Statt 27,95 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Bachelorarbeit wird die Umsetzung von Stakeholder- und CSR-Management durch deutsche Kreditinstitute beschrieben und miteinander verglichen. Ausgehend von einer Beschreibung der Stakeholder-Theorie und der Corporate Social Responsibility sowie einem Überblick über die deutsche Bankenlandschaft werden die Ambitionen und Motivationen zur Umsetzung einer CSR einzelner ausgewählter Kreditinstitute erläutert. Als…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Bachelorarbeit wird die Umsetzung von Stakeholder- und CSR-Management durch deutsche Kreditinstitute beschrieben und miteinander verglichen. Ausgehend von einer Beschreibung der Stakeholder-Theorie und der Corporate Social Responsibility sowie einem Überblick über die deutsche Bankenlandschaft werden die Ambitionen und Motivationen zur Umsetzung einer CSR einzelner ausgewählter Kreditinstitute erläutert. Als Vergleichsbasis dienen die Nachhaltigkeitsberichte der Institute, welche nach den Standards der Global Reporting Initiative eine Wesentlichkeitsmatrix enthalten. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand aktueller Themen und Herausforderungen Unterschiede zwischen den Institutsgruppen des deutschen Bankensystems im CSR-Management erkenntlich zumachen und diese zu begründen. Zunächst werden in Kapitel zwei die Stakeholder-Theorie und die CSR erklärt und in Bezug zueinander gesetzt. Anschließend folgt in Kapitel drei die Beschreibung des deutschen Bankensystem mit seiner charakteristischen Drei-Säulen-Struktur. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der einzelnen Säulen, deren Stakeholder sowie aktuellen Themen und Herausforderungen. Bezugnehmend auf die voranstehenden Abschnitte schließt Kapitel vier mit einem Vergleich des CSR-Managements deutscher Banken. Dieser basiert auf Nachhaltigkeitsberichten, die von den ausgewählten Kreditinstituten nach den Standards der Global Reporting Initiative in Bezug auf gesellschaftlich relevante, nicht finanzielle Themen erstellt wurden.