings zu NS‑Propaganda Forschungsdesiderata und Forschungsperspektiven Christiane Eckerth, Mario Resch: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Zusammenfassung der Abschlussdiskussion Autorinnen und Autoren
Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik: Einführung in den Tagungsband. "Sprachsensibler Geschichtsunterricht" - Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik
Ziel des Geschichtsunterrichts: Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins
Michele Barricelli: Sprache und interkulturelles Geschichtslernen. Eine diversitätssensible Annäherung
Mirka Mainzer-Murrenhoff: Schreiben im Fachunterricht. Untersuchung sprachlicher und kognitiver Aspekte
Material im Geschichtsunterricht: Sprache der Quellen und Darstellungen
Benjamin Siegmund: Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive
Olaf Hartung: 'Gattungskompetenz 3.0'. Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens
Unterrichtskommunikation: Lehrer- und Schülersprache, Aufgabenstellung und Operatoren
Sebastian Barsch: Sprache und inklusiver Geschichtsunterricht. Erste Ansätze aus Theorie und Praxis
Sven Oleschko: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Ein bildungssoziologischer Blick auf den Zusammenhang von Differenzsensibilität und Sprache
Marcel Mierwald, Nicola Brauch: "Ein Argument für diese Behauptung lautet ...". Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer
historischer Essays
Annika Stork: Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts
Beispiele für "sprachsensible" Lehr- und Unterrichtskonzepte
Matthias Sieberkrob: Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen
Katharina Grannemann, Sven Oleschko: Sprachbildung - ein Thema für den Vorbereitungsdienst
Christiane Bertram, Doreen Bryant: Geschichte - Sprache - Theater. Sprachbildung und Förderung historischen Denkens mit dem dramapädagogischen Ansatz
Andrea Kolpatzik: "Verfolgt, verführt oder verwählt"? Sprachliche Phänomene der Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II am
Beispiel eines videographierten Unterrichtssettings zu NS Propaganda
Forschungsdesiderata und Forschungsperspektiven
Christiane Eckerth, Mario Resch: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Zusammenfassung der
Abschlussdiskussion
Autorinnen und Autoren
Ziel des Geschichtsunterrichts: Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins
Michele Barricelli: Sprache und interkulturelles Geschichtslernen. Eine diversitätssensible Annäherung
Mirka Mainzer-Murrenhoff: Schreiben im Fachunterricht. Untersuchung sprachlicher und kognitiver Aspekte
Material im Geschichtsunterricht: Sprache der Quellen und Darstellungen
Benjamin Siegmund: Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive
Olaf Hartung: 'Gattungskompetenz 3.0'. Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens
Unterrichtskommunikation: Lehrer- und Schülersprache, Aufgabenstellung und Operatoren
Sebastian Barsch: Sprache und inklusiver Geschichtsunterricht. Erste Ansätze aus Theorie und Praxis
Sven Oleschko: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Ein bildungssoziologischer Blick auf den Zusammenhang von Differenzsensibilität und Sprache
Marcel Mierwald, Nicola Brauch: "Ein Argument für diese Behauptung lautet ...". Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer
historischer Essays
Annika Stork: Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts
Beispiele für "sprachsensible" Lehr- und Unterrichtskonzepte
Matthias Sieberkrob: Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen
Katharina Grannemann, Sven Oleschko: Sprachbildung - ein Thema für den Vorbereitungsdienst
Christiane Bertram, Doreen Bryant: Geschichte - Sprache - Theater. Sprachbildung und Förderung historischen Denkens mit dem dramapädagogischen Ansatz
Andrea Kolpatzik: "Verfolgt, verführt oder verwählt"? Sprachliche Phänomene der Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II am
Beispiel eines videographierten Unterrichtssettings zu NS Propaganda
Forschungsdesiderata und Forschungsperspektiven
Christiane Eckerth, Mario Resch: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Zusammenfassung der
Abschlussdiskussion
Autorinnen und Autoren
Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik: Einführung in den Tagungsband. "Sprachsensibler Geschichtsunterricht" – Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik Ziel des Geschichtsunterrichts: Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins Michele Barricelli: Sprache und interkulturelles Geschichtslernen. Eine diversitätssensible Annäherung Mirka Mainzer-Murrenhoff: Schreiben im Fachunterricht. Untersuchung sprachlicher und kognitiver Aspekte Material im Geschichtsunterricht: Sprache der Quellen und Darstellungen Benjamin Siegmund: Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive Olaf Hartung: 'Gattungskompetenz 3.0'. Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens Unterrichtskommunikation: Lehrer- und Schülersprache, Aufgabenstellung und Operatoren Sebastian Barsch: Sprache und inklusiver Geschichtsunterricht. Erste Ansätze aus Theorie und Praxis Sven Oleschko: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Ein bildungssoziologischer Blick auf den Zusammenhang von Differenzsensibilität und Sprache Marcel Mierwald, Nicola Brauch: "Ein Argument für diese Behauptung lautet …". Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer historischer Essays Annika Stork: Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts Beispiele für "sprachsensible" Lehr- und Unterrichtskonzepte Matthias Sieberkrob: Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen Katharina Grannemann, Sven Oleschko: Sprachbildung – ein Thema für den Vorbereitungsdienst Christiane Bertram, Doreen Bryant: Geschichte – Sprache – Theater. Sprachbildung und Förderung historischen Denkens mit dem dramapädagogischen Ansatz Andrea Kolpatzik: "Verfolgt, verführt oder verwählt"? Sprachliche Phänomene der Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II am Beispiel eines videographierten Unterrichtssettings zu NS‑Propaganda Forschungsdesiderata und Forschungsperspektiven Christiane Eckerth, Mario Resch: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Zusammenfassung der Abschlussdiskussion Autorinnen und Autoren
Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik: Einführung in den Tagungsband. "Sprachsensibler Geschichtsunterricht" - Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik
Ziel des Geschichtsunterrichts: Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins
Michele Barricelli: Sprache und interkulturelles Geschichtslernen. Eine diversitätssensible Annäherung
Mirka Mainzer-Murrenhoff: Schreiben im Fachunterricht. Untersuchung sprachlicher und kognitiver Aspekte
Material im Geschichtsunterricht: Sprache der Quellen und Darstellungen
Benjamin Siegmund: Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive
Olaf Hartung: 'Gattungskompetenz 3.0'. Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens
Unterrichtskommunikation: Lehrer- und Schülersprache, Aufgabenstellung und Operatoren
Sebastian Barsch: Sprache und inklusiver Geschichtsunterricht. Erste Ansätze aus Theorie und Praxis
Sven Oleschko: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Ein bildungssoziologischer Blick auf den Zusammenhang von Differenzsensibilität und Sprache
Marcel Mierwald, Nicola Brauch: "Ein Argument für diese Behauptung lautet ...". Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer
historischer Essays
Annika Stork: Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts
Beispiele für "sprachsensible" Lehr- und Unterrichtskonzepte
Matthias Sieberkrob: Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen
Katharina Grannemann, Sven Oleschko: Sprachbildung - ein Thema für den Vorbereitungsdienst
Christiane Bertram, Doreen Bryant: Geschichte - Sprache - Theater. Sprachbildung und Förderung historischen Denkens mit dem dramapädagogischen Ansatz
Andrea Kolpatzik: "Verfolgt, verführt oder verwählt"? Sprachliche Phänomene der Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II am
Beispiel eines videographierten Unterrichtssettings zu NS Propaganda
Forschungsdesiderata und Forschungsperspektiven
Christiane Eckerth, Mario Resch: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Zusammenfassung der
Abschlussdiskussion
Autorinnen und Autoren
Ziel des Geschichtsunterrichts: Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins
Michele Barricelli: Sprache und interkulturelles Geschichtslernen. Eine diversitätssensible Annäherung
Mirka Mainzer-Murrenhoff: Schreiben im Fachunterricht. Untersuchung sprachlicher und kognitiver Aspekte
Material im Geschichtsunterricht: Sprache der Quellen und Darstellungen
Benjamin Siegmund: Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive
Olaf Hartung: 'Gattungskompetenz 3.0'. Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens
Unterrichtskommunikation: Lehrer- und Schülersprache, Aufgabenstellung und Operatoren
Sebastian Barsch: Sprache und inklusiver Geschichtsunterricht. Erste Ansätze aus Theorie und Praxis
Sven Oleschko: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Ein bildungssoziologischer Blick auf den Zusammenhang von Differenzsensibilität und Sprache
Marcel Mierwald, Nicola Brauch: "Ein Argument für diese Behauptung lautet ...". Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer
historischer Essays
Annika Stork: Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts
Beispiele für "sprachsensible" Lehr- und Unterrichtskonzepte
Matthias Sieberkrob: Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen
Katharina Grannemann, Sven Oleschko: Sprachbildung - ein Thema für den Vorbereitungsdienst
Christiane Bertram, Doreen Bryant: Geschichte - Sprache - Theater. Sprachbildung und Förderung historischen Denkens mit dem dramapädagogischen Ansatz
Andrea Kolpatzik: "Verfolgt, verführt oder verwählt"? Sprachliche Phänomene der Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II am
Beispiel eines videographierten Unterrichtssettings zu NS Propaganda
Forschungsdesiderata und Forschungsperspektiven
Christiane Eckerth, Mario Resch: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Zusammenfassung der
Abschlussdiskussion
Autorinnen und Autoren