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Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Stakeholder-Management und der Corporate Social Responsibility (CSR). Auf dem Weg von der produktorientierten Industriegesellschaft zur dienstleistungsorientierten Wissensgesellschaft haben sich in den vergangenen Jahren viele Managementmodelle verändert. Dabei gewannen viele neue Begriffe an Relevanz, zu welchen die Stakeholder als auch die Nachhaltigkeit gehören. Der Begriff Nachhaltigkeit hat sich seit diesem…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Stakeholder-Management und der Corporate Social Responsibility (CSR). Auf dem Weg von der produktorientierten Industriegesellschaft zur dienstleistungsorientierten Wissensgesellschaft haben sich in den vergangenen Jahren viele Managementmodelle verändert. Dabei gewannen viele neue Begriffe an Relevanz, zu welchen die Stakeholder als auch die Nachhaltigkeit gehören. Der Begriff Nachhaltigkeit hat sich seit diesem Wandel sehr stark entwickelt, dennoch gibt es keine einheitliche Begriffsdefinition. Der Grund dafür sind nicht die fehlenden Informationen, sondern im Gegenteil, die Vielzahl an Informationen. Eine wirtschaftliche Definition besagt, dass Nachhaltigkeit nicht bedeutet, Gewinne zu erwirtschaften und diese dann in Umwelt- und Sozialprojekte fließen zu lassen, sondern Gewinne bereits umwelt- und sozialverträglich zu erwirtschaften. Die Nachhaltigkeit soll natürliche Systeme langfristig in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten. Viele Ressourcen werden uns durch das Ökosystem zur Verfügung gestellt. Da das Thema Nachhaltigkeit in der Bevölkerung stets an Bedeutung gewinnt, müssen sich Unternehmen damit auseinandersetzen, wie sie das Vertrauen der Bevölkerung gewinnen. Die Vertrauensgewinnung erfolgt, indem sich das Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst und demzufolge Konsumenten das Unternehmen mit Nachhaltigkeit verbinden. Um die Aufmerksamkeit der Konsumenten und Bevölkerung auf sich zu ziehen, müssen Unternehmen durch ihr Handeln Vertrauen aufbauen. Denn, wie Robert Bosch sagte, gilt „lieber Geld verlieren als Vertrauen“. Das Prinzip der Nachhaltigkeit umfasst die drei Aspekte Ökonomie, Ökologie und Soziales. Der Shareholder Value Ansatz ist zusammengefasst die Ausrichtung der Unternehmensführung an den finanziellen Zielen der Eigentümer. Die Realisation der Eigentümerziele wird als Unternehmenserfolg definiert. Damit wird zunächst der ökonomische Faktor abgedeckt. Für die zusätzliche Erfüllung der Aspekte Ökologie und Soziales werden Stakeholder des Unternehmens mitberücksichtigt, die selbstverständlich auch zum finanziellen Erfolg des Unternehmens beitragen. Trotzdem sind sie in der heutigen Wirtschaft sehr oft für nichtfinanzielle Punkte relevant. Mit der Erfüllung dieser sozialen sowie ökologischen Aspekte wird das Vertrauen der Kunden gewonnen, die zur Erreichung der ökologischen Unternehmensziele beitragen.