Nicht lieferbar
Stand und Perspektiven der IT-Unterstützung von Wissensmanagement (eBook, PDF) - Walzenbach, Daniel
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1.0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Betriebswirtschaftliche Informationssysteme, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Seminararbeit liegt das Thema „Stand und Perspektiven der IT-Unterstützung von Wissensmanagement“ zugrunde. Inhalt des ersten Kapitels ist das Modell der Wissensbausteine1 von Probst. Hier wird ein kurzer Überblick über das Thema Wissensmanagement und seine Aufgaben gegeben. Das zweite Kapitel nimmt Bezug auf die IT-Unterstützung im Wissensmanagement.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1.0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Betriebswirtschaftliche Informationssysteme, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Seminararbeit liegt das Thema „Stand und Perspektiven der IT-Unterstützung von Wissensmanagement“ zugrunde. Inhalt des ersten Kapitels ist das Modell der Wissensbausteine1 von Probst. Hier wird ein kurzer Überblick über das Thema Wissensmanagement und seine Aufgaben gegeben. Das zweite Kapitel nimmt Bezug auf die IT-Unterstützung im Wissensmanagement. Besondere Beachtung finden hier Informationsportale welche viele Teilbereiche von Wissensmanagement abdecken und sich auf den Desktops der Unternehmen durchgesetzt haben. Da es zum Thema IT-Unterstützung im Wissensmanagement, außer den hochpreisigen Studien der META Group2 sowie der derzeit noch nicht verfügbaren Ausarbeitungen des Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO3., zurzeit noch verhältnismäßig wenig statistisches Material gibt beschränkt sich dieses Kapitel, auch im Hinblick auf die Seitenbeschränkung dieser Seminararbeit, auf so genannte Corporate oder Enterprise Portals. Anschließend folgt eine kurze Abhandlung technologischer Verbesserungen und Innovationen im Wissensmanagement mit einem kurzen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.