Standardisierung - Kanonisierung (eBook, PDF)
Erziehungswissenschaftliche Reflexionen
Statt 49,99 €**
33,26 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Standardisierung - Kanonisierung (eBook, PDF)
Erziehungswissenschaftliche Reflexionen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.02MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität (eBook, PDF)35,96 €
- Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung (eBook, PDF)47,65 €
- Daniel SchollSind die traditionellen Lehrpläne überflüssig? (eBook, PDF)35,96 €
- Educational Governance (eBook, PDF)35,96 €
- -4%11Handbuch Bildungsforschung (eBook, PDF)239,00 €
- -34%11Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (eBook, PDF)49,44 €
- Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion (eBook, PDF)42,99 €
-
-
- -33%11
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Erscheinungstermin: 18. September 2009
- Deutsch
- ISBN-13: 9783531917269
- Artikelnr.: 37364563
Kanon, Bildung und soziale Normierung.- Standardisierung und Kanonisierung: Zur Imaginations- und Begriffsgeschichte.- Kulturkritik und 'Geistesgeschichte' als Kanonisierung. Debatten und Konflikte in den Geistes- und Sozialwissenschaften im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.- Kanon, Diskurse und Tabuisierung. Pädagogische Theoriebildung am Beispiel von Jugend und Bildung.- Massenkultur, Kanon und soziale Mobilität. Eine kleine Ideologiekritik des Konstruktivismus.- Standards im Bildungskanon.- Fit für PISA? - Bildungsstandards und performative Effekte im Testregime. Vorschläge zur theoretischen und pädagogischen Differenzierung von Bildungsforschung und Aufgabenkultur.- Bildungsstandards: Kompetenz- oder Wissensstandards?.- Standardisierungsprozesse in Vorschule und Schule.- Standardisierung der frühen kindlichen 'Entwicklung' und 'Bildung' in Kindervorsorgeuntersuchungen.- Die pädagogische Normalisierung der 'selbstständigen Schülerin' und die Pathologisierung des 'Unaufmerksamen'. Eine diskursanalytische Skizze.- Bildungsferne Jugendliche? Zur Problematik einer Standard gewordenen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Perspektive auf Hauptschüler.- Ästhetik und schulischer Kanon.- Hoch gelobt und tief verdammt: Das Theater im Kanon der (Schul-)Künste.- Trauer zeigen: Zur medialen Kanonisierung kollektiver Emotionen.- Individualkonzepte unter dem Einfluss von Standardisierungsprozessen in der Schule.- "... ohne kanonisches Wissen ... sind kulturelle Identität und Kommunikation kaum möglich" - Kontradiktorisches zur musikalischen Bildung und 'Uneuropäisches' im Werkkanon der Konrad-Adenauer-Stiftung.- Hochschule/Universität.- Standardisierung zwischen Wissenschaft und Organisation.- Standardisierung von Studiumund Lehre - Kanonisierung von Wissen?.
Kanon, Bildung und soziale Normierung.- Standardisierung und Kanonisierung: Zur Imaginations- und Begriffsgeschichte.- Kulturkritik und 'Geistesgeschichte' als Kanonisierung. Debatten und Konflikte in den Geistes- und Sozialwissenschaften im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.- Kanon, Diskurse und Tabuisierung. Pädagogische Theoriebildung am Beispiel von Jugend und Bildung.- Massenkultur, Kanon und soziale Mobilität. Eine kleine Ideologiekritik des Konstruktivismus.- Standards im Bildungskanon.- Fit für PISA? - Bildungsstandards und performative Effekte im Testregime. Vorschläge zur theoretischen und pädagogischen Differenzierung von Bildungsforschung und Aufgabenkultur.- Bildungsstandards: Kompetenz- oder Wissensstandards?.- Standardisierungsprozesse in Vorschule und Schule.- Standardisierung der frühen kindlichen 'Entwicklung' und 'Bildung' in Kindervorsorgeuntersuchungen.- Die pädagogische Normalisierung der 'selbstständigen Schülerin' und die Pathologisierung des 'Unaufmerksamen'. Eine diskursanalytische Skizze.- Bildungsferne Jugendliche? Zur Problematik einer Standard gewordenen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Perspektive auf Hauptschüler.- Ästhetik und schulischer Kanon.- Hoch gelobt und tief verdammt: Das Theater im Kanon der (Schul-)Künste.- Trauer zeigen: Zur medialen Kanonisierung kollektiver Emotionen.- Individualkonzepte unter dem Einfluss von Standardisierungsprozessen in der Schule.- "... ohne kanonisches Wissen ... sind kulturelle Identität und Kommunikation kaum möglich" - Kontradiktorisches zur musikalischen Bildung und 'Uneuropäisches' im Werkkanon der Konrad-Adenauer-Stiftung.- Hochschule/Universität.- Standardisierung zwischen Wissenschaft und Organisation.- Standardisierung von Studiumund Lehre - Kanonisierung von Wissen?.