Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Themas dieser Unterrichtsstunde lautet "Kartenarbeit. Wir verorten einen Ausschnitt des Stadtteils X auf einer Karte". Sie gehört zur Unterrichtseinheit "Stadt und Mobilität". Diese Unterrichtsplanung wurde für eine vierte Klasse konzipiert. Die Schüler:innen kennen bereits den Stadtteil X in Bremerhaven durch einzelne Spaziergänge zur Stadtteilerkundung. Viele der Schüler:innen wohnen in der Nähe der Schule X und kennen sich insbesondere auf ihrem Schulweg sehr gut aus. In Hinblick auf die Kartenarbeit haben die Kinder wenig Erfahrungen gesammelt, haben aber einen Überblick über die Stadt als Karte bekommen sowie über die Aufteilung der einzelnen Stadtteile. Durch einen Spaziergang durch den Stadtteil Lehe haben die Kinder erste, praktische Erfahrungen im Rahmen der Kartenarbeit gesammelt. Des Weiteren haben die Schüler:innen Erkenntnis über die Himmelsrichtungen gesammelt und wissen auf welcher Seite einer Karte sich diese befinden. Die Schüler:innen kennen die gemeinsame Arbeit in Kleingruppen. Sie konnten die Bestandteile und den dazugehörigen Wortschatz in den vorangegangenen Sachunterrichtsstunden unterschiedlich ausgeprägt erarbeiten. Begleitet durch die Lehrkraft stellen die Kinder ihre Arbeitsergebnisse vor und hören sich gegenseitig zu. Die Schüler:innen kennen die gemeinsamen Ergebnissicherungen und unterstützen sich auch über die Gruppenarbeit hinaus bei Schwierigkeiten. Die Schüler:innen, die weiterhelfen können melden sich hierfür leise und das Kind, welches Hilfe benötigt, wählt eines der Kinder selbständig aus. Mithilfe einer vorgebenden Fragestellung können einige Schüler:innen eine Reflexion durchführen. Sozialkompetenz: In der Klasse herrscht eine sehr angenehme und respektvolle Arbeitsatmosphäre. Die sozialen Kompetenzen der Schüler:innen sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Schüler:innen kennen gegenseitige Stärken und unterstützen sich mit großer Begeisterung. In der Klasse herrscht ein unterschiedliches Leistungsniveau, welches von den Schüler:innen gelegentlich kommentiert und vollkommen akzeptiert wird. Einige Schüler:innen benötigen eine ruhige Arbeitsatmosphäre und dürfen bei Bedarf auch vor dem Klassenraum lernen. XXX tauschen sich gerne mit Mitschüler:innen aus.