Statt 44,00 €**
35,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die Archive der ehemaligen Freien Reichsstädte Dinkelsbühl und Nördlingen bergen für Forscher noch viele unentdeckte Schätze. Durch eine nahezu lückenlose Dokumentation seit der Frühen Neuzeit können geschichtliche Entwicklungen detailliert über einen längeren Zeitraum verfolgt werden. Im vorliegenden Band finden sich ausgewählte Zeugnisse zu den Stadtmusikern, die als unentbehrliche, doch nicht immer klar definierte Gruppe innerhalb der Stadt eine Sonderstellung einnehmen: Sie waren Künstler und Handwerker, städtische Repräsentanten und selbstständige Ich-Unternehmer zugleich. In…mehr

Produktbeschreibung
Die Archive der ehemaligen Freien Reichsstädte Dinkelsbühl und Nördlingen bergen für Forscher noch viele unentdeckte Schätze. Durch eine nahezu lückenlose Dokumentation seit der Frühen Neuzeit können geschichtliche Entwicklungen detailliert über einen längeren Zeitraum verfolgt werden. Im vorliegenden Band finden sich ausgewählte Zeugnisse zu den Stadtmusikern, die als unentbehrliche, doch nicht immer klar definierte Gruppe innerhalb der Stadt eine Sonderstellung einnehmen: Sie waren Künstler und Handwerker, städtische Repräsentanten und selbstständige Ich-Unternehmer zugleich. In verschiedenen Dokumenten wird ihr Leben und Wirken nachvollziehbar. Eine musikgeschichtliche Einordnung ergänzt die sprachhistorische Betrachtung der Zeugnisse.
Autorenporträt
Angelika Tasler, Dr. phil., ist sowohl als Konzertorganistin und Chorleiterin bei der Kirche als auch als Musikwissenschaftlerin an verschiedenen Universitäten tätig. Ulrike Schwarz, Dr. des., lebt als Historikerin, Germanistin und Autorin in München. Lehraufträge an der Universität Augsburg im Bereich Sprache und Literatur des Mittelalters.