36,99 €
Statt 47,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
Statt 47,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 47,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 47,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sprache ist ein wesentliches Medium zur Verständigung, Kommunikation sowie Wissensvermittlung und -aufnahme. Besonders Sprache und Wissen gehen innerhalb des Lehr-Lern-Kontextes eine enge Verbindung ein und bedingen sich gegenseitig. Ein Lehrmittel mit hohem Stellenwert zur Vermittlung von Wissen im schulischen Kontext ist nach wie vor das Schulbuch. In diesem gehen Sprache und Wissen eine der größten Einheiten ein.…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sprache ist ein wesentliches Medium zur Verständigung, Kommunikation sowie Wissensvermittlung und -aufnahme. Besonders Sprache und Wissen gehen innerhalb des Lehr-Lern-Kontextes eine enge Verbindung ein und bedingen sich gegenseitig. Ein Lehrmittel mit hohem Stellenwert zur Vermittlung von Wissen im schulischen Kontext ist nach wie vor das Schulbuch. In diesem gehen Sprache und Wissen eine der größten Einheiten ein. Eine konkrete Untersuchung der sprachsensiblen Aufbereitung von Sachunterrichtsbüchern mit Blick auf die Sprache und Gestaltung des Schulbuches lässt sich in der Forschung nur an wenigen Stellen auffinden. Weshalb eine Betrachtung der sprachlichen Gestaltung dreier bekannter Sachunterrichtsbücher in der aktuellen Ausgabe sinnvoll erscheint. Innerhalb dieser Arbeit werden aus den fachliterarischen Aspekten Kriterien zur Beurteilung der sprachsensiblen Gestaltung abgeleitet und auf verschiedene Bereiche der Sachunterrichtsbücher angewandt. Es werden dabei sowohl die rein sprachliche als auch bildnerische Gestaltung, die Seitengestaltung sowie Aufgabenstellungen betrachtet. Darüber hinaus wird das Zusammenspiel dieser einzelnen Faktoren untersucht, um am Ende eine positive oder negative Tendenz zur sprachsensiblen Gestaltung eines jeden einzelnen Sachunterrichtsbuches abgeben zu können.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.