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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Universität Trier (Kultur- und Regionalgeographie), Veranstaltung: Stadt- und Einzelhandelsentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst bemüht sich der Autor um eine Erläuterung von Begriffen, die in dem Zusammenhang mit der Revitalisierung brach gefallener Hafen- und Uferzonen stehen und oft synonym oder ähnlich verwendet werden, um anschließend Ursachen und die Notwendigkeit der städtebaulichen Entwicklung dieser Flächen zu skizzieren. Im dritten Kapitel werden Strategien…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Universität Trier (Kultur- und Regionalgeographie), Veranstaltung: Stadt- und Einzelhandelsentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst bemüht sich der Autor um eine Erläuterung von Begriffen, die in dem Zusammenhang mit der Revitalisierung brach gefallener Hafen- und Uferzonen stehen und oft synonym oder ähnlich verwendet werden, um anschließend Ursachen und die Notwendigkeit der städtebaulichen Entwicklung dieser Flächen zu skizzieren. Im dritten Kapitel werden Strategien und Nutzungskonzepte vorgestellt, im vierten Kapitel die tatsächlichen Realisierungen und deren ökonomischen wie sozialen Auswirkungen auf die entwickelte Fläche sowie den Rest der Stadt. Hierzu werden neben theoretischen Betrachtungen Beispiele heran gezogen. Im fünften Kapitel widmet sich der Autor dem Praxisbeispiel London Docklands, welches eingehend untersucht wurde und eine exemplarische Aufarbeitung des Themas über Entstehungs-, Planungs- und Realisierungsphase zulässt. Als kurzes Kontrastbeispiel soll die Entwicklung der Kopenhagener Waterfront mit Hilfe flexibler „urban governance“ vorgestellt werden. Abschließend erfolgt ein Fazit, welches die vergangenen 40 Jahre der Entwicklung umfasst und ein Ausblick.