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  • Format: PDF

¿Jakob Hebsaker hinterfragt bestehende Auffassungen über den öffentlichen Personennahverkehr als Alternative zum Automobil durch eine Kontextualisierung mit gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen. Anhand verkehrspolitischer Entscheidungen zum Schnellbahnbau in Frankfurt am Main wird herausgearbeitet, dass Schnellbahnnetze insbesondere der städtischen Raumproduktion dienen sollen und dabei nicht als Alternative, sondern im Sinne eines Überdruckventils als korrespondierender Bestandteil eines automobildominierten Beschleunigungssystems betrachtet werden müssen. Zudem wird anhand des Begriffes…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 14.87MB
Produktbeschreibung
¿Jakob Hebsaker hinterfragt bestehende Auffassungen über den öffentlichen Personennahverkehr als Alternative zum Automobil durch eine Kontextualisierung mit gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen. Anhand verkehrspolitischer Entscheidungen zum Schnellbahnbau in Frankfurt am Main wird herausgearbeitet, dass Schnellbahnnetze insbesondere der städtischen Raumproduktion dienen sollen und dabei nicht als Alternative, sondern im Sinne eines Überdruckventils als korrespondierender Bestandteil eines automobildominierten Beschleunigungssystems betrachtet werden müssen. Zudem wird anhand des Begriffes der heimlichen Verkehrspolitik aufgezeigt, dass sich hinter vermeintlich verkehrspolitischen Infrastrukturentscheidungen auf kommunaler Ebene häufig Zwecke verbergen, deren hauptsächliche Motivation außerhalb des Verkehrsbereichs verortet sind.
Der Inhalt
  • ÖPNV im Kontext von Beschleunigung und Raumproduktion
  • Städtische Schnellbahnnetze - vom Krisenbezwinger zum Überdruckventil
  • Heimliche Verkehrspolitik - veränderte Rationalitäten, neue Orte der Investition
Die Zielgruppen
  • Forschende und Studierende der sozialwissenschaftlichen Stadt-, Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Verkehrsplanung
  • ÖPNV, Verkehrspolitik, verkehrspolitische Initiativen, Stadtverwaltung
Der Autor
Jakob Hebsaker ist Stadt- und Verkehrsforscher. Er arbeitet im Verkehrsdezernat der Stadt Wiesbaden und war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

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Autorenporträt
Jakob Hebsaker ist Stadt- und Verkehrsforscher. Er arbeitet im Verkehrsdezernat der Stadt Wiesbaden und war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.