Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1.7, , Veranstaltung: Geschäftsprozesse und Anwendungssysteme, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Beispiel der neuen CRM-Cloudlösung des Unternehmens Salesforce wird überprüft, welche Trends erfolgreich im B2B-Bereich eingesetzt wurden, um die Differenzierungskompetenzen der Dienstleistungsunternehmen weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kundendialog- und Interaktion. Hierfür werden zunächst die Grundbegriffe definiert und erläutert. Das darauffolgende Kapitel erläutert alle bekannten Trends der betrieblichen Anwendungssysteme. Anhand eines Praxisbeispiels wird im nächsten Kapitel erklärt, welche Trends der betrüblichen Anwendungssysteme im B2B Bereich bei einem Dienstleistungsunternehmen bereits umgesetzt wurden. Der Fokus liegt dabei auf den Ersteinsatz eines CRM-Systems, welches die Abteilungen Marketing, Vertrieb und Service zusammen verbindet. Die Arbeit endet mit einem Fazit und einer kritischen Würdigung. Spätestens die im Jahr 2020 aufkommende Corona-Pandemie macht die Digitalisierung in vielen Firmen notwendig. Denn insbesondere zu Zeiten der Lockdowns war der Dialog mit Kunden nur noch online möglich. Daraus resultiert bis heute in ein enormer Bedarf an Neuentwicklung von Differenzierungskompetenzen am Digitalmarkt. Cloud-Lösungen gewinnen aufgrund deren vereinfachten Nutzung und Installation an Bedeutung. Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen Stand sowie Trends betrieblicher Anwendungssysteme darzustellen. Dabei wird diskutiert, ob die starke Entwicklung branchenspezifischer Strukturen zur Überwindung der „Softwarekrise“ beiträgt.