Inhaltsangabe:Einleitung: Anfang 2003 hatte ich die Gelegenheit durch ein mehrmonatiges Praktikum auf dieser zweifellos einzigartigen Insel das Land intensiv kennen zulernen. Von Anfang an zog mich die Insel mit ihrem riesigen kulturhistorischem Angebot, der wunderschönen Landschaft in verschiedensten Klimazonen, und vor allem den freundlichen Einheimischen, in ihren Bann. Das große touristische Potential der Insel veranlasste mich dazu, meine Diplomarbeit diesem Land zu ¿widmen¿, um die Möglichkeiten einer Entwicklung des Zielgebietes Sri Lanka auf dem deutschen Markt genauer zu untersuchen. Da der Großteil der verwendeten Literatur und die meisten Informationsquellen aus der Zeit vor dem 11. September 2001 stammen, sind viele Zahlen und Zukunftsaussichten der Touristikbranche mit Risiken behaftet. Durch die sich seit einigen Jahren verändernde weltpolitische Lage in manchen Regionen dieser Erde ist es zur Zeit schwer verlässliche Vorraussagen für die Branche zu geben, was wegen der ohnehin schwierigen Lage im Land im ganz speziellen für Sri Lanka als Urlaubsland gilt. Diese Aspekte bitte ich den Leser immer im Gedächtnis zu behalten und die Informationen durchaus kritisch zu betrachten. Ich hoffe mit der vorliegenden Arbeit einen möglichst guten Überblick über die touristischen Möglichkeiten Sri Lankas besonders auf dem deutschen Markt zu geben und das vielleicht auch das Interesse des Lesers geweckt oder gesteigert zu haben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortI InhaltsverzeichnisIII DarstellungsverzeichnisV 1.Grundlegung1 1.1Untersuchungsdesign1 1.1.1Erhebungsdesign1 1.1.2Auswertung2 1.2Fragestellung6 1.3Gang der Untersuchung6 1.4Begriffsdefinitionen7 2.Einführung zu Sri Lanka8 2.1Geschichte8 2.1.1Antike Zivilisationen8 2.1.2Kolonialzeit9 2.1.3Unabhängigkeit11 2.1.4Bürgerkrieg12 2.2Das Land13 2.2.1Der Großraum Colombo14 2.2.2Die Südküste15 2.2.3Die Ostküste16 2.2.4Landesinnere/Bergland16 2.2.5Der Norden17 2.3Beherbergung18 2.4Transport20 2.5Anreise22 3.Der deutsche Markt für Reisen in ferne Entwicklungsländer23 3.1Faktoren einer Beeinflussung der Nachfrage24 3.1.1Soziodemographische Veränderungen25 3.1.2Verändertes Reiseverhalten26 3.2Der Dritt-Welt-Reisende28 4.Chancen Sri Lankas auf dem deutschen Markt30 4.1Badetourismus30 4.1.1Angebot31 4.1.2Potential31 4.2Gesundheitstourismus/Ayurveda33 4.2.1Angebot33 4.2.2Potential34 4.3Sporttourismus37 4.3.1Angebot37 4.3.2Potential39 4.4Öffnung [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.